ServusTV -- Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb

Ralph Dittmar bei rotem Parkour 
Fotorechte: © ServusTV / Degn Film / Paula Werneck
Ralph Dittmar bei rotem Parkour Fotorechte: © ServusTV / Degn Film / Paula Werneck

Große Hitze, schöne Dinge und luftige Höhen, am Do., 5.11., ab 21:10 Uhr

Wie breit gefächert die Tätigkeiten freier Unternehmen sind und wie vielfältig die Branchen, zeigt sich wieder in der aktuellen Folge von “Die Nachfolger – Mein Betrieb wird dein Betrieb“. Diesmal suchen der Hochseilgarten “Outdoorprofi“ in Fulpmes, Grillericoo! in Graz, die Salzburger SERA Wandheizung und Menzels Wohndesign im bayerischen Bad Reichenhall nach einem Übernehmer.

Wer den Betrieb von Ralf Dittmar in Fulpmes, 15 Minuten vor den Toren Innsbrucks übernehmen möchte, der sollte nicht unter Höhenangst leiden. Denn der gebürtige Deutsche sucht einen neuen Eigentümer für sein Unternehmen in luftiger Höhe – Tirols ältester Klettergarten. 2006, als einer der ersten Kletterparks Österreichs überhaupt, wurde der gesamte Park inklusive einer Gastronomie zur Bewirtung der Klettergäste von Ralf Dittmar selbst errichtet. Dittmar betreibt den Park, zu dem auch eine Bike-Akademie sowie ein Extrabereich für Team-Coachings gehören, gemeinsam mit seinem Sohn Thomm. Da er sich zukünftig gerne mehr um seine Coaching-Tätigkeit kümmern würde, sucht er nun einen Übernehmer für den Kletterpark. Voraussetzung für eine Übergabe des Betriebs ist für ihn ganz klar, dass sich der neue Eigentümer genauso für den Hochseilgarten begeistert wie er selbst und die Anlage erhalten bleibt.

Heiße Griller in Graz
Auch für Markus Grübler aus Graz ist es wichtig, dass sein Unternehmen erfolgreich weitergeführt wird. Von seinem Geschäft für Grillgeräte und Zubehör – Grillericoo! – trennt er sich nur, um zukünftig mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Damit seine treuen Stammkunden auch weiterhin einen Ort haben, an dem sie auf Herz und Nieren getestete Griller kaufen können, ist ihm ein Nachfolger wichtig, der seine Passion fürs Grillen teilt.

Warme Wände in Salzburg
Nicht so heiß wie beim Grillen, aber doch wohlig warm, wird es beim Erfinder und Unternehmer Heinz Eggert: Der 79-jährige sucht einen Übernehmer für seine “SERA Wandheizung“. Das von ihm selbst vor über 30 Jahren erfundene System der Wandheizung verkauft er von Salzburg aus. Neben der Heizung hat Eggert in seinem Berufsleben an die 70 Lösungen für verschiedenste Probleme erfunden – ein echter Daniel Düsentrieb also, der einen passenden Nachfolger sucht.

Schöner Wohnen in Bayern
Keinen Erfindergeist, aber Stilgefühl und Liebe zu schönen Dingen benötigt eine potenzielle Nachfolgerin und ein Nachfolger von Elisabeth Menzel. Diese betreibt im bayerischen Bad Reichenhall, unweit der Salzburger Landeshauptstadt, ihren Laden “Menzel’s Wohndesign“. Eigentlich wollte die 68-jährige ihr Geschäft für Einrichtungsgegenstände schon im Sommer zusperren, um mehr Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen zu können. Doch ihre treuen Kunden und sogar das örtliche Stadtmarketing-Büro konnten sie überzeugen, den Schließungstermin zu verschieben und mit Hilfe von “Die Nachfolger“ einen ebensolchen zu finden.

Ein Dorfwirt für Ranten?
Genauso wichtig war es auch den Bewohnern Rantens in der Steiermark neue Wirtsleute für den “Landgasthof Hammerschmied“ zu finden. Deswegen hatten die Besitzer, Familie Auer, in einer früheren Ausgabe von “Die Nachfolger“ nach einem passenden Pächter oder Käufer für ihre Wirtschaft gesucht. Ob sie fündig geworden sind?


Unternehmen dieser Sendung:
Outdoorprofi (T)
Grillericoo! (ST)
SERA Lizenzen (“SERA Wandheizung“) (Sbg)
Menzel’s Wohndesign (DE)

Im Rückblick:
Landgasthof Hammerschmied (ST)

Weitere Meldungen