Naturfreunde Bad Ischl -- Dachstein

Naturfreunde Bad Ischl -- Dachstein
Naturfreunde Bad Ischl -- Dachstein

Der Dachstein. Oberösterreichs höchster Berg und ganzer Stolz des Salzkammergutes. Mit seiner weißen Mütze ist er für viele das perfekte Fotomotiv. Doch nicht nur vom Tal bietet der Gletscher eine traumhafte Kulisse, auch eine Tour zum Gipfel verspricht ein wahrhaftiges Naturspektakel. Aus diesem Grund ließen es sich die Naturfreunde Bad Ischl nicht nehmen den Dachstein auch diese Saison zu erklimmen. Eine Gletscherbesteigung erfordert neben guter Ausrüstung auch eine gewisse Fachkenntnis. Franziska Buchböck und Florian Moser übernahmen deswegen die Führung und garantieren die notwendigen Maßnahmen für eine sichere Tour. Das Interesse an der Wanderung war groß. 11 Mitglieder der Naturfreunde verteilt über das Salzkammergut nutzen die Chance unter professioneller Führung den Dachstein zu besteigen. Eine Aufteilung in 2 Gruppen ermöglichte für jeden Interessierten eine für sich perfekt abgestimmte Teilnahme. Eine „Pass“ legte den ersten Abschnitt bis zur allseits bekannten Simonyhütte zurück. Dort angekommen, ließ die Gruppe den Abend mit einer Übernachtung gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach einer ordentlichen Stärkung weiter zur Seethalerhütte, wo man sich mit der 2.Gruppe traf. Diese wiederrum legte die erste Strecke mit der Seilbahn zurück. Eine Unterteilung in Teams gab jeden die Möglichkeit selbst über die Intensität der Wanderung zu entscheiden und sich dementsprechend der Gruppe anzuschließen. Bei der Seethalerhütte wurden die Gruppen zusammengelegt und es ging gemeinsam zum Gipfel. Die Konditionen für einen Gipfelsturm waren perfekt. Bei fast wolkenlosem Himmel ging es aufwärts in kühler gelegene Regionen. Der Anstieg eines Gletschers erfordert gewisse Sicherheitsmaßnahmen, denn Gletscherspalten sind keine Seltenheit. Dank der erfahrenen Führer Franziska und Florian konnte die Gruppe sicher und ohne Probleme den Gipfel des fast 3000ers erzwingen. Oben auf 2995m angekommen, war die Freude zwar groß, der Ausblick aber noch größer. Nachdem der Anstieg im Gipfelbuch vermerkt wurde, ging es wieder in Richtung Tal. Unten angekommen ließ die Gruppe die Tour in Ramsau gemütlich ausklingen. Bei Essen & Getränke wurde auf die Tourguides, den Gipfelsturm und die erfolgreiche Wanderung angestoßen.

Weitere Meldungen

Naturfreunde Bad Ischl

Radfahren Steiermark

2 Tage, 110 Kilometer und 1.200 Höhenmeter später blicken die Naturfreunde Bad Ischl auf einen einmaligen Radlausflug in der Steiermark zurück.

weiter lesen ...