Montag, 30.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Seebrücke braucht Hilfe: Drei Kinder ohne jede Sicherheit

Seit sechs Jahren lebt die Nigerianerin Cora mit ihren drei Kindern in Vöcklabruck. Alle Anträge auf rechtmäßigen Aufenthalt wurden abgelehnt. Die Kinder sind bestens integriert – ins Leben, nicht ins soziale Netz. Prekäre Wohnsituation, keine Krankenversicherung, kein Geld für Essen, Kleidung oder Schulsachen. Die Seebrücke Vöcklabruck bittet dringend um finanzielle Unterstützung.

Durch die afrikanische Wüste, über das Mittelmeer und den halben europäischen Kontinent ist Cora geflüchtet. Sie wollte Sicherheit vor der Terrorgruppe Boku Haram, die allein für den Tod von bis zu 30.000 Menschen in den letzten 10 Jahren verantwortlich sein soll.
Auf ihrer Flucht hat sie drei Kinder geboren. Hamid ist 11 Jahre alt, seine Schwester Bahar 8 Jahre und Mohamad kam vor 6 Jahren wenige Monate vor ihrer Ankunft 2014 in Österreich zur Welt. Auch der Jüngste geht seit September in die Schule. Cora selbst spricht sehr gut Englisch und hat bereits eine Deutschprüfung abgelegt.
Laut Behörden gab es für Cora nie einen Fluchtgrund. Sie habe keinen Anspruch auf Asyl, auch nicht auf subsidiären Schutz. Nun wurde auch ein Einspruch zur Ablehnung des humanitären Bleiberechts abgewiesen. Cora kann kaum mehr schlafen, weil sich die Strafen für „illegalen Aufenthalt“ inzwischen auf knapp 8.000 Euro belaufen und ihr mit Ersatzfreiheitsentzug gedroht wird.
Die Kinder kennen Nigeria nicht. Wer Hamid fragt, ob er nach Nigeria will, bekommt eine Antwort im oberösterreichischen Dialekt: „Oba sicha ned!“ Er engagiert sich bei der freiwilligen Feuerwehr und hat dort Freunde gefunden. Bahar ist bei ihren Mitschülerinnen beliebt, weil sie schmale Zopffrisuren flechten kann. Und Mohamad meint: „Mia gfoits do.“
Die Seebrücke Vöcklabruck unterstützt die Familie, wo sie nur kann. Momentan wird dringend eine Wohnmöglichkeit ab Dezember gesucht, das aktuelle Quartier wird abgerissen. Auch finanzielle Unterstützung ist dringend notwendig – für das Alltagsleben, die Miete und für einen weiteren Antrag, damit wenigstens die Kinder hier nicht mehr „illegal“ leben müssen.

Wer der vierköpfigen Familie eine Mini-Wohnung vermieten kann, ruft bitte an unter 0699/115 00 462. Wer ein Geld zur Verfügung stellen will, überweist das bitte auf das Konto des Vereines Sozialzentrum Vöcklabruck mit der Nummer: AT36 1860 0000 1609 5879. Bitte unbedingt das Stoíchwort „Coras Kinder“ angeben. Die Spende ist steuerlich absetzbar.
Diese News an Freunde schicken:
Seebrücke

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 30.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 30.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl - Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl - Foto Kurt Schmidsberger

Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl

Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl

Mit unserer kaiserlichen Weihnachtsbeleuchtung und den vielen weihnachtlich dekorierten Schaufenstern startet Bad Ischl traditionellerweise Ende November in die Adventszeit.

weiter lesen ...
 

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ

22.10.2020

Josef Zeppetzauer, Eigentümer und Geschäftsführer der Zeppetzauer Bau- und Zimmerei GmbH in Bad Ischl, erhielt am 20.10.20 vom Land OÖ das Goldene Verdienstzeichen. Die WKO Gmunden gratuliert recht herzlich!

weiter lesen ...

Intersport Kaltenbrunner – Neueröffnung von Oberösterreichs größtem und modernsten Intersport

22.10.2020

Gmunden / Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr war es am 20. Oktober 2020 soweit: Intersport Kaltenbrunner erstrahlt im Gmundner Einkaufspark SEP in neuem Glanz.

weiter lesen ...
 

Weite Landschaft, breites Angebot

22.10.2020

Das Ausseerland-Salzkammergut hat alles, was man sich für einen behaglichen oder sportlichen Winterurlaub wünscht.

weiter lesen ...

AK-Präsident Kalliauer ist an Covid-19 erkrankt

21.10.2020

AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Es geht ihm gesundheitlich den Umständen entsprechend gut, und er befindet sich in häuslicher Quarantäne.

weiter lesen ...
 
