Freitag, 27.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Unsere Lebenshilfe Arbeitsgruppe Gmunden in der CORONA Zeit

Das Tagesthema Corona hat im März auch in den Wohnhäusern der Lebenshilfe als tägliche Begleiterscheinung Einzug gehalten. Die Arbeitsgruppe Gmunden betreut Wohnhäuser in Steyrermühl, Altmünster und Gmunden.
Der Einzug in den Neubau Gmunden erfolgte verspätet durch die Pandemie am 1. Juli, eine besondere Herausforderung für den Obmann Arnold Bauer, der seit 1999 in der Arbeitsgruppe Gmunden ist und seit 2011 an der Spitze der AG Gmunden steht. Er war ab dem Lockdown Koordinator der Neubauarbeiten des Gmundner Hauses und kümmerte sich parallel in unzähligen Stunden um den Umbau des Hauses Steyrermühl. Unendlich der Bericht an Arbeit, den es gibt um den beeinträchtigten Menschen ein schönes Leben in diesen wertvollen Häusern der Lebenshilfe zu schenken, wo eine innige große Gemeinschaft gelebt wird.
VizebĂĽrgermeisterin Ines Mirlacher aus Ohlsdorf ist immer bemĂĽht um Menschen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind. So bat sie den Obmann um Informationen, wie die Klienten die Zeit von Covid19 erleben und wie auch die BetreuerInnen mit diesen neuen Herausforderungen klar kommen.
Seit Beginn der Pandemie gelten strenge Maßnahmen in den Wohnhäusern, besonders schwierig ist die Einhaltung des Abstandes. Wir wissen, wie wichtig für viele Menschen mit Beeinträchtigung Nähe ist, eine Umarmung, festes Drücken. Von heute auf Morgen muss man ihnen nun erklären, dass genau dieses Gefühl der Geborgenheit nun falsch ist. Für einige fehlt durch das Maskentragen die wichtige Ausdrucksweise der Mimik, so hofft man, dass diese Klienten das Gesichtsvisier weiter tragen dürfen.
Auf die Frage, wie hoch der Andrang auf Plätze in den Wohnhäusern ist, meinte der Obmann, wenn Platz wäre, könnten wir doppelt so viele Klienten bei uns aufnehmen.
Aufgrund der fehlenden Veranstaltungen und Möglichkeiten Einnahmen zu erzielen, hat sich Vizebürgermeisterin Ines Mirlacher im Kinderfreundevorstand der OG Ohlsdorf um eine Spende bemüht, da die Kinderfreunde selbst heuer viel weniger Bastelnachmittage veranstaltete und das so gesparte Geld als gemeinnütziger Verein Menschen zukommen lassen möchte, die es wirklich brauchen. Obmann Bauer Arnold bedankte sich und meinte, jeder Euro sei wichtig und kommt bei Menschen an, die wirklich dankbar sind.
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 26.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
ABSAGE BRD BALL 2021 -  -

ABSAGE BRD BALL 2021

24.10.2020

Coronabedingt muss Gmundner Traditionsveranstaltung abgesagt werden

weiter lesen ...
 

AK-Zukunftsfonds wirkt: Digitalisierungsprojekte für die Beschäftigten bei pro mente OÖ

24.10.2020

30 Millionen Euro stellt die AK Oberösterreich im Rahmen des AK-Zukunftsfonds Betrieben zur Verfügung, die in bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter/-innen investieren und hierfür die Digitalisierung nutzen.

weiter lesen ...

Die Jahrzehntelange „Rumpelpiste“ Parkplatz Reindlmühl soll asphaltiert werden

24.10.2020

Im Zuge der laufenden HochwasserschutzmaĂźnahmen entlang der Aurach, soll nun auch der Parkplatz gegenĂĽber der Volksschule ReindlmĂĽhl asphaltiert und ordentlich gestaltet werden.

weiter lesen ...
 

Die vorerst Letzte …

24.10.2020

ist im Bezirk Gmunden die Corona-Ampel auf Rot gestellt; somit ist es auch für die Jugendgruppe in Altmünster traurige Gewissheit, dass in nächster Zeit keine Übungen mehr durchgeführt werden können.

weiter lesen ...

