Dienstag, 20.10.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Lebenshilfe-Werkstätte feierte Liachtbratlmontag

Beschäftigte und Mitarbeiter in den Werkstätten und Wohnhäusern der Lebenshilfe Oberösterreich leisten täglich Großartiges. Als Dank und Anerkennung gab’s am Liachtbratlmontag für die Beschäftigten und Mitarbeiter der Werkstätte Bad Ischl ein Bratl und eine Spende von den Goldhauben- und Kopftuchdamen Bad Goisern.

In Zeiten von Corona ist vieles nicht möglich. Aber das heißt nicht, dass man schöne Traditionen und Bräuche ganz aufgeben muss. Es braucht einfach ein bisschen Improvisationsgeschick und dieses hat die Werkstätte der Lebenshilfe in Bad Ischl bei der Feier des Liachtbratlmontags heuer bewiesen: Das Bradl wurde in die Einrichtung bestellt und aufgeteilt in Gruppen genossen.

Handwerk lebt in Einrichtung

In den Werkstätten der Lebenshilfe Oberösterreich wird Großartiges geleistet: Es werden diverse handwerkliche Tätigkeiten, sei es mit Keramik, Holz, Papier oder auch in der Küche verrichtet. Das Handwerk lebt in den Werkstätten und das wird in Bad Ischl am Liachtbratlmontag – einem Teil des UNESCO-Weltkulturerbes – gefeiert.

Der traditionelle Umzug, Essen und Tanz im Gasthaus waren heuer leider nicht möglich, doch das tat der guten Laune keinen Abbruch. „Wir haben es uns in der Werkstätte gut gehen lassen“, zieht Leiterin Regina Nußbaumer Bilanz. Eine Abordnung der Goldhauben- und Kopftuchdamen Bad Goisern besuchte die Einrichtung und dankte Mitarbeitern und Beschäftigten mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Verein hatte in den vergangenen Jahren beim Hausauflug im Sommer immer für Essen und Tanz gesorgt. Nachdem heuer kein Ausflug und auch kein auswärtiges Essen am Liachtbratlmontag möglich waren, freuen sich die von der Lebenshilfe betreuten Menschen mit Beeinträchtigung sowie die Mitarbeiter über die Spende für die Weihnachtsfeier.
Diese News an Freunde schicken:
Lebenshilfe-Werkstätte in Bad Ischl

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 20.10.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 20.10.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Franz Josef Fahrt in Bad Ischl - Fotos Hans Feitzinger -

Franz Josef Fahrt in Bad Ischl

Fotos Hans Feitzinger

Seit 2011 findet jährlich am dritten Wochenende im Oktober in Bad Ischl die FranzJosefsFahrt statt, ausgeschrieben für Motorräder bis Baujahr 1929

weiter lesen ...
 

ServusTV – Talk im Hangar-7: Hoffnungsträger Impfstoff: Rettung oder Risiko?

am Do., 15.10., live ab 22:10 Uhr

15.10.2020

weiter lesen ...

Wechsel im Goiserer ÖVP Gemeinderat!

15.10.2020

Berufliche Veränderungen führten diesen Herbst dazu, dass sich die bisherige ÖVP Fraktionsobfrau Doris Schlömmer entschloss ihre Funktion niederzulegen.

weiter lesen ...
 

Covid-19: Information für Gäste des EurothermenResort Bad Ischl

15.10.2020

13. Oktober 2020: Im EurothermenResort Bad Ischl, Voglhuberstraße 10, 4820 Bad Ischl, befand sich am Freitag, 09. Oktober 2020, eine positiv getestete Person.

weiter lesen ...

100. Treibstoff-Betankung des Polizeihubschraubers „LIBELLE“ durch den Tankversorgungswagen TVW JetA1 der Feuerwehr Scharnstein

14.10.2020

Im Rahmen der Flughelfer-Weiterbildung der Waldbrandspezialisten Oberösterreichs anfangs Oktober, bei der unter anderem auch der Polizeihubschrauber des Innenministeriums „Libelle Linz“ eingesetzt war, erfolgte die 100.Betankung mit Flugzeugtreibstoff durch den Tankversorgungswagen TVW JetA1 der FF Scharnstein.

weiter lesen ...
 
