Neue Leitung UHS Bad Ischl

v.l.n.r. Rosa Haselberger, Peter Markovic und Johanna Gewolf
v.l.n.r. Rosa Haselberger, Peter Markovic und Johanna Gewolf

Peter Markovic als Obmann und Rosa Haselberger als Geschäftsführerin stehen an der Spitze der Ortsgruppe Bad Ischl.
Nicht nur für die SchülerInnen beginnt wieder ein neues, herausforderndes Jahr. Auch die Union Höherer Schüler Oberösterreich (UHS OÖ) startet motiviert in das neue Schuljahr. Eine der 13 Ortsgruppen (OG) ist die Ortsgruppe Bad Ischl. Sie wird im nächsten Schuljahr vom Obmann Peter Markovic (19) und der neuen Geschäftsführerin Rosa Haselberger (18) geleitet, sowie von Johanna Gewolf (17)(LSV-Mitglied) unterstützt.
„Ich erinnere ich mich gerne an meine Anfänge in der Schülervertretung und die herausfordernden Aufgaben, die auf mich zugekommen sind, zurück. Durch die UHS konnte ich schneller Ideen mit anderen Schülervertretern aus ganz Oberösterreich austauschen und neue Freundschaften schließen. Fragen wurden jederzeit beantwortet und ich wurde bei meinen Projekten und dessen Umsetzung unterstützt. Um auch anderen Schülervertretern aus Bad Ischl Chancen auf neue Freundschaften, die Ideenfindung bei Projekten, und vieles mehr anbieten zu können, werde ich mein Bestes geben“, so Peter Markovic, welcher zurzeit die BHAK Bad Ischl besucht und mit Vorfreude auf das kommende Jahr blickt.
Bereits in der ersten Schulwoche beginnt die Ortsgruppe Bad Ischl mit einer Schulstartaktion ihre Arbeit. „Auch heuer haben wir mit der Schulstartaktion ins neue Schuljahr gestartet. In ganz Oberösterreich wurden Sackerl ausgeteilt, die mit Getränken, Snacks, Gutscheinen und einem Kalender gefüllt waren. Natürlich haben wir auch die Schulen in Bad Ischl nicht ausgelassen und den SchülerInnen mit rund 230 Sackerln einen guten Start ins neue Schuljahr gewunschen. Die Jugendlichen haben sich sehr gefreut, was uns stolz macht und uns zeigt, dass sich die Arbeit und die Organisation gelohnt hat“, erklärt die neue Geschäftsführerin Rosa Haselberger zuversichtlich.

Weitere Veranstaltungen, wie ein Schülervertretungscoaching, ein Klassensprecherkongress, Softskillseminare und vieles mehr sind bereits in Planung. „Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie der Aufgabe als Schülervertreter gewachsen ist, kann uns beim SchülervertretungsCoaching besuchen, dabei informieren wir dich über wichtige Themen der SV-Arbeit, geben dir Inputs über Themen, die du an deiner Schule umsetzen kannst und du lernst uns als Ortsgruppe und die UHS kennen. Bei uns findet man immer ein offenes Ohr für SchülerInnen die Ideen haben und Antworten auf Ihre Fragen brauchen. Jeder einzelne Schüler kann sich engagieren - melde dich bei Interesse!“, zeigt sich die neue Leitung der Ortsgruppe Bad Ischl einladend. Ebenfalls zum Ortsgruppenvorstand gehört Johanna Gewolf. Sie ist in diesem Schuljahr Teil der Oberösterreichischen Landesschülervertretung und vertritt die rund 190.000 Schülerinnen und Schüler Oberösterreichs gegenüber wichtigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im bildungspolitischen Bereich.

Zur OG Bad Ischl: Die Ortsgruppe Bad Ischl ist eine von 13 Ortsgruppen der Union Höherer Schüler Oberösterreich. Diese bilden durch ihre regionale Nähe zu den Schülern gemeinsam die Grundlage für die Vertretungsarbeit der UHS.

Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service. Vertretung. Events“. Sie stellt für rund 190.000 Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar und vertritt deren Interessen aktiv gegenüber den Verantwortlichen in der Bildungspolitik. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2020/21 die beiden Landesschulsprecher im BMHS und AHS Bereich sowie in der Landesschülervertretung 16 von 16 Mandaten in den höheren Schulen.


Weitere Meldungen

Jugendbande ausgeforscht

Ein 12-Jähriger, zwei 13-Jährige und zwei 14-Jährige, alle aus Bad Ischl, wurden nach umfangreichen Ermittlungen zu diversen Diebstählen und Einbrüchen im Stadtgebiet von Bad Ischl als Beschuldigte ausgeforscht.

weiter lesen ...

Pkw-Lenker zog bei Streit Waffe

Ein 26-Jähriger und ein 35-Jähriger, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, fuhren am 21. September 2020 mit ihren Pkw auf der Autobahn A1 zwischen Schörfling und St. Georgen im Attergau

weiter lesen ...

Wanderer abgestürzt

Ein 60-jähriger deutscher Staatsbürger begann am 22. September 2020 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin den Abstieg vom Gipfel des Schobersteines.

weiter lesen ...