Sonntag, 18.04.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

SPORTDIREKTOR ZIEHT RESÜMEE ZUR HEIM-EM

OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid zeigt sich knapp eine Woche nach der Heim-EM am Attersee vor allem über die „mutige Entscheidung der Veranstalter“, die EM kurzfristig nach Österreich zu holen äußert erfreut. „Es war eine tolle EM. Man kann den Veranstaltern und allen Beteiligten, die so ein Event innerhalb von nur zwei Monate auf die Beine gestellt haben, gar nicht genug Hochachtung aussprechen. Die Stimmung vor Ort war richtig gut und trotz der strikten Corona-Maßnahmen konnten wir einzigartige Europameisterschaften austragen“, so Schmid. „Wir haben gemeinsam bewiesen, dass Segelveranstaltungen auch in diesen schwierigen Zeiten möglich sind. Es gab keinen einzigen Zwischenfall in Zusammenhang mit Corona. Auch die anderen Nationen haben sich am Attersee sehr wohlgefühlt“, zeigt sich der Sportdirektor zufrieden.

Schwierige EM mit durchwachsenen Leistungen
Das sportliche Fazit des Sportdirektors fällt gemischter aus. „Wir konnten am Attersee den Heimvorteil nicht nutzen. Es war allerdings zu erwarten, dass wir bei den unbeständigen, schwierigen Bedingungen keinen Bonus haben werden. Zusätzlich hatten wir mit komplizierten Situationen abseits des Wassers zu kämpfen. Laura Schöfegger musste kurzfristig mit Ersatzvorschoterin Elsa Lovrek an den Start gehen und David Hussl hatte zu Beginn der EM mit einer Magen-Darm-Infektion zu kämpfen, wodurch er sogar den Auftakt verpasste“, beschreibt Schmid die durchwachsene Ausgangssituationen. „Umso höher ist aber die Silbermedaille von Benjamin und David einzuordnen. Unser 49er-Olympia-Team hat eine unglaubliche Leistung gebracht und hat sich mit einer Medaille im eigenen Land belohnt“, blickt der Sportdirektor aus das EM-Highlight zurück.

Weniger erfreulich fällt das Resümee über die Leistungen der zwei weiteren Olympia-Boote aus den Klassen Nacra-17 und 49erFX aus „Sowohl Tom (Zajac) und Babsi (Matz) als auch Tanja (Frank) und Lorena (Abicht) haben bei dieser EM nicht ihren Rhythmus gefunden. Sie waren bei einer schwierigen Veranstaltung durchwegs gefordert und konnte ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen. Das Top-Material der Nacra 17 stand zwar bei der EM nicht zur Verfüfung, da sich dieses aktuell am Weg von Tokyo nach Europa befindet. Dennoch können wir mit der Leistung nicht zufrieden sein und müssen nun im Nachgang gemeinsam mit dem Trainertam genau analysieren und an den richtigen Schrauben drehen, um wieder zu den besten Teams aufzuschließen“, zeigt sich Schmid kritisch.

Anders als die Olympia-Boote hatten die zweiten Teams der jeweiligen Klassen eine andere Zielsetzung. „Die Hauptaufgabe der jüngeren Teams war es, Erfahrungen zu sammeln. Gerade für die Athleten, die noch nicht so lange in ihrer Klasse segeln, war die Corona-bedingte Zwangspause natürlich noch schwieriger. Laura Farese und Matthäus Zöchling konnten aber einmal mehr im Nacra 17 aufzeigen und reüssierten wieder mit einem Top-20 Ergebnis. Die Generalprobe von Lisa Farthofer und Lukas Haberl brachte wichtige Regattaerfahrung. Keanu Prettner und Jakob Flachberger im 49er hatten bei wenig Wind mit Speedproblemen zu kämpfen. Erfreulich waren aber die Leistungen von Laura mit Ersatzsvorschoterin Elsa Lovrek,“ freut sich Matthias Schmid über den elften Platz des kurzfristig zusammengestellten Teams.
Diese News an Freunde schicken:
ÖSTERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 16.04.2021 08:30 Uhr
 -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 16.04.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Die Originale 2024 zu Besuch in Ebensee am Traunsee -  - Die Originale 2024 - Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 -- Foto Kurt Schmidsberger

Die Originale 2024 zu Besuch in Ebensee am Traunsee

Heute war das Team der Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 mit einem mobilen Studio zu Gast in Ebensee am Traunsee (Salinenplatz).

weiter lesen ...
 