SPORTUNION: Sportvereine sind beste Medizin gegen Corona-Folgeschäden -  -

SPORTUNION: Sportvereine sind beste Medizin gegen Corona-Folgeschäden

14.10.2020

McDonald: „Neueste Studien bestätigen, dass der Sport ein Teil der Lösung zur Krisenbewältigung und nicht des Problems ist. Es braucht daher dringend mehr Klarheit für unsere Sportvereine.“

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck hat Platz für geflüchtete Kinder -  - Bild: c: Seebrücke Vöcklabruck / SH

Vöcklabruck hat Platz für geflüchtete Kinder

14.10.2020

Die Initiative Seebrücke Vöcklabruck machte Anfang Oktober deutlich, wie wenig Platz 30 Kinder in Vöcklabruck brauchen.

weiter lesen ...
 
Zwischen Utopie und harter Lebensrealität - „Ich, Bauer: Der Traum vom Paradies“ am Fr., 16.10., ab 21:10 Uhr bei ServusTV - Yvonne und Andreas Roider mit ihren beiden Kindern 
Fotorechte: © ServusTV / Hannes Schuler

Zwischen Utopie und harter Lebensrealität

„Ich, Bauer: Der Traum vom Paradies“ am Fr., 16.10., ab 21:10 Uhr bei ServusTV

14.10.2020

Die zweite neue Folge der erst kürzlich mit dem Preis für Erwachsenenbildung ausgezeichneten Sendereihe „Ich, Bauer“ zeigt den Oberhof in Seekirchen.

weiter lesen ...
 

MTB-Marathon Bad Goisern am 18. Oktober mit ÖM/Alban Lakata und Daniel Geismayr am Start

14.10.2020

Bad Goisern; Beim MTB-Marathon am kommenden Sonntag (18. Oktober 2020) finden gleichzeitig die Österreichischen MTB-Marathonmeisterschaften statt.

weiter lesen ...

Laiendolmetschkurs in Ebensee

14.10.2020

Sprachbarrieren sind im Umgang mit Ämtern, Einrichtungen und Organisationen oft ein großes Hindernis.

weiter lesen ...
 
Wegen Corona-Freistellung hinausgeworfen: AK-Einsatz macht Kündigung rückgängig -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer

Wegen Corona-Freistellung hinausgeworfen: AK-Einsatz macht Kündigung rückgängig

14.10.2020

Ein gültiges Covid-19-Risiko-Attest und die damit verbundene Bekanntgabe einer schweren chronischen Grunderkrankung kann sich negativ für Arbeitnehmer/-innen auswirken.

weiter lesen ...
 
Corona-Drive-In des Roten Kreuzes übersiedelt an einen winterfesten Standort -  - GMUNDEN Um auch über die kältere Jahreszeit den Testbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde eine neue wintersichere Bleibe für das Corona-Test-Team am Parkplatz der Bezirkssporthalle gefunden. -- Foto: K.KOCHEM

Corona-Drive-In des Roten Kreuzes übersiedelt an einen winterfesten Standort

14.10.2020

GMUNDEN Um auch über die kältere Jahreszeit den Testbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde eine neue wintersichere Bleibe für das Corona-Test-Team am Parkplatz der Bezirkssporthalle gefunden.

weiter lesen ...
 
Exkursion der 2.Klasse Fachschule für Tischlerei/Tischlereitechnik der HTBLA Hallstatt -  -

Exkursion der 2.Klasse Fachschule für Tischlerei/Tischlereitechnik der HTBLA Hallstatt

13.10.2020

Jahrtausende altes Holz und uralte Handwerkstechniken am Exkursionstag der HTBLA Hallstatt

weiter lesen ...
 

AK Oberösterreich: Änderung bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams

13.10.2020

Mit 1. Jänner 2021 erfolgt ein Generationenwechsel in der Führungsebene der Arbeiterkammer Oberösterreich. Bei der Neubesetzung des Direktoren-Teams gibt es nun eine Änderung.

weiter lesen ...

Infoabende Schulzentrum Josee

13.10.2020

SCHULE FÜR SOZIALBETREUUNGSBERUFE
der Caritas für Betreuung und Pflege

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

bedeckt
Temperatur: 7 ºC
Wind: 1.3km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 96%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 3 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 31.10.2020
Neumond: 15.11.2020
Sonnenaufg.: 07:19
Sonnenunterg.: 17:57
 

Mi

bedeckt
6 bis 17 ºC

Do

bedeckt
9 bis 18 ºC

Fr

leichter Regen
10 bis 17 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text