Mittwoch, 25.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Wegen Corona-Freistellung hinausgeworfen: AK-Einsatz macht Kündigung rückgängig

Ein gültiges Covid-19-Risiko-Attest und die damit verbundene Bekanntgabe einer schweren chronischen Grunderkrankung kann sich negativ für Arbeitnehmer/-innen auswirken. Diese schlimme Erfahrung musste eine Näherin aus Breitenschützing (Bezirk Vöcklabruck) machen, die von ihrem Arbeitgeber nach Vorlage des Attests gekündigt wurde. Dieser hatte jedoch die Rechnung ohne die AK gemacht. „Wenn es die ärztliche Bestätigung eines gesundheitlichen Risikos für die betroffenen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gibt, dann muss auch das Recht auf Arbeitsfreistellung gewährleistet sein“, stellt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer klar.



Die Betroffene zählt zur Gruppe der Covid-19-Risikopatienten/-innen, ihr behandelnder Arzt stellte daher sogar zweimal ein entsprechendes Attest aus. Die Arbeitnehmerin nahm daraufhin ihr Recht auf Arbeitsfreistellung in Anspruch. Dies sieht das Gesetz nämlich vor, falls der Arbeitgeber den Schutz vor Ansteckung am Arbeitsplatz nicht gewährleisten oder die Arbeit nicht von zuhause aus erledigt werden kann. In diesem Fall bekommt der Arbeitgeber sogar die Lohnkosten vom Staat ersetzt. Doch das hinderte den Arbeitgeber nicht daran, seine Mitarbeiterin wenig später zu kündigen.


Um derartige Fälle zu verhindern, hat der Gesetzgeber einen Motivkündigungsschutz vorgesehen. Im konkreten Fall lagen weder personenbezogene noch betriebsbedingte Gründe vor, die eine Lösung des Arbeitsverhältnisses nötig gemacht hätten. Der Näherin wurde auch kein Ersatzarbeitsplatz angeboten. Die Kündigung war zudem sozialwidrig, weil sie die Interessen der Klägerin massiv beeinträchtigt hätte. Sie hatte nämlich Kredite und Darlehen zurückzuzahlen. Außerdem musste sie laut Gutachten eines Sachverständigen aufgrund der Arbeitsmarktlage damit rechnen, in absehbarer Zeit lange arbeitslos zu sein oder zumindest 25 Prozent weniger Einkommen zu beziehen. Die AK ging daher die Kündigung vor.


Der vorsitzende Richter und die beiden Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wels schlossen sich der Rechtsmeinung der AK-Rechtschützer/-innen an und erklärten die Kündigung für rechtsunwirksam. Die beklage Firma erkannte noch in der Verhandlung den Anspruch ihrer Mitarbeiterin vorbehaltlos an und musste die Prozesskosten in Höhe von 921,15 Euro bezahlen. Das Arbeitsverhältnis bleibt somit aufrecht, die Frau ist mit 90 Prozent der Bezüge freigestellt. Die Regelung für Covid-19-Risikogruppen gilt vorerst bis 30. Dezember 2020.
Diese News an Freunde schicken:
Arbeiterkammer OÖ

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 25.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 25.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Laiendolmetschkurs in Ebensee -  -

Laiendolmetschkurs in Ebensee

14.10.2020

Sprachbarrieren sind im Umgang mit Ämtern, Einrichtungen und Organisationen oft ein großes Hindernis.

weiter lesen ...
 

Corona-Drive-In des Roten Kreuzes übersiedelt an einen winterfesten Standort

14.10.2020

GMUNDEN Um auch über die kältere Jahreszeit den Testbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde eine neue wintersichere Bleibe für das Corona-Test-Team am Parkplatz der Bezirkssporthalle gefunden.

weiter lesen ...

Exkursion der 2.Klasse Fachschule für Tischlerei/Tischlereitechnik der HTBLA Hallstatt

13.10.2020

Jahrtausende altes Holz und uralte Handwerkstechniken am Exkursionstag der HTBLA Hallstatt

weiter lesen ...
 

AK Oberösterreich: Änderung bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams

13.10.2020

Mit 1. Jänner 2021 erfolgt ein Generationenwechsel in der Führungsebene der Arbeiterkammer Oberösterreich. Bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams gibt es nun eine Änderung.

weiter lesen ...