Paragleiter abgestĂĽrzt

24.10.2020

Altaussee, Bezirk Liezen. – Bei einem Flugunfall Freitagnachmittag, 23. Oktober 2020, zogen sich zwei Paragleiter, 30 und 33 Jahre alt, beide aus dem Bezirk Wels-Land, leichte Verletzungen zu.

weiter lesen ...
 
Attwenger einstimmig als JVP- Bezirksobmann wiedergewählt! -  - Unter dem Motto Salzkammergut Bergauf“ konnte unter größten Sicherheitsvorkehrungen der noch ausständige Bezirkstag der JVP Salzkammergut stattfinden.

Attwenger einstimmig als JVP- Bezirksobmann wiedergewählt!

24.10.2020

Unter dem Motto Salzkammergut Bergauf“ konnte unter größten Sicherheitsvorkehrungen der noch ausständige Bezirkstag der JVP Salzkammergut stattfinden.

weiter lesen ...
 
FC Salzburg gegen Lok Moskau mit 2:2 (1:1 - Fotos Klein Helmut -

FC Salzburg gegen Lok Moskau mit 2:2 (1:1

Fotos Klein Helmut

23.10.2020

Der FC Salzburg hat sich am Mittwoch am ersten Spieltag der Gruppenphase in der UEFA Champions League daheim von Lok Moskau mit 2:2 (1:1) getrennt.

weiter lesen ...
 
Überreichung Verdienstmedaille -  - Foto: Land Oberösterreich / Max Mayrhofer

Ăśberreichung Verdienstmedaille

23.10.2020

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreichte am 19.10.2020 die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich an Vizebürgermeister a.D. Christian Schupfer.

weiter lesen ...
 

„Premiere“: 2 Spitzen-Fußballerinnen aus Vöcklabruck im ÖFB- A- Kader, Sterrer debütiert im U19-Kader!

23.10.2020

Mit Lisa KOLB wurde ein “Neuling“ in den 23-er Kader Österreichs für das EM- Qualifikationsspiel gegen Frankreich am 27. Oktober in Wiener Neustadt von ÖFB- Teamchefin Irene Fuhrmann einberufen.

weiter lesen ...

ServusTV - Erfolgreiche Premiere des ersten Altaussee-Krimis Letzter Kirtag

Zu sehen am Samstag, 31. Oktober, 20:15 Uhr bei ServusTV

23.10.2020

Der Film nach der Romanvorlage von Herbert Dutzler wurde erstmals einem ausgewählten Publikum vorab präsentiert – und die rund 150 geladenen Gäste zeigten sich mit Stan­ding Ova­tions begeistert.

weiter lesen ...
 
FF Ebensee Technischer Einsatz Gasaustritt -  - FF Ebensee

FF Ebensee Technischer Einsatz Gasaustritt

23.10.2020

Erneut wurde die Kameraden der FF Ebensee, am 21.10.2020 zu einem Einsatz gerufen. Um 06:49 ging der Alarm mit dem Alarmtext Technischer Einsatz Klein: Austritt FlĂĽssiggas aus Gastank ein.

weiter lesen ...
 
PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer zur Abschaffung der Hacklerregelung: -  - PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer aus Hallstatt - Foto Kurt Schmidsberger

PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer zur Abschaffung der Hacklerregelung:

23.10.2020

Ă–VP und GrĂĽne verraten ArbeitnehmerInnen

weiter lesen ...
 
Beam me up, Scotty!“ -  - Kalle Kalima Duo Foto Emilian Tantana

Beam me up, Scotty!“

22.10.2020

Mit sphärischen Klängen, verfremdeten E-Gitarren-Sounds und wilden Solos entführten uns Kalle Kalima und Oliver Steidle in die „unendlichen Weiten des Weltraums

weiter lesen ...
 

Blumenschmuckfeier als Dankeschön

22.10.2020

Die Stadtgemeinde Schwanenstadt bedankte sich mit einer Urkunde und einem Essen bei den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Blumenschmuckaktion. 

weiter lesen ...

Ehemalige Hallstätter Pfarrsekretärin Maria Obermayr feiert heuer ihren 100. Geburtstag.

22.10.2020

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

klarer Himmel
Temperatur: -1 ºC
Wind: 1.3km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 96%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: -1 bis 3 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 29.11.2020
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 16:07
 

Sa

klarer Himmel
0 bis 6 ºC

So

über­wiegend bewölkt
-2 bis 3 ºC

Mo

klarer Himmel
-2 bis 3 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text