ServusTV - Erfolgreiche Premiere des ersten Altaussee-Krimis Letzter Kirtag

Ferdinand Wegscheider, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Julian Pölsler, Bürgermeister Altausee Gerald Loitzl 
Fotorechte: © Servus TV / Neumayr / Leo
Ferdinand Wegscheider, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Julian Pölsler, Bürgermeister Altausee Gerald Loitzl Fotorechte: © Servus TV / Neumayr / Leo

Zu sehen am Samstag, 31. Oktober, 20:15 Uhr bei ServusTV

Erfolgreiche Premiere der ersten ServusTV-Krimiverfilmung Letzter Kirtag: Die Hauptdarsteller Cornelius Obonya und Lisa-Lena Tritscher, Regisseur und Produzent Julian Roman Pölsler sowie ServusTV-Intendant Dr. Ferdinand Wegscheider fanden sich gestern Abend im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee ein, um Premiere zu feiern.

Der Film nach der Romanvorlage von Herbert Dutzler wurde erstmals einem ausgewählten Publikum vorab präsentiert – und die rund 150 geladenen Gäste zeigten sich mit Stan­ding Ova­tions begeistert. Durch den Abend führte ServusTV-Moderatorin Claudia Maxones.

Ferdinand Wegscheider, ServusTV-Intendant: Ich wüsste nicht welcher Stoff besser zu ServusTV passen würde.

Julian Pölsler, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur: Ein absolutes Herzensprojekt - ich danke meinem gesamten Team, Ferdinand Wegscheider und allen Ausseern und Ausseerinnen, dass ich diesen Film umsetzen durfte.

Cornelius Obonya (Hauptrolle, Franz Gasperlmaier): Ich habe das Glück, dass ich privat seit über 30 Jahren oft hier im Ausseerland sein darf, weil meine Mutter in Bad Aussee ein Haus gebaut hat. Aber man bleibt als Wiener immer ein Zuagroaster. Für einen Zuagroasten wie mich war es eine Mutfrage, eine Ausseer Figur zu spielen. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Zum Inhalt:
Ausgerechnet im Festzelt des beliebten Altausseer Kirtags findet Dorfpolizist Franz Gasperlmaier (Cornelius Obonya) einen Erstochenen in Tracht. Doch das ist nur der Anfang einer Mord-Reihe, die innerhalb von zwei Tagen beinahe eine ganze Familie auslöscht. Das Ermittlerteam rund um Gasperlmaier und seinem Postenkommandanten Friedrich Kahlß (Gerhard Ernst) tappt lange im Dunkeln. Zur Unterstützung kommt die taffe Kommissarin, Frau Doktor Renate Kohlross (Lisa-Lena Tritscher) vom Bezirkspolizeikommando, deren strickte Arbeitsweise mit den Gepflogenheiten der Altausseer Dorfpolizei so gar nicht zusammenpassen. Welten treffen aufeinander, aber die Ereignisse überschlagen sich und so machen sich Gasperlmaier und seine Frau Doktor auf Verbrecherjagd. Können sie mit vereinten Kräften, ihrer Cleverness und seinem Insiderwissen, den Fall gemeinsam lösen?

Erfolgs-Autor Herbert Dutzler beschreibt das wunderschöne Ausseerland und dessen Bewohner in seinen Romanen humorvoll authentisch und zeigt dabei auch die dunklere Seite des Postkartenidylls. Regisseur und Produzent Julian Pölsler (Die Wand) bringt mit „Letzter Kirtag“ den ersten mörderischen Fall der Kriminal-Roman-Reihe mit viel Charme, Witz und Lokalkolorit auf den Bildschirm. Besonders den liebevoll gezeichneten Gasperlmaier, etwas ungeschickt, aber stets pflichtbewusst, schließt man sofort ins Herz und fiebert bis zuletzt mit. Spannung und Schmunzeln sind gleichermaßen garantiert.

TV-Ausstrahlung 31. Oktober 2020 ab 20:15 Uhr
Krimi-Verfilmung
Sender: ServusTV
Produktionsfirma: Film AG Produktions GmbH, Alexander Glehr & Juwel Film Production GmbH, Julian Pölsler
Regie/Produzent/Drehbuch: Julian Pölsler („Die Wand“, Alfred Komareks „Polt“-Reihe)
Darsteller: Cornelius Obonya, Lisa-Lena Tritscher, Gerhard Ernst, Aglaia Szyszkowitz, Julia Gschnitzer, Angelika Niedetzky, Sarah Zaharanski, Magdalena Mair, Manfred Dungl, Fabian Schiffkorn u.a.
Buchvorlage: Letzter Kirtag. Ein Altausseekrimi von Herbert Dutzler

Der letzte Kirtag ist eine Produktion der Film AG Produktions GmbH und der Juwel Film Production GmbH für ServusTV. Gefördert wird die Produktion vom RTR - Fernsehfonds Austria, Cinestyria und dem Tourismusverband Altaussee.

Weitere Meldungen

Kalle Kalima Duo Foto Emilian Tantana

Beam me up, Scotty!“

Mit sphärischen Klängen, verfremdeten E-Gitarren-Sounds und wilden Solos entführten uns Kalle Kalima und Oliver Steidle in die „unendlichen Weiten des Weltraums

weiter lesen ...