ServusTV – Talk im Hangar-7: Hoffnungsträger Impfstoff: Rettung oder Risiko?

Moderation: Michael Fleischhacker -- ServusTV
Moderation: Michael Fleischhacker -- ServusTV

am Do., 15.10., live ab 22:10 Uhr

Gäste:

Peter Kremsner, Impfstoffforscher
Boris Palmer, Tübinger Oberbürgermeister
Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethik-Kommission
Clemens Arvay, Autor und Biologe

Moderation: Michael Fleischhacker

Die Impfung naht
Russland und China preschen voran, aber auch westliche Labore vermelden Erfolge in der entscheidenden Testphase – so zum Beispiel das Tübinger Pharmaunternehmen CureVac, dessen österreichischer Spitzenforscher Prof. Dr. Peter Kremsner noch für diesen Winter die Zulassung „seines“ Impfstoffs erwartet. Ist die Pandemie damit bald zu Ende? Kritiker melden trotz der vielversprechenden Testergebnisse ernste Zweifel und Bedenken an: Die stark verkürzten Zulassungsverfahren seien riskant, Langzeitfolgen wahrscheinlich und die Wirksamkeit noch nicht bewiesen. Ist es ein Fehler, im Kampf gegen die Pandemie vor allem auf die milliardenschweren Pharmaunternehmen zu setzen? Oder führt doch kein Weg am Impfstoff vorbei, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen? Und was, wenn sich zu wenige Menschen impfen lassen wollen?

Kommt die mögliche Lösung aus Österreich?
Zu Gast ist der österreichische Impfstoffforscher Prof. Dr. Peter Kremsner, dessen Wirkstoff weltweit zu den heißesten Favoriten zählt. Teilnehmer an Kremsners Studie ist der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, der in der Sendung von seiner eigenen Impfung und Auswegen aus der Pandemie berichtet. Der Corona-Impfstoff-Skeptiker und Biologe Clemens Arvay hingegen warnt eindringlich vor unausgereiften Wirkstoffen und Corona-Panikmache. Zu Gast ist auch Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethik-Kommission und Mitglied der Corona-Taskforce der Bundesregierung, verteidigt die Maßnahmen der Regierung zum Schutz aller Bürger und will als letzten Schritt auch keine Impfpflicht ausschließen.

Weitere Meldungen