Montag, 01.03.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Naturfreunde Bad Ischl -- Dachstein

Der Dachstein. Oberösterreichs höchster Berg und ganzer Stolz des Salzkammergutes. Mit seiner weißen Mütze ist er für viele das perfekte Fotomotiv. Doch nicht nur vom Tal bietet der Gletscher eine traumhafte Kulisse, auch eine Tour zum Gipfel verspricht ein wahrhaftiges Naturspektakel. Aus diesem Grund ließen es sich die Naturfreunde Bad Ischl nicht nehmen den Dachstein auch diese Saison zu erklimmen. Eine Gletscherbesteigung erfordert neben guter Ausrüstung auch eine gewisse Fachkenntnis. Franziska Buchböck und Florian Moser übernahmen deswegen die Führung und garantieren die notwendigen Maßnahmen für eine sichere Tour. Das Interesse an der Wanderung war groß. 11 Mitglieder der Naturfreunde verteilt über das Salzkammergut nutzen die Chance unter professioneller Führung den Dachstein zu besteigen. Eine Aufteilung in 2 Gruppen ermöglichte für jeden Interessierten eine für sich perfekt abgestimmte Teilnahme. Eine „Pass“ legte den ersten Abschnitt bis zur allseits bekannten Simonyhütte zurück. Dort angekommen, ließ die Gruppe den Abend mit einer Übernachtung gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach einer ordentlichen Stärkung weiter zur Seethalerhütte, wo man sich mit der 2.Gruppe traf. Diese wiederrum legte die erste Strecke mit der Seilbahn zurück. Eine Unterteilung in Teams gab jeden die Möglichkeit selbst über die Intensität der Wanderung zu entscheiden und sich dementsprechend der Gruppe anzuschließen. Bei der Seethalerhütte wurden die Gruppen zusammengelegt und es ging gemeinsam zum Gipfel. Die Konditionen für einen Gipfelsturm waren perfekt. Bei fast wolkenlosem Himmel ging es aufwärts in kühler gelegene Regionen. Der Anstieg eines Gletschers erfordert gewisse Sicherheitsmaßnahmen, denn Gletscherspalten sind keine Seltenheit. Dank der erfahrenen Führer Franziska und Florian konnte die Gruppe sicher und ohne Probleme den Gipfel des fast 3000ers erzwingen. Oben auf 2995m angekommen, war die Freude zwar groß, der Ausblick aber noch größer. Nachdem der Anstieg im Gipfelbuch vermerkt wurde, ging es wieder in Richtung Tal. Unten angekommen ließ die Gruppe die Tour in Ramsau gemütlich ausklingen. Bei Essen & Getränke wurde auf die Tourguides, den Gipfelsturm und die erfolgreiche Wanderung angestoßen.
Diese News an Freunde schicken:
Naturfreunde Bad Ischl

Verweise:

www.naturfreunde-badischl.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.02.2021 08:30 Uhr
 -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.02.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
ASKĂ– SteyrermĂĽhl : ASKĂ– Ebensee 2:1 ( 0:0) -  -

ASKĂ– SteyrermĂĽhl : ASKĂ– Ebensee 2:1 ( 0:0)

12.10.2020

Ein den Tabellenplätzen entsprechendes Spiel. In der 33. Minute musste Ebensees Torhüter Raunigg wegen Torraub vom Feld, in der 44. Spielminute Zivanovic (Steyrermühl ) mit Gelb-Rot.

weiter lesen ...
 

Der Planet Mars ist auffällig hell und nun die ganze Nacht zu sehen

12.10.2020

Der Planet Mars hatte am 6. Oktober 2020 seine Erdnähe und entfernt sich nun langsam wieder von der Erde - er wird langsam wieder schwächer.

weiter lesen ...

Erfolgreiche Austriacups fĂĽr das ASVĂ– NordicSkiteam Salzkammergut in Bischofshofen und Stams

12.10.2020

Elisa Deubler Siegerin bei den Schülerinnen, Sigrun Kleinrath Erste und Nikolaus Mair Zweiter in den Jugendklassen weiblich und männlich

weiter lesen ...
 

Radfahren Steiermark

12.10.2020

2 Tage, 110 Kilometer und 1.200 Höhenmeter später blicken die Naturfreunde Bad Ischl auf einen einmaligen Radlausflug in der Steiermark zurück.

weiter lesen ...

