Segelclub Traunkirchen
Österreichische Jugendmeisterschaft Opti

OÖ Landes-Jugendmeisterschaft im Rahmen des Reinankencup
19. - 20.09.2020

Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des Reinanken Cups die Österreichische Jugendmeisterschaft (ÖJM) und OÖ Landes-Jugendmeisterschaft in der Klasse Optimist im Segelclub Traunkirchen ausgetragen. 57 Seglerinnen und Segler im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aus den Bundesländern Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Wien, Burgenland, Oberösterreich sowie ein Gast aus Deutschland kamen an den Traunsee.
An zwei Tagen waren 6 Wettfahrten zu bestreiten, die im südlichen Bereich des Sees bei tollen Windverhältnissen absolviert werden konnten. Bei den 4 Wettfahrten am Samstag kristallisierte sich der Sieger mit David Rohde vom Yachtclub Hard (Bodensee) mit drei ersten Plätzen heraus. Das Highlight für die jungen SeglerInnen war aber auch die „Schnitzelsemmel Pause“ nach der dritten Wettfahrt, bei der jedes Kind versorgt und gestärkt wurde. Nach fünf anstrengenden Stunden am Wasser konnte der erste Wettfahrttag zufriedenstellend beendet werden, denn mit vier Wettfahrten war die ÖJM bereits gültig.
Am Sonntag wurden die beiden letzten Wettfahrten bei der herausfordernden Windstärke von 14 bis 16 Knoten ebenfalls von allen SeglerInnen bravorös gemeistert.
Unter Beisein des Klassenobmannes Werner Delle-Karth und Brigitte Flatscher, Jugendreferentin ÖSV wurden die Medaillen vergeben. Den Jugendmeistertitel holte sich David Rohde, Yachtclub Hard (Bodensee). Die Silbermedaille ging an Keno Pulte vom WSA-Neusiedl, und die Bronzemedaille erkämpfte sich Philipp Schneeweis vom Salzburger Yachtclub. OÖ Landes-Jugendmeister wurde Konstantin Lang vom SC Traunkirchen, der in der Gesamtwertung Rang 12 belegte.
Klassenvertreter und Eltern zeigten sich über die überaus gelungene Veranstaltung am Traunsee sehr erfreut und bedankten sich bei Jugendreferentin Karen Hoff und Philip Lang mit ihrem ambitionierten Team zu Land und zu Wasser für die perfekte Organisation und herzliche Gastfreundschaft im Segelclub Traunkirchen.

Weitere Meldungen

Jugendbande ausgeforscht

Ein 12-Jähriger, zwei 13-Jährige und zwei 14-Jährige, alle aus Bad Ischl, wurden nach umfangreichen Ermittlungen zu diversen Diebstählen und Einbrüchen im Stadtgebiet von Bad Ischl als Beschuldigte ausgeforscht.

weiter lesen ...