Mittwoch, 25.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Zwischen Utopie und harter Lebensrealität

„Ich, Bauer: Der Traum vom Paradies“ am Fr., 16.10., ab 21:10 Uhr bei ServusTV

Die zweite neue Folge der erst kürzlich mit dem Preis für Erwachsenenbildung ausgezeichneten Sendereihe „Ich, Bauer“ zeigt den Oberhof in Seekirchen. Der Archehof ist der gelebte Traum der jungen Familie Roider vom selbstbestimmten Leben auf dem Land. Das Grauvieh wird in Herden gehalten, die Kälber dürfen, solange sie gesäugt werden, mit ihren Müttern auf der Wiese leben. Die Hühner sind nicht gezwungen, Eier im Akkordbetrieb zu legen, die Wollschweine toben auf der riesigen Wiese und der kräftige Noriker hilft beim Pflügen.
Yvonne und Andreas Roider haben sich ihren Lebenstraum erfüllt. Ihr Hof in Seekirchen ist eine „Arche Noah“ für bedrohte Tiere und Pflanzenarten. Die Roiders sind Vollerwerbsbauern – und Idealisten. Sie versuchen ihr Konzept einer nachhaltigen Lebensweise mit dem wirtschaftlichen Erfolg eines Bauernhofs im 21. Jahrhundert in Einklang zu bringen.

Für die Roiders ist Nachhaltigkeit kein abgedroschener Marketingbegriff: Sie haben jeden Ablauf am Hof auf den Prüfstand gestellt, den Umgang mit Ressourcen aller Art kritisch hinterfragt und sich von den Hochleistungsrassen zur Massenproduktion verabschiedet. Als Andreas die herkömmlichen Milchkühe gegen das traditionelle Grauvieh austauscht, verliert er auf einen Schlag fast zwei Drittel seines Milchertrages. Dazu führen er und seine Frau die Mutterkuhhaltung ein – in der Milchwirtschaft ein absolutes Novum, denn was das Kalb trinkt, kann der Bauer nicht verkaufen. Dafür muss sich Andreas nicht um das Füttern der Kälber kümmern, kein extra Futter kaufen und den Tierarzt hat er seit Jahren nicht mehr am Hof benötigt.

Der Film folgt Yvonne und Andreas auf ihrem visionären Weg und zeigt, wie diese Utopie jenseits der Hochleistungsrassen tatsächlich funktionieren kann. Die Lösung liegt in einem einfachen Konzept, das in der industrialisierten Landwirtschaft keine Rolle mehr spielt: Vielfalt.

Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 25.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 25.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck hat Platz für geflüchtete Kinder -  - Bild: c: Seebrücke Vöcklabruck / SH

Vöcklabruck hat Platz für geflüchtete Kinder

14.10.2020

Die Initiative Seebrücke Vöcklabruck machte Anfang Oktober deutlich, wie wenig Platz 30 Kinder in Vöcklabruck brauchen.

weiter lesen ...
 

MTB-Marathon Bad Goisern am 18. Oktober mit ÖM/Alban Lakata und Daniel Geismayr am Start

14.10.2020

Bad Goisern; Beim MTB-Marathon am kommenden Sonntag (18. Oktober 2020) finden gleichzeitig die Österreichischen MTB-Marathonmeisterschaften statt.

weiter lesen ...

Laiendolmetschkurs in Ebensee

14.10.2020

Sprachbarrieren sind im Umgang mit Ämtern, Einrichtungen und Organisationen oft ein großes Hindernis.

weiter lesen ...
 

Wegen Corona-Freistellung hinausgeworfen: AK-Einsatz macht Kündigung rückgängig

14.10.2020

Ein gültiges Covid-19-Risiko-Attest und die damit verbundene Bekanntgabe einer schweren chronischen Grunderkrankung kann sich negativ für Arbeitnehmer/-innen auswirken.

weiter lesen ...

