Der Planet Mars ist auffällig hell und nun die ganze Nacht zu sehen

Der Planet Mars hatte am 6. Oktober 2020 seine Erdnähe und entfernt sich nun langsam wieder von der Erde - er wird langsam wieder schwächer.

Er ist nun die ganze Nacht im Sternbild Fische am Sternenhimmel zu sehen.
Der „Rote Planet“ geht ab etwa 19.30 bis 20.00 Uhr im Osten auf – gegen 1 Uhr nachts steht er hoch im Süden und in der Morgendämmerung ist er tief am Westhorizont zu sehen.

Er leuchtet auffallend hell in einem orange-rötlichem Licht und er ist mehr als doppelt so hell wie der Planet Jupiter, der nun am Abend tief am Südhorizont zu sehen ist.
Anfang November wird Mars schon deutlich schwächer leuchten und er ist dann in etwa gleich hell wie Jupiter.

Einzelheiten seiner Oberfläche wie die weiße Polkappe und helle und dunkle Gebiete sind nur in einem Teleskop zu sehen.

Einige unserer Mitglieder haben bereits gute Aufnahmen gemacht, die wir auf unserer Homepage veröffentlicht haben: https://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2440

Näheres zum Mars in der letzten Ausgabe unserer Vereinszeitung Astro-Info September und auf unserer Homepage unter diesem Link: https://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2438

mit besten Grüßen

das Team des
Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut / Sternwarte Gahberg

Weitere Meldungen

Naturfreunde Bad Ischl

Radfahren Steiermark

2 Tage, 110 Kilometer und 1.200 Höhenmeter später blicken die Naturfreunde Bad Ischl auf einen einmaligen Radlausflug in der Steiermark zurück.

weiter lesen ...