UEFA Champions League: Ticketverkauf für Moskau-Match startet heute

09.10.2020

3.000 Zuschauer in der Red Bull Arena dabei | Verlosung unter Dauerkarten-Besitzern

weiter lesen ...

Startschuss für OÖVP Mitgliederbefragungen

09.10.2020

Die OÖVP hat sich zum Ziel gesetzt, Oberösterreich gestärkt aus der Corona-Krise herauszuführen und setzt dabei stark auf regionale Impulse.

weiter lesen ...
 

OÖ Seniorenbund lädt zum St. Florianer Sängerknaben Konzert

09.10.2020

Schwanenstadt. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe quer durchs ganze Land lädt der OÖ Seniorenbund zum Konzert der St. Florianer Sängerknaben.

weiter lesen ...

Teil-Arbeiten im Krankenstand erhöht Druck auf ArbeitnehmerInnen

09.10.2020

Vorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Rainer Wimmer ad Egger: Wirtschaftsbund und ÖVP nutzen Corona-Krise, um ArbeitnehmerInnenrechte anzugreifen

weiter lesen ...
 
Abgängige in Pflegeanstalt zurückgebracht -  -

Abgängige in Pflegeanstalt zurückgebracht

09.10.2020

Eine 58-jährige kroatische Staatsangehörige wurde am 8. Oktober 2020 gegen 17 Uhr vom Personal einer Pflegeanstalt im Bezirk Gmunden als vermisst gemeldet.

weiter lesen ...
 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Funkamateure Bad Ischl

09.10.2020

weiter lesen ...
 
Tutoren erleichtern den Schulstart in TS Bad Ischl -  - Foto: © TS-Reimair

Tutoren erleichtern den Schulstart in TS Bad Ischl

09.10.2020

Die Tutorinnen und Tutoren aus den dritten Klassen konnten ihre Schützlinge – die „Jahrlinge“ – erst jetzt begrüßen.

weiter lesen ...
 

UNESCO Auszeichnung für Nikolospiel Bad Mitterndorf

09.10.2020

Ausseerland Brauch wird zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt

weiter lesen ...

Tag der offenen Tür an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

08.10.2020

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...
 
UNESCO Auszeichnung für Nikolospiel Bad Mitterndorf -  - Foto: Nikolospiel, Fotograf: Johann Aster,

UNESCO Auszeichnung für Nikolospiel Bad Mitterndorf

08.10.2020

Ausseerland Brauch wird zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt

weiter lesen ...
 
Doppelsieg für den UYC Wolfgangsee bei der Finn Staatsmeisterschaft 2020: Micheal Luschan gewinnt vor Clubkollegen Florian Raudaschl! -  - Fotos (Quelle UYC Wg / M.Lutz)

Doppelsieg für den UYC Wolfgangsee bei der Finn Staatsmeisterschaft 2020: Micheal Luschan gewinnt vor Clubkollegen Florian Raudaschl!

08.10.2020

Der Altmeister Michael Luschan zeigte bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft der Finnklasse im Heimrevier am Wolfgangsee (2.-4.10.20) dem Jungspund und Clubkollegen Florian Raudaschl,

weiter lesen ...
 
Praxistalk an der HLW Bad Aussee im Corona-Jahr
 -  - Praxistalk

Praxistalk an der HLW Bad Aussee im Corona-Jahr

08.10.2020

Unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLWplus Bad Aussee zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe.

weiter lesen ...
 

1. Qualitätssicherung: Sportverbände kooperieren bei Ausbildungen

08.10.2020

Durch das neue System werden Synergien genutzt, was für eine Kosten- und Zeitersparnis sowohl für Veranstalter als auch teilnehmende Ehrenamtliche sorgt.

weiter lesen ...

Ausbildung zum ÖWR Fließwasser-Retter in Steyr

08.10.2020

Vom 25.-27. September 2020 hielt der Landesverband OÖ der Österreichischen Wasserrettung unter Leitung von Wildwasserreferent Dietmar Ramsner in Steyr die theoretische und praktische Ausbildung zum Fließwasserretter ab – unter strenger Einhaltung aller Maßnahmen zum Schutz vor Covid 19.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

bedeckt
Temperatur: 4 ºC
Wind: 0.7km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 63%

im Tagesverlauf


Tageswerte: 2 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 26.04.2021
Neumond: 11.05.2021
Sonnenaufg.: 06:02
Sonnenunterg.: 19:46
 

Mo


3 bis 6 ºC

Di

mäßiger Regen
3 bis 9 ºC

Mi

leichter Regen
2 bis 14 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text