Corona-Drive-In des Roten Kreuzes übersiedelt an einen winterfesten Standort

14.10.2020

GMUNDEN Um auch über die kältere Jahreszeit den Testbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde eine neue wintersichere Bleibe für das Corona-Test-Team am Parkplatz der Bezirkssporthalle gefunden.

weiter lesen ...
 
Exkursion der 2.Klasse Fachschule für Tischlerei/Tischlereitechnik der HTBLA Hallstatt -  -

Exkursion der 2.Klasse Fachschule für Tischlerei/Tischlereitechnik der HTBLA Hallstatt

13.10.2020

Jahrtausende altes Holz und uralte Handwerkstechniken am Exkursionstag der HTBLA Hallstatt

weiter lesen ...
 
AK Oberösterreich: Änderung bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams -  - KOM_AKLinz_Schraegansicht_Coulinstrasse

AK Oberösterreich: Änderung bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams

13.10.2020

Mit 1. Jänner 2021 erfolgt ein Generationenwechsel in der Führungsebene der Arbeiterkammer Oberösterreich. Bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams gibt es nun eine Änderung.

weiter lesen ...
 
Infoabende Schulzentrum Josee -  -

Infoabende Schulzentrum Josee

13.10.2020

SCHULE FÜR SOZIALBETREUUNGSBERUFE
der Caritas für Betreuung und Pflege

weiter lesen ...
 

Altmünster: Laternenmast gerammt

13.10.2020

Um etwa 21:30 Uhr kam ein PKW in der Marktstraße in Altmünster, von der Fahrbahn ab und hat einen Laternenmast gerammt.

weiter lesen ...

Bürgermeisteringespräche verschoben

13.10.2020

In den letzten 2 Wochen konnte ich schon viele Gespräche führen und einige Anregungen mitnehmen.

weiter lesen ...
 
Leben retten lernen unter besonderen Voraussetzungen -  - Verband anlegen, Ablauf einer Rettungskette und vieles mehr übten die Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden kürzlich bei einem Erste-HilfeAuffrischungskurs -- Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Leben retten lernen unter besonderen Voraussetzungen

13.10.2020

Beschäftigte der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden absolvierten mit beeindruckender Disziplin erfolgreich einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs.

weiter lesen ...
 
ServusTV -- Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier - So., 18.10., ab 20:15 Uhr - Moderator Willi Gabalier 
Fotorechte: © ServusTV / Hörmandinger

ServusTV -- Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier

So., 18.10., ab 20:15 Uhr

13.10.2020

Kuriositäten, lange in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten:

weiter lesen ...
 
Herbsttrainingstage ASKÖ Dachstein West Bad Goisern -  -

Herbsttrainingstage ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

12.10.2020

Hinweis: Ob der heurige Skibasar vom 13./14.11. 2020 stattfinden wird, ist aufgrund der Coronasituation sehr ungewiss und kann, falls überhaupt möglich, nur sehr kurzfristig angekündigt werden.

weiter lesen ...
 

Umweltkriminalfall Ohlsdorf – Maßnahmen zur Beseitigung der Pestizidbelastung in der
kontaminierten Baurestmassendeponie

12.10.2020

In der Umgebung von Ohlsdorf wurden im Jahr 2014 Verunreinigungen des Grundwassers durch Pestizide festgestellt, die sich in der Folge vor allem in der Baurestmassedeponie II der Asamer Kies- und Betonwerke GmbH wiederfinden ließen.

weiter lesen ...

Altmünsters Frauenteam holt erstmals Punkt in Ottensheim!

12.10.2020

Mit dem 1:1 (1:1) beim TSV Ottensheim feierten Altmünsters Frauen in der Landesliga in der 4. Begegnung eine Premiere: zum ersten Mal konnte ein Zähler aus der Donau-Gemeinde nach Hause gebracht werden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 3 ºC
Wind: 3.1km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 0 bis 4 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 29.11.2020
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:13
Sonnenunterg.: 16:09
 

Do

klarer Himmel
1 bis 7 ºC

Fr

klarer Himmel
1 bis 7 ºC

Sa

klarer Himmel
0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text