Freitag, 14.05.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

LR Klinger und LR Mag. Steinkellner: Ausschuss ebnet den Weg für mehr Sicherheit für Hallstatt

Der Bannwald Hallstatt hat die Hauptaufgabe, den UNESCO-Weltkulturerbe-Ort Hallstatt samt der dortigen Infrastruktur vor Steinschlag, Lawinen, Hochwasser und Vermurungen zu schützen. Aufgrund der Sturm- und Schneedruckschäden, der Lawinen und ähnlicher Ereignisse der letzten Jahre, kann der Bannwald Hallstatt seine Schutzfunktion lokal nur mehr mangelhaft erfüllen.

Daher sind dringend Maßnahmen notwendig, um den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur weiter gewährleisten zu können. Dazu wurde ein Projekt ausgearbeitet, welches auf einer bewährten Kombination von forstlich-biologischen, technischen und organisatorischen Maßnahmen fußt. Das Projekt, welches mit heutigem Datum vom Infrastrukturausschuss zur Beschlussreife gebracht wurde, ist auf eine Bauzeit von 30 Jahren mit Gesamtkosten von 20 Millionen Euro angelegt.

„Im Projektgebiet befinden sich 500 Gebäude im direkten Gefährdungsbereich. Hier besteht Handlungsbedarf, um die Sicherheit der Anwohner und der Infrastruktur auch weiter gewährleisten zu können. Durch Schnee- und Steinschlagschutznetze wird die verminderte Schutzfunktion des Bannwaldes ausgeglichen und durch flächenwirtschaftliche Maßnahmen wird der Wald gestärkt. Ich bin stolz, dass ich in meiner Verantwortung für 20% des Investitionsvolumens verantwortlich zeichne. Nach der guten Arbeit im Ausschuss, steht nun der Einbringung in den Landtag nichts mehr im Wege, “ zeigt sich LR Klinger zufrieden über die Entwicklung des Projektes.

„Dieses wichtige und umfangreiche Projekt ist essentiell für den Präventivschutz der heimischen Infrastruktur. Die Straßenzüge der L547 Hallstätterseestraße sowie der L548 Hallstattstraße werden nachhaltig vor Naturkatastrophen geschützt“, unterstreicht Steinkellner.

Projekt- und Finanzierungspartner:

· Bund 60%

· Land OÖ 26%

· Marktgemeinde Hallstatt 3,75%

· ÖBF AG 4%

· Salinen Austria AG 5%

· Netz Oberösterreich GmbH (ehemals Energie AG) 1%

· Telekom Austria 0,25%
Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

Neuwahl bei Frau in der Wirtschaft Gmunden -  - Copyright: WKO Gmunden 
Bild v.l.n.r.: Mag. Julia Stöhr, Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank, Bezirksstellenobmann Martin Ettinger und Ing. Claudia Hindinger

Neuwahl bei Frau in der Wirtschaft Gmunden

19.11.2020

Vor Kurzem wurde Ing. Claudia Hindinger (Tischlerei Hindinger KG, Kirchham) als Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Gmunden einstimmig für die nächsten fünf Jahre gewählt.

weiter lesen ...
 
ÖGB-Schumann zum Tag der Kinderrechte: Halbe Lösung der Bundesregierung verunsichert Eltern, LehrerInnen und vor allem Kinder -  - OEGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende Korinna Schumann

ÖGB-Schumann zum Tag der Kinderrechte: Halbe Lösung der Bundesregierung verunsichert Eltern, LehrerInnen und vor allem Kinder

19.11.2020

Schule muss Bildungseinrichtung bleiben - alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und gleiche Chancen

weiter lesen ...
 

„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet

19.11.2020

Friedenslicht aus Bethlehem - Botschaft vom Weihnachtsfrieden

weiter lesen ...

Virtuelle Spieletage des Landes OÖ helfen bei Langeweile im Lockdown

19.11.2020

Virtuell und abwechslungsreich – so präsentieren sich heuer die OÖ Spieletage des Landes.

weiter lesen ...
 

In der Krise zählt ein starkes Netzwerk mehr denn je: Land OÖ stellt Apotheken rund 17.000 Grippeimpfdosen für die Oberösterreicher/innen zur Verfügung

19.11.2020

Oberösterreichs Apotheken können Wartelisten weiter abarbeiten

weiter lesen ...

