Schwierige Aufgabe in Cup-Runde 2

Die 2. Runde im UNIQA ÖFB Cup stellt den FC Red Bull Salzburg vor eine schwierige Aufgabe. Die Roten Bullen müssen am Samstag, den 17. September zu dem in der Bundesliga so starken spusu SKN St. Pölten. Ankick in der NV Arena ist um 14:45 Uhr (live auf ORF 1).


Wie schon in der vergangenen Saison müssen Ulmer, Szoboszlai, Daka & Co. auch im Cup 2020/21 in der 2. Runde bei einem (starken) Bundesliga-Klub auswärts ran. Letztes Jahr konnte der SK Rapid (mit 2:1) aus dem Bewerb geworfen werden, diesmal ist der in der Tipico Bundesliga beeindruckend auftretende SKN St. Pölten der Gegner.


Auswärts beim Tabellendritten

Die Niederösterreicher liegen in der Tabelle auf Platz 3 und haben dort (zusätzlich zum 3:1-Cup-Erfolg in der ersten Runde bei ATSV Wolfsberg) zwei Siege und je ein Remis bzw. eine Niederlage zu verzeichnen.

Jesse Marsch meint zu dieser Hürde: „St. Pölten hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison sehr verbessert, sie haben in der Meisterschaft bisher wirklich stark gespielt und sind ein schwieriger Gegner. Ihre Leistungen und der dritte Tabellenrang sagen einiges aus, wir müssen also gut vorbereitet sein. Die Ausgangsposition für uns ist ähnlich wie in der letzten Saison. Auch da hatten wir in der 2. Cup-Runde ein schwieriges Auswärtsspiel bei einem Bundesliga-Konkurrenten.

In der Länderspielpause hatten wir nicht so viele freie Tage und konnten uns gut auf die kommenden intensiven Wochen vorbereiten.“


In Pflichtspielen ohne Punkteverlust

Sieben Pflichtspiele haben die Roten Bullen in dieser Saison bereits absolviert, alle konnten gewonnen werden (Torverhältnis 32:6). Dennoch wird das Match beim SKN St. Pölten für Albert Vallci ein durchaus schwieriges: „Für uns ist es das erste von sieben Spielen innerhalb von nur drei Wochen. Wir wollen am Samstag also nicht nur in die nächste Cup-Runde einziehen, sondern uns auch Selbstvertrauen für diese intensive Phase holen. St. Pölten ist dabei ein sehr guter Gegner, dessen letzte Ergebnisse für sich sprechen. Deshalb werden sie sicher ebenfalls mit viel Selbstbewusstsein in dieses Duell gehen. Wir haben jetzt zwei ungewöhnliche Wochen hinter uns, weil alle Teamspieler da waren. Diese Zeit haben wir jedoch gut genutzt und sind bereit für das Cup-Spiel.“




Personelles

Antoine Bernede fehlt aufgrund eines Schienbeinbruchs.



Sonstige Cup-Informationen

Ergebnisse im laufenden Bewerb

FC Red Bull Salzburg

1. Runde: SW Bregenz – FC Red Bull Salzburg 0:10 (0:8)

Tore: Daka (4), Koita, Camara, Mwepu, Sucic, Okugawa, Wöber


spusu SKN St. Pölten

1. Runde: ATSV Wolfsberg – SK Rapid Wien 1:3 (0:2)

Tore: Schulz, Davies, Muhamedbegovic


Angepasstes Prämiensystem

Um nicht nur die mit der Übertragung des Heimrechts auf die Bundesliga-Vereine einhergehenden finanziellen Einbußen bei den Landesverbands-Vereinen, sondern auch generell die durch die beschränkte Zuschauerzahl verursachten negativen Auswirkungen auf die Einnahmen des Heimvereins angemessen abfedern zu können, werden die im UNIQA ÖFB Cup vom ÖFB ausgeschütteten Prämien überarbeitet und die Struktur so angepasst, dass es zu einer Prämienerhöhung bei den Gastvereinen kommen wird. Zusätzlich werden die Fahrtkosten für die Gastvereine bis zur 3. Runde des UNIQA ÖFB Cups vom ÖFB getragen.


Weitere Termine

3. Runde: 3./4./5. November 2020

Viertelfinale: 5./6./7. Februar 2021

Halbfinale: 2./3. März 2021

Finale: 1. Mai 2021

Weitere Meldungen