KV-Abschluss Metallgewerbe: Neuer Mindestlohn von 2.000 Euro

12.10.2020

PRO-GE erreicht Lohnerhöhung von 1,45 Prozent für 110.000 ArbeiterInnen und 18.500 Lehrlinge

weiter lesen ...
 
Liachtbradln im Europäischen Parlament in Brüssel mit der SPÖ-Delegation -  - Die Abgeordneten Andreas Schieder, Hannes Heide und Günther Sidl mit dem Liachtbradl im Europäischen Parlament.

Liachtbradln im Europäischen Parlament in Brüssel mit der SPÖ-Delegation

11.10.2020

Europa in der Heimat spürbar machen, hat sich der Europaabgeordnete Hannes Heide zum Ziel gesetzt, genauso aber auch die Region, aus der er kommt, in das Europäische Parlament zu bringen.

weiter lesen ...
 
SV Ebensee – ATSV Stadl Paura 1b 
9 : 0 (6:0) -  -

SV Ebensee – ATSV Stadl Paura 1b
9 : 0 (6:0)

11.10.2020

Von der ersten Minute an berannte die Heimelf das gegnerische Tor

weiter lesen ...
 
GC Traunsee-Kirchham: „Kronprinz” und bester oö. Golfclub bei der Seniorenrallye Mitte 2020. -  - Der stolze Kapitän Sepp Muhr (sitzend links) mit den geehrten Kirchhamer Golfern Kurt Perchtold, Harald Starl, Johann Huber (stehend v. l.) und Michael Auinger (vorne sitzend re.). Foto: R. Pangerl.

GC Traunsee-Kirchham: „Kronprinz” und bester oö. Golfclub bei der Seniorenrallye Mitte 2020.

10.10.2020

Trotz Covid-19-Krise und dadurch verspätetem Beginn setzt die Seniorenrallye-Mitte als größte Österreichs im 21. Bestandsjahr ihre Erfolgsgeschichte fort:

weiter lesen ...
 

Veranstaltung Zeitgeschichte Museum Ebensee -- Verschwörungstheorien

10.10.2020

Verschwörungstheorien - Realität oder Mythos?

weiter lesen ...

Sabine Promberger auf SPÖ-Bezirkskonferenz wieder zur Spitzenkandidatin gewählt

10.10.2020

Wir. Gemeinsam. Salzkammergut. Mit rotem Rucksack fĂĽr die Region

weiter lesen ...
 
Vollbiologische Abwasserreinigung für Spital in Trinidad aus OÖ -  - Ing. Reinhard Pregartbauer, Geschäftsführer Wastewater Solutions Group GmbH --- Fotos: © Wastewater Solutions

Vollbiologische Abwasserreinigung fĂĽr Spital in Trinidad aus OĂ–

10.10.2020

Wastewater Solutions Group GmbH aus Bachmanning produzierte vollbiologische Abwasserreinigung fĂĽr Krankenhaus in Point Fortin auf Trinidad und Tobago

weiter lesen ...
 
Mann ging auf Polizisten los -  -

Mann ging auf Polizisten los

10.10.2020

Am 9. Oktober 2020 gegen 22:45 Uhr gerieten ein 50-Jähriger und seine 19-jährige Lebensgefährtin in Laakirchen vor einem Lokal in Streit.

weiter lesen ...
 
SPERRZEITEN - Restaurants Gasthöfe Hütten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut -  - Symbolfoto Alt Hallstatt

SPERRZEITEN - Restaurants Gasthöfe Hütten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

10.10.2020

Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Obertraun!

weiter lesen ...
 

Youngster Adamu verlängert Vertrag bei den Roten Bullen

10.10.2020

Der 19-jährige Nachwuchsteamspieler unterschreibt langfristigen Vertrag

weiter lesen ...

Brand einer GartenhĂĽtte

10.10.2020

Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen. – Freitagmorgen, 9. Oktober 2020, geriet im Ortsgebiet von Tauplitz eine Gartenhütte in Brand. Verletzt wurde niemand.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

klarer Himmel
Temperatur: 0 ºC
Wind: 0.5km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 0 bis 10 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 28.03.2021
Neumond: 13.03.2021
Sonnenaufg.: 06:37
Sonnenunterg.: 17:37
 

Di

klarer Himmel
1 bis 11 ºC

Mi

klarer Himmel
3 bis 13 ºC

Do

leicht bewölkt
4 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text