Sonntag, 29.11.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Landeshauptmann- Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander:
Corona bestimmendes Thema der Konferenz der Landesgesundheits -
referentinnen und -referenten

Die Bekämpfung der Corona-Pandemie und die Auswirkungen dieser Pandemie auf das Gesundheitssystem in Österreich standen im Mittelpunkt der Konferenz der Landesgesundheitsreferentinnen und -referenten, die heute als Videomeeting abgehalten wurde. Neben Corona wurden vor allem auch die Modernisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, die bessere Nutzung digitaler Anwendungen sowie die Attraktivierung des Berufs der Amtsärztin bzw. des Amtsarztes besprochen.


„Das große Thema der heutigen Konferenz der Gesundheitsreferentinnen und -referenten aller Bundesländer war die Corona-Pandemie. Seit mehreren Monaten stehen wir alle vor einer gemeinsamen Herausforderung – die Bekämpfung des Virus. Die Senkung der hohen Corona-Infektionszahlen ist allen ein wichtiges Anliegen und österreichweit sind die Spitäler in einer angespannten Situation. Besonders im Kampf gegen ein Virus, das weder vor Landes- noch vor Bundesgrenzen Halt macht, ist eine Bundesländer übergreifende Abstimmung wichtiger denn je. So können wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.


„Die Corona-Pandemie hat eines deutlich gezeigt: die Gesundheitsbehörden und -ämter sowie die medizinischen Fachstäbe auf den verschiedensten Ebenen sind das Rückgrat der Pandemiebekämpfung. Die Weiterentwicklung und Modernisierung der Gesundheitsbehörden und -ämter war daher heute ein wichtiger Punkt in unseren Beratungen“, betont die LH-Stellvertreterin und führt weiter aus: „Von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitsdienst, die seit Monaten praktisch an sieben Tagen in der Woche im Einsatz sind, um uns so gut wie möglich durch diese Krise zu bringen.“


„Um engagierte Ärztinnen und Ärzte für dieses Berufsbild zu gewinnen braucht es eine Attraktivierung und Neudefinition des Berufsbildes Amtsärztin sowie Amtsarzt. Wir fordern daher die Etablierung eines attraktiven Berufsbildes mit einer Fachärztin bzw. einem Facharzt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Zudem braucht es die Schaffung eines zeitgemäßen Bundesgesetzes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Hierzu müssen auch die Möglichkeiten für behörden-, gemeinde- und gebietskörperübergreifende Tätigkeiten weiterentwickelt und ausgebaut werden“, unterstreicht Haberlander.


Mit besonderer Deutlichkeit hat sich auch die Bedeutung digitaler Dienste in der Gesundheitsversorgung gezeigt. „Es geht darum, die Versorgung noch leistungsfähiger, aber auch krisensicherer zu machen. Mitten in den Grippeimpfungen und die Corona-Impfung in greifbarer Nähe ist die Einführung des eImpfpasses wichtiger denn je! Auch das Thema der eMedikation ist in einer modernen Welt immer wichtiger!“, so die Gesundheitsreferentin abschließend.

Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.11.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 29.11.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl - Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl - Foto Kurt Schmidsberger

Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl

Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl

Mit unserer kaiserlichen Weihnachtsbeleuchtung und den vielen weihnachtlich dekorierten Schaufenstern startet Bad Ischl traditionellerweise Ende November in die Adventszeit.

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 20. November 2020, 15:00 Uhr)

20.11.2020

weiter lesen ...

PensionskĂĽrzungen nehmen kein Ende

20.11.2020

Nach der Hacklerpension setzt Regierung heute den nächsten Angriff auf die Arbeitnehmer

weiter lesen ...
 

Jetzt regionale Betriebe mit der App „Gutes Finden“ unterstützen!

20.11.2020

da der Handel derzeit geschlossen ist, ist die Verlockung fĂĽr viele groĂź, die Weihnachtsgeschenke bei Online-Riesen zu besorgen.

weiter lesen ...

Statement von Prof. Jens Meier bezĂĽglich der angeblichen Verlegung von IntensivpatientInnen

20.11.2020

„In meiner Funktion als Intensivbettenkoordinator des Landes Oberösterreich möchte ich festhalten, dass wir im Zuge des oberösterreichweiten Intensivbettenmanagements keine intensivpflichtigen Patientinnen und Patienten in andere Bundesländer oder ins angrenzende Ausland verlegen mussten

weiter lesen ...
 

Immer mehr Anfragen zu Quarantäne von Beschäftigten

20.11.2020

AK ortet viele Missstände

weiter lesen ...
 
LR KAINEDER: Bezirkshauptmannschaft Gmunden ist Rückgrat bei Krisenbewältigung -  - Foto: LandOOE 
Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder mit Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz

LR KAINEDER: Bezirkshauptmannschaft Gmunden ist Rückgrat bei Krisenbewältigung

20.11.2020

Die Krisenstäbe in den Bezirksverwaltungsbehörden arbeiten seit dem Frühjahr tagtäglich daran, die Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung möglichst einzudämmen.

weiter lesen ...
 
Neue Arbeitskleidung für Außengruppe der Lebenshilfe OÖ in Gmunden -  - Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Neue Arbeitskleidung fĂĽr AuĂźengruppe der Lebenshilfe OĂ– in Gmunden

20.11.2020

Der Rotary Club Gmunden-Traunsee spendierte der Außengruppe der Lebenshilfe-Werkstätte in Gmunden eine neue Arbeitskleidung.

weiter lesen ...
 

Gottesdienste und Termine der Pfarren Hallstatt/Obertraun

19.11.2020

weiter lesen ...

ServusTV – Alfred Komarek trifft Helena Adler

19.11.2020

Der BĂĽcherbus macht dieses Mal im Salzburger Land Halt.

weiter lesen ...
 
ServusTV – Das musikalische Universum des Matthias Schorn -  - Hoagascht Moderator Richard Deutinger mit Matthias Schorn 
Fotorechte: © ServusTV / Degn Film

ServusTV – Das musikalische Universum des Matthias Schorn

19.11.2020

Hoagascht mit Richard Deutinger am So., 22.11., ab 19:45 Uhr

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 19. November 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 19. November 2020, 15:00 Uhr)

19.11.2020

weiter lesen ...
 
extrem helle Feuerkugel - heute morgen Do 19.11.20 um 04:46 Uhr MEZ -  - Feuerkugel 19.11.2020 - 04:46:42 MEZ - Erwin Filimon

extrem helle Feuerkugel - heute morgen Do 19.11.20 um 04:46 Uhr MEZ

19.11.2020

Am Donnerstag 19. November 2020 gab es um 4:46 Uhr MEZ eine extrem helle Feuerkugel, die von 2 Mitgliedern des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut / Sternwarte Gahberg fotografiert werden konnten:

weiter lesen ...
 

Neun Spiele in fĂĽnf Wochen: Auftakt gegen Sturm Graz

19.11.2020

Am Samstag ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena gegen den TabellenfĂĽnften

weiter lesen ...

LR Klinger und LR Mag. Steinkellner: Ausschuss ebnet den Weg fĂĽr mehr Sicherheit fĂĽr Hallstatt

19.11.2020

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

klarer Himmel
Temperatur: -3 ºC
Wind: 0.6km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 67%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -3 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 14.12.2020
Sonnenaufg.: 07:18
Sonnenunterg.: 16:06
 

Mo

klarer Himmel
-2 bis 3 ºC

Di

über­wiegend bewölkt
-1 bis 3 ºC

Mi

bedeckt
-3 bis 1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text