Covid-19: Information an Besucher und Besucherinnen der Pfarrkirche in Attnang-Puchheim -  -

Covid-19: Information an Besucher und Besucherinnen der Pfarrkirche in Attnang-Puchheim

21.10.2020

Am Sonntag, 11. Oktober 2020 fand um 08.00 Uhr der Pfarrgottesdienst und um 09.30 Uhr ein Gottesdienst zu Ehren der Ehejubelpaare in der Kirche „Heiliger Geist“ in Attnang-Puchheim statt.

weiter lesen ...
 
Spitz eröffnet neue Dosenabfüllanlage - Hochmoderne Anlage fertiggestellt 
Spitz nimmt neue Dosenabfüllanlage in Betrieb - © Spitz

Spitz eröffnet neue Dosenabfüllanlage

Hochmoderne Anlage fertiggestellt
Spitz nimmt neue Dosenabfüllanlage in Betrieb

21.10.2020

Attnang-Puchheim – Der Lebensmittelhersteller Spitz hat einen achtstelligen Betrag in die Hand genommen, um eine hochmoderne, 4.200 Quadratmeter große Dosenabfüllanlage zu errichten. Nach nur 50 Wochen Bauzeit und der Corona-Krise zum Trotz konnte die neue Anlage nun pünktlich in Betrieb genommen werden.

weiter lesen ...
 
Verkehrsunfall in Ebensee -  - FF Langwies

Verkehrsunfall in Ebensee

21.10.2020

Heute morgen, 21.10.2020 wurden die Kameraden der FF Langwies und FF Ebensee um 02:39 Uhr zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten – PKW am Dach“ gerufen

weiter lesen ...
 

Altmünster -- Weitere Kulturveranstaltungen auf 2021 verschoben

21.10.2020

Die für heuer geplante Weihnachtsshow „The Swingaroos & The Pocket Big Band“ müssen cornabedingt abgesagt werden.

weiter lesen ...

Bergsteigerin stürzte von Drachenwand

21.10.2020

Eine 54-Jährige aus Salzburg unternahm am 20. Oktober 2020 gemeinsam mit einem Bergfreund, einem 64-jährigen Salzburger, eine Bergtour auf die Drachenwand in Mondsee.

weiter lesen ...
 
Erste Bank Open: Großes Live-Tennis bei ServusTV - Österreichs größtes Tennisturnier, ab Mo., 26.10., täglich live ab 14:00 Uhr - Dominic Thiem 
Fotorechte: © GEPA Pictures

Erste Bank Open: Großes Live-Tennis bei ServusTV

Österreichs größtes Tennisturnier, ab Mo., 26.10., täglich live ab 14:00 Uhr

21.10.2020

Das wird eine richtige Festwoche für alle Tennisfans: ab Montag, 26. Oktober, zeigt ServusTV täglich live ab 14:00 Uhr Weltklasse-Tennis aus der Wiener Stadthalle

weiter lesen ...
 
JW Almtal – Top Unternehmer Talk -  - Bildrechte/Copyright: WKO Gmunden - Bild v.l.n.r.: Martin Ettinger (Bezirksstellenobmann), Wolfgang Sparber, Carmen Lidauer-Sparber, Sophie Wittmann (JW Almtal Ortsvorsitzende), Markus Stockmaier (JW Bezirksvorsitzender)

JW Almtal – Top Unternehmer Talk

21.10.2020

Die Junge Wirtschaft Almtal lud zum Top Unternehmer Talk mit dem Unternehmerehepaar Carmen Lidauer-Sparber und Wolfgang Sparber ins Almtalchalet in Scharnstein ein.

weiter lesen ...
 
Kunstausstellung Anton Thurnberger -  - Quelle: stadtamt/BG

Kunstausstellung Anton Thurnberger

21.10.2020

Eine gelungene Vernissage des Künstlers Anton Thurnberger fand am 15.10.2020 in der Stadtturmgalerie in Schwanenstadt statt

weiter lesen ...
 

MTB-Marathon-Staatsmeisterschaft in Bad Goisern am Hallstättersee: Sabine Sommer (OÖ) und Alban Lakata (Tir) holen die Titel!

21.10.2020

Bad Goisern; Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Goisern am Hallstättersee die Österreichischen Mountainbike-Marathonmeisterschaften statt.

weiter lesen ...

ServusTV - Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier

So., 25.10., ab 20:15 Uhr

21.10.2020

Kuriositäten, lange in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Ab Herbst präsentiert Willi Gabalier die rot-weiß-rote Variante der wohl bekanntesten Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

klarer Himmel
Temperatur: -3 ºC
Wind: 0.8km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: -3 bis 3 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:19
Sonnenunterg.: 16:05
 

Di

über­wiegend bewölkt
-2 bis 3 ºC

Mi

bedeckt
-3 bis 1 ºC

Do

leichter Schnee­fall
-2 bis 1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text