Freitag, 27.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ServusTV - Erfolgreiche Premiere des ersten Altaussee-Krimis Letzter Kirtag

Zu sehen am Samstag, 31. Oktober, 20:15 Uhr bei ServusTV

Erfolgreiche Premiere der ersten ServusTV-Krimiverfilmung Letzter Kirtag: Die Hauptdarsteller Cornelius Obonya und Lisa-Lena Tritscher, Regisseur und Produzent Julian Roman Pölsler sowie ServusTV-Intendant Dr. Ferdinand Wegscheider fanden sich gestern Abend im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee ein, um Premiere zu feiern.

Der Film nach der Romanvorlage von Herbert Dutzler wurde erstmals einem ausgewählten Publikum vorab präsentiert – und die rund 150 geladenen Gäste zeigten sich mit Stan­ding Ova­tions begeistert. Durch den Abend führte ServusTV-Moderatorin Claudia Maxones.

Ferdinand Wegscheider, ServusTV-Intendant: Ich wĂĽsste nicht welcher Stoff besser zu ServusTV passen wĂĽrde.

Julian Pölsler, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur: Ein absolutes Herzensprojekt - ich danke meinem gesamten Team, Ferdinand Wegscheider und allen Ausseern und Ausseerinnen, dass ich diesen Film umsetzen durfte.

Cornelius Obonya (Hauptrolle, Franz Gasperlmaier): Ich habe das GlĂĽck, dass ich privat seit ĂĽber 30 Jahren oft hier im Ausseerland sein darf, weil meine Mutter in Bad Aussee ein Haus gebaut hat. Aber man bleibt als Wiener immer ein Zuagroaster. FĂĽr einen Zuagroasten wie mich war es eine Mutfrage, eine Ausseer Figur zu spielen. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Zum Inhalt:
Ausgerechnet im Festzelt des beliebten Altausseer Kirtags findet Dorfpolizist Franz Gasperlmaier (Cornelius Obonya) einen Erstochenen in Tracht. Doch das ist nur der Anfang einer Mord-Reihe, die innerhalb von zwei Tagen beinahe eine ganze Familie auslöscht. Das Ermittlerteam rund um Gasperlmaier und seinem Postenkommandanten Friedrich Kahlß (Gerhard Ernst) tappt lange im Dunkeln. Zur Unterstützung kommt die taffe Kommissarin, Frau Doktor Renate Kohlross (Lisa-Lena Tritscher) vom Bezirkspolizeikommando, deren strickte Arbeitsweise mit den Gepflogenheiten der Altausseer Dorfpolizei so gar nicht zusammenpassen. Welten treffen aufeinander, aber die Ereignisse überschlagen sich und so machen sich Gasperlmaier und seine Frau Doktor auf Verbrecherjagd. Können sie mit vereinten Kräften, ihrer Cleverness und seinem Insiderwissen, den Fall gemeinsam lösen?

Erfolgs-Autor Herbert Dutzler beschreibt das wunderschöne Ausseerland und dessen Bewohner in seinen Romanen humorvoll authentisch und zeigt dabei auch die dunklere Seite des Postkartenidylls. Regisseur und Produzent Julian Pölsler (Die Wand) bringt mit „Letzter Kirtag“ den ersten mörderischen Fall der Kriminal-Roman-Reihe mit viel Charme, Witz und Lokalkolorit auf den Bildschirm. Besonders den liebevoll gezeichneten Gasperlmaier, etwas ungeschickt, aber stets pflichtbewusst, schließt man sofort ins Herz und fiebert bis zuletzt mit. Spannung und Schmunzeln sind gleichermaßen garantiert.

TV-Ausstrahlung 31. Oktober 2020 ab 20:15 Uhr
Krimi-Verfilmung
Sender: ServusTV
Produktionsfirma: Film AG Produktions GmbH, Alexander Glehr & Juwel Film Production GmbH, Julian Pölsler
Regie/Produzent/Drehbuch: Julian Pölsler („Die Wand“, Alfred Komareks „Polt“-Reihe)
Darsteller: Cornelius Obonya, Lisa-Lena Tritscher, Gerhard Ernst, Aglaia Szyszkowitz, Julia Gschnitzer, Angelika Niedetzky, Sarah Zaharanski, Magdalena Mair, Manfred Dungl, Fabian Schiffkorn u.a.
Buchvorlage: Letzter Kirtag. Ein Altausseekrimi von Herbert Dutzler

Der letzte Kirtag ist eine Produktion der Film AG Produktions GmbH und der Juwel Film Production GmbH für ServusTV. Gefördert wird die Produktion vom RTR - Fernsehfonds Austria, Cinestyria und dem Tourismusverband Altaussee.
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
FF Ebensee Technischer Einsatz Gasaustritt -  - FF Ebensee

FF Ebensee Technischer Einsatz Gasaustritt

23.10.2020

Erneut wurde die Kameraden der FF Ebensee, am 21.10.2020 zu einem Einsatz gerufen. Um 06:49 ging der Alarm mit dem Alarmtext Technischer Einsatz Klein: Austritt FlĂĽssiggas aus Gastank ein.

weiter lesen ...
 

PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer zur Abschaffung der Hacklerregelung:

23.10.2020

Ă–VP und GrĂĽne verraten ArbeitnehmerInnen

weiter lesen ...

Beam me up, Scotty!“

22.10.2020

Mit sphärischen Klängen, verfremdeten E-Gitarren-Sounds und wilden Solos entführten uns Kalle Kalima und Oliver Steidle in die „unendlichen Weiten des Weltraums

weiter lesen ...
 

Blumenschmuckfeier als Dankeschön

22.10.2020

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt bedankte sich mit einer Urkunde und einem Essen bei den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Blumenschmuckaktion. 

weiter lesen ...

Ehemalige Hallstätter Pfarrsekretärin Maria Obermayr feiert heuer ihren 100. Geburtstag.

22.10.2020

weiter lesen ...
 
Gmundner Seniorenbund Ehren-Bezirksobmann erhält silbernes Ehrenzeichen -  - Bildrechte: Land O?-/Mayrhofer

Gmundner Seniorenbund Ehren-Bezirksobmann erhält silbernes Ehrenzeichen

22.10.2020

Für sein ehrenamtliches Engagement überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dem Seniorenbund Ehren-Bezirksobmann von Gmunden Harald Aigner die silberne Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich.

weiter lesen ...
 
In der Gemeinschaft stark und erfolgreich -  - V.l.n.r.: Dr. Holger Schwarting, Vorstand SPORT 2000, Hans KnauĂź, 
SPORT2000 Markenbotschafter und Mag. Natascha Krawinkler, 
Marketingleiterin Sport 2000. Credits: SPORT 2000/Hinterramskogler

In der Gemeinschaft stark und erfolgreich

22.10.2020

SPORT 2000 beweist Agilität in der Krise und setzt auf die Evolution der bestehenden Säulen des Erfolgs

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 22. Oktober 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 22. Oktober 2020, 15:00 Uhr)

22.10.2020

weiter lesen ...
 

Die Roten Bullen bei den Wiener Veilchen

22.10.2020

Am Samstag um 17:00 Uhr gegen den FK Austria Wien

weiter lesen ...

Herbst-Winter-Umtauschbasar der Obertrauner Kinderfreunde

22.10.2020

Der Winter steht vor der TĂĽre:
Umtauschbasar fĂĽr Ski, Schuhe und Winterbekleidung!

weiter lesen ...
 
OÖVP Bad Ischl – Start der Arbeitskreisreihe zum beginnenden Pflegereformprozess -  - O?-VP Bad Ischl

OÖVP Bad Ischl – Start der Arbeitskreisreihe zum beginnenden Pflegereformprozess

22.10.2020

Mit dem Start des Pflegereformprozesses am 20. Oktober beginnt die OĂ–VP
ihre Vorschläge für eine Verbesserung der oberösterreichischen Pflege
voranzutreiben.

weiter lesen ...
 

FC Liefering gastiert beim FAC

22.10.2020

Lieferinger unter Flutlicht in Floridsdorf

weiter lesen ...
 
Goldenes Verdienstzeichen des Landes OĂ– -  - Bildrechte/Copyright: WKO Gmunden 
 
Bild v.l.n.r.: Anton Haubenberger (Haubis Bäckerei), Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank, Familie Zeppetzauer und Bürgermeisterin Ines Schiller, BEd

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OĂ–

22.10.2020

Josef Zeppetzauer, Eigentümer und Geschäftsführer der Zeppetzauer Bau- und Zimmerei GmbH in Bad Ischl, erhielt am 20.10.20 vom Land OÖ das Goldene Verdienstzeichen. Die WKO Gmunden gratuliert recht herzlich!

weiter lesen ...
 

Intersport Kaltenbrunner – Neueröffnung von Oberösterreichs größtem und modernsten Intersport

22.10.2020

Gmunden / Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr war es am 20. Oktober 2020 soweit: Intersport Kaltenbrunner erstrahlt im Gmundner Einkaufspark SEP in neuem Glanz.

weiter lesen ...

SeebrĂĽcke braucht Hilfe: Drei Kinder ohne jede Sicherheit

22.10.2020

Seit sechs Jahren lebt die Nigerianerin Cora mit ihren drei Kindern in Vöcklabruck.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

leicht bewölkt
Temperatur: -1 ºC
Wind: 0.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 95%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: -1 bis 6 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 29.11.2020
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 16:07
 

Sa

klarer Himmel
0 bis 6 ºC

So

über­wiegend bewölkt
-2 bis 3 ºC

Mo

klarer Himmel
-2 bis 3 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text