Infoabende Schulzentrum Josee

13.10.2020

SCHULE FÜR SOZIALBETREUUNGSBERUFE
der Caritas für Betreuung und Pflege

weiter lesen ...
 
Altmünster: Laternenmast gerammt -  - Fotos: www.feuerwehr-altmuenster.at

Altmünster: Laternenmast gerammt

13.10.2020

Um etwa 21:30 Uhr kam ein PKW in der Marktstraße in Altmünster, von der Fahrbahn ab und hat einen Laternenmast gerammt.

weiter lesen ...
 
Bürgermeisteringespräche verschoben
 -  - Foto: Chris Gütl

Bürgermeisteringespräche verschoben

13.10.2020

In den letzten 2 Wochen konnte ich schon viele Gespräche führen und einige Anregungen mitnehmen.

weiter lesen ...
 
Leben retten lernen unter besonderen Voraussetzungen -  - Verband anlegen, Ablauf einer Rettungskette und vieles mehr übten die Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden kürzlich bei einem Erste-HilfeAuffrischungskurs -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Leben retten lernen unter besonderen Voraussetzungen

13.10.2020

Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden absolvierten mit beeindruckender Disziplin erfolgreich einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs.

weiter lesen ...
 

ServusTV -- Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier

So., 18.10., ab 20:15 Uhr

13.10.2020

Kuriositäten, lange in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten:

weiter lesen ...

Herbsttrainingstage ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

12.10.2020

Hinweis: Ob der heurige Skibasar vom 13./14.11. 2020 stattfinden wird, ist aufgrund der Coronasituation sehr ungewiss und kann, falls überhaupt möglich, nur sehr kurzfristig angekündigt werden.

weiter lesen ...
 
Umweltkriminalfall Ohlsdorf – Maßnahmen zur Beseitigung der Pestizidbelastung in der
kontaminierten Baurestmassendeponie
 -  - Dr. Herbert Rössler (Abteilungsleiter Anlagen-, Umwelt- und Wasserrecht) und Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder mit dem Geschäftsführer der Asamer Kies- und Betonwerke Robert Pree 
Fotos: Land O?-,

Umweltkriminalfall Ohlsdorf – Maßnahmen zur Beseitigung der Pestizidbelastung in der
kontaminierten Baurestmassendeponie

12.10.2020

In der Umgebung von Ohlsdorf wurden im Jahr 2014 Verunreinigungen des Grundwassers durch Pestizide festgestellt, die sich in der Folge vor allem in der Baurestmassedeponie II der Asamer Kies- und Betonwerke GmbH wiederfinden ließen.

weiter lesen ...
 
Altmünsters Frauenteam holt erstmals Punkt in Ottensheim! -  - (Szene-Foto: FCA-Frauen): Sarah Stelzhammer (Nr. 13) erzielte den Ausgleich!

Altmünsters Frauenteam holt erstmals Punkt in Ottensheim!

12.10.2020

Mit dem 1:1 (1:1) beim TSV Ottensheim feierten Altmünsters Frauen in der Landesliga in der 4. Begegnung eine Premiere: zum ersten Mal konnte ein Zähler aus der Donau-Gemeinde nach Hause gebracht werden.

weiter lesen ...
 
U-12-LM: „Voll zufrieden!“ -  -

U-12-LM: „Voll zufrieden!“

12.10.2020

Die letzten halbwegs guten Witterungsverhältnisse nutzten die U-12-Bezirkssieger für die LM am Samstag in Laakirchen.

weiter lesen ...
 

822.000 Zuseher: ServusTV punktet bei der Berichterstattung zur Wien-Wahl 2020 als stärkster Privatsender

12.10.2020

In der Spitze verfolgten bis zu 215.000 Zuschauer die Wiener Gemeinderatswahlen bei ServusTV

weiter lesen ...

Arbeiterkammer und Raiffeisenverband OÖ. fördern jetzt Gründung von Solo-Selbständigen-Genossenschaften

12.10.2020

Viele der 50.000 Solo-Selbständigen in Oberösterreich kämpfen – gerade jetzt in der Corona-Krise – ums Überleben.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 3 ºC
Wind: 3.1km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 0 bis 4 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 29.11.2020
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:13
Sonnenunterg.: 16:09
 

Do

klarer Himmel
1 bis 7 ºC

Fr

klarer Himmel
1 bis 7 ºC

Sa

klarer Himmel
0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text