Schule im Internet ist ein interessantes Experimen

19.11.2020

ie Corona-Krise fordert auch an der HLWplus in Bad Aussee alle im Schulbetrieb besonders. Weil man ja die Lernziele erreichen will, werden große Anstrengungen von den Schülern und dem Lehrerteam unternommen.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 18. November 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 18. November 2020, 15:00 Uhr)

18.11.2020

weiter lesen ...
 
AK-Kalliauer: Abschlagsfreie Pension statt saures Bonus-Zuckerl! -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer

AK-Kalliauer: Abschlagsfreie Pension statt saures Bonus-Zuckerl!

18.11.2020

Die Regierung plant völlig überraschend einen sogenannten Frühstarterbonus als „Ersatz“ für die Abschaffung der abschlagsfreien Pension nach 45 Arbeitsjahren.

weiter lesen ...
 
Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden sucht Zivildiener -  - Zivildiener Daniel Wimmer versieht seinen Zivildienst an der Ortsstelle in Gmunden. 
Foto: O?-RK/Kollersberger

Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden sucht Zivildiener

18.11.2020

Sie leisten gerade in diesen Tagen einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft und sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft:

weiter lesen ...
 

1. Breite Unterstützung für digitale Sportoffensive: Fit in die Adventzeit

18.11.2020

ach dem Bildungsministerium unterstützt auch die Sportgemeinschaft der Katholischen Kirche (DSGÖ) die digitale Sportoffensive der SPORTUNION. Nach dem verschärften Lockdown wird darüber hinaus die digitale Turnstunde für Volksschulkinder ausgeweitet.

weiter lesen ...

Nach positivem Antigen-Test werden Behörden umgehend aktiv

18.11.2020

Beinahe schon die Hälfte der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Oberösterreich bieten Antigen-Corona-Testungen an.

weiter lesen ...
 
SPÖ-Wimmer: Abschaffung der Hacklerregelung ist Pensionsraub und nichts anderes -  - SPOE--Abgeordneter Rainer Wimmer

SPÖ-Wimmer: Abschaffung der Hacklerregelung ist Pensionsraub und nichts anderes

18.11.2020

Pensionskürzung von 300 Euro pro Monat unerhört und respektlos – Klares Bekenntnis der SPÖ: 45 Jahre sind genug

weiter lesen ...
 
Salzkammergut: Restaurants mit Abhol- oder Zustellservice auf einen Blick -  - www.restaurant.info

Salzkammergut: Restaurants mit Abhol- oder Zustellservice auf einen Blick

18.11.2020

Das oberösterreichische Gastroportal www.restaurant.info hat rund 6000

weiter lesen ...
 
Brand in Einfamilienhaus -  -

Brand in Einfamilienhaus

18.11.2020

Am 18. November 2020 gegen 4:50 Uhr brach in einem Einfamilienhaus im Bezirk Vöcklabruck, vermutlich in der Speisekammer, ein Feuer aus.

weiter lesen ...
 

Neue Studie – AK-Kalliauer: „AMS-Algorithmus fördert soziale Ungleichheit und hat in der Arbeitsmarktpolitik keinen Platz“

18.11.2020

Für Jobsuchende hätte ab Jänner 2021 das „Arbeitsmarktchancen-Assistenz-System“ (AMAS) – bekannt als „AMS-Algorithmus“ – angewendet werden sollen.

weiter lesen ...

Weltneuheit made in Oberösterreich: LINSINGER MG11 Hydrogen - die weltweit erste wasserstoffbetriebene Bahnbaumaschine

18.11.2020

Wasserstoff als umweltfreundlicher Energieträger gewinnt nun auch bei der Eisenbahn zunehmend an Bedeutung und das nicht nur für den Personentransport.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

bedeckt
Temperatur: 14 ºC
Wind: 4km/h aus NNO
Luftfeuchtigkeit: 26%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 8 bis 16 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 26.05.2021
Neumond: 09.06.2021
Sonnenaufg.: 05:20
Sonnenunterg.: 20:21
 

Sa

mäßiger Regen
7 bis 13 ºC

So

mäßiger Regen
6 bis 17 ºC

Mo

leichter Regen
8 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text