Sonntag, 29.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet

Eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es auch heuer - bereits zum 35. Mal - geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz coronabedingter Auflagen, Grenz-und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden. Schirmherr der Aktion, LH Mag. Stelzer: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll das Friedenslicht vor allem auch ein Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders sein.“

Weltweiter Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich heuer als wichtiges Zeichen der Verbundenheit

Auch wenn heuer vieles anders ist, eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es dennoch geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz coronabedingter Auflagen, Grenz-und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet werden. Weil aufgrund der Kontakteinschränkungen kein oberösterreichisches Kind nominiert werden konnte, um ins Heilige Land zu reisen, hat die neunjährige Maria Khoury aus Bethlehem das leuchtende Weihnachtssymbol in der Geburtsgrotte Jesu geholt.
Trotz verstärkter Sicherheitsauflagen konnte das Friedenslicht in einer feuerfesten Speziallampe nach Österreich gebracht werden, wo es im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz empfangen wurde.

„Der ORF Oberösterreich setzt mit seinem mittlerweile weltweiten Weihnachtsbrauch ein bewusstes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden und möchte in unruhigen Zeiten den Menschen diesen vertrauten Weihnachtsbrauch auch heuer schenken“, betont ORF-Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der Schirmherr der Aktion, ergänzt: „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll das Friedenslicht nicht nur ein wichtiges weihnachtliches Symbol sein, sondern vor allem auch ein Zeichen der Zuversicht und des Miteinanders.“

ÖBB, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Samariterbund, Pfadfinder, sowie Pfarren und private Organisationen unterstützen auch heuer die Verbreitung dieses Weihnachtsbrauches. Auf welche Weise das „ORF-Friedenslicht“ heuer trotz der Corona-Auflagen zu den Menschen gelangt, entscheiden die Partner vor Ort.

Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“, das an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden erinnert, leuchtet heuer zum 35. Mal als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich. Für Millionen Menschen ist es längst zu einem fixen Bestandteil des Heiligen Abend geworden.
Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl - Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl - Foto Kurt Schmidsberger

Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl

Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl

Mit unserer kaiserlichen Weihnachtsbeleuchtung und den vielen weihnachtlich dekorierten Schaufenstern startet Bad Ischl traditionellerweise Ende November in die Adventszeit.

weiter lesen ...
 

Virtuelle Spieletage des Landes OÖ helfen bei Langeweile im Lockdown

19.11.2020

Virtuell und abwechslungsreich – so präsentieren sich heuer die OÖ Spieletage des Landes.

weiter lesen ...

In der Krise zählt ein starkes Netzwerk mehr denn je: Land OÖ stellt Apotheken rund 17.000 Grippeimpfdosen für die Oberösterreicher/innen zur Verfügung

19.11.2020

Oberösterreichs Apotheken können Wartelisten weiter abarbeiten

weiter lesen ...
 

Schule im Internet ist ein interessantes Experimen

19.11.2020

ie Corona-Krise fordert auch an der HLWplus in Bad Aussee alle im Schulbetrieb besonders. Weil man ja die Lernziele erreichen will, werden große Anstrengungen von den Schülern und dem Lehrerteam unternommen.

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 18. November 2020, 15:00 Uhr)

18.11.2020

weiter lesen ...
 
AK-Kalliauer: Abschlagsfreie Pension statt saures Bonus-Zuckerl! -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer

AK-Kalliauer: Abschlagsfreie Pension statt saures Bonus-Zuckerl!

18.11.2020

Die Regierung plant völlig überraschend einen sogenannten Frühstarterbonus als „Ersatz“ für die Abschaffung der abschlagsfreien Pension nach 45 Arbeitsjahren.

weiter lesen ...
 
Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden sucht Zivildiener -  - Zivildiener Daniel Wimmer versieht seinen Zivildienst an der Ortsstelle in Gmunden. 
Foto: O?-RK/Kollersberger

Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden sucht Zivildiener

18.11.2020

Sie leisten gerade in diesen Tagen einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft und sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft:

weiter lesen ...
 
1. Breite Unterstützung für digitale Sportoffensive: Fit in die Adventzeit -  - Foto der SPORTUNION.

1. Breite Unterstützung für digitale Sportoffensive: Fit in die Adventzeit

18.11.2020

ach dem Bildungsministerium unterstützt auch die Sportgemeinschaft der Katholischen Kirche (DSGÖ) die digitale Sportoffensive der SPORTUNION. Nach dem verschärften Lockdown wird darüber hinaus die digitale Turnstunde für Volksschulkinder ausgeweitet.

weiter lesen ...
 

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

18.11.2020

Beinahe schon die Hälfte der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Oberösterreich bieten Antigen-Corona-Testungen an.

weiter lesen ...

SPÖ-Wimmer: Abschaffung der Hacklerregelung ist Pensionsraub und nichts anderes

18.11.2020

Pensionskürzung von 300 Euro pro Monat unerhört und respektlos – Klares Bekenntnis der SPÖ: 45 Jahre sind genug

weiter lesen ...
 
Salzkammergut: Restaurants mit Abhol- oder Zustellservice auf einen Blick -  - www.restaurant.info

Salzkammergut: Restaurants mit Abhol- oder Zustellservice auf einen Blick

18.11.2020

Das oberösterreichische Gastroportal www.restaurant.info hat rund 6000

weiter lesen ...
 
Brand in Einfamilienhaus -  -

Brand in Einfamilienhaus

18.11.2020

Am 18. November 2020 gegen 4:50 Uhr brach in einem Einfamilienhaus im Bezirk Vöcklabruck, vermutlich in der Speisekammer, ein Feuer aus.

weiter lesen ...
 
Neue Studie – AK-Kalliauer: „AMS-Algorithmus fördert soziale Ungleichheit und hat in der Arbeitsmarktpolitik keinen Platz“ -  -

Neue Studie – AK-Kalliauer: „AMS-Algorithmus fördert soziale Ungleichheit und hat in der Arbeitsmarktpolitik keinen Platz“

18.11.2020

Für Jobsuchende hätte ab Jänner 2021 das „Arbeitsmarktchancen-Assistenz-System“ (AMAS) – bekannt als „AMS-Algorithmus“ – angewendet werden sollen.

weiter lesen ...
 

Weltneuheit made in Oberösterreich: LINSINGER MG11 Hydrogen - die weltweit erste wasserstoffbetriebene Bahnbaumaschine

18.11.2020

Wasserstoff als umweltfreundlicher Energieträger gewinnt nun auch bei der Eisenbahn zunehmend an Bedeutung und das nicht nur für den Personentransport.

weiter lesen ...

WKOÖ ermöglicht Corona-Schnelltests für Betriebe

18.11.2020

Angebot für Bezirke Gmunden und Vöcklabruck

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

klarer Himmel
Temperatur: -3 ºC
Wind: 0.6km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 67%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -3 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:18
Sonnenunterg.: 16:06
 

Mo

klarer Himmel
-2 bis 3 ºC

Di

über­wiegend bewölkt
-1 bis 3 ºC

Mi

bedeckt
-3 bis 1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text