#turntheworldblue – ein weltweites Zeichen für Kinderrechte: In Bad Ischl erstrahlte das Kongresshaus in Blau

turntheworldblue ein weltweites Zeichen für Kinderrechte: In Bad Ischl erstrahlte das Kongresshaus in Blau
turntheworldblue ein weltweites Zeichen für Kinderrechte: In Bad Ischl erstrahlte das Kongresshaus in Blau

„Bad Ischl ist kinderfreundliche Gemeinde und deshalb war es mir ein Anliegen, am Tag der Kinderrechte öffentlich ein Zeichen zu setzen,“ erklärt Ines Schiller.

So erstrahlte heuer auch das Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl so wie viele Gebäude an markanten Orten der Welt in Blau.

Kinder haben Rechte

Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Seitdem wird dieser Tag als „Internationaler Tag der Kinderrechte“ begangen.

Dieser Tag stand heuer aufgrund der Pandemie unter einem besonderen Vorzeichen. Unsere Kinder und Jugendlichen sind davon besonders schwer betroffen. Aufgrund Home-schooling, Distance-learning oder Notbetreuung , der Reduzierung sozialer Kontakte und enormer Einschränkungen ist für unsere Kinder nichts mehr wie es war. Besonders betroffen sind Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachen Familien.

Den Rechten auf Gesundheit und auf Bildung kommt große Bedeutung zu. „In vielen Familien fehlen die notwendigen Geräte für den Heimunterricht“, macht Bürgermeisterin Ines Schiller deutlich. Auch das Kinderrecht auf Spiel und Freizeit kommt zu Zeit zu kurz, da viele Sport- und Freizeitangebote gestrichen sind.

„Gerade jetzt ist es notwendig, Kinder und Jugendliche zu unterstützen,“ so Ines Schiller.

Weitere Meldungen