Adventverkauf der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden

Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Bei der Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Gmunden ließ man sich eine Alternative zum ausgefallenen Weihnachtsmarkt einfallen. Die von den Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in liebevoller Handarbeit hergestellten Produkten wurden in zwei Supermärkten verkauft. Die Auswahl an Produkten der Werkstätte ist groß – gerne werden auch individuelle Vorstellungen umgesetzt und Auftragsarbeiten für Unternehmen erledigt.

Der ausgefallene Weihnachtsmarkt ließ eine Mutter einer Beschäftigten der Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden kreativ werden: Tamara Prachinger organisierte mit ihrer Tochter Elena eine Verkaufsaktion im Sparmarkt Ohlsdorf sowie im Eurospar Gmunden. Es wurden verschiedene weihnachtliche Produkte, von Tonobjekten bis Weihnachtsanhängern, verkauft. Mitarbeiter*innen des Sparmarktes in Ohlsdorf schlossen sich der Aktion an, backten Kuchen und verkauften diesen ebenfalls zugunsten der Lebenshilfe-Werkstätte. Das Spar-Team erzielte einen Erlös in Höhe von 500 Euro für die Werkstätte. Ein herzliches Dankeschön von der Werkstätte Gmunden an Tamara Prachinger und dem Verkaufsteam des Sparmarktes für den Verkauf der Produkte und das Kuchenbuffet.

Auf der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten in Unternehmen

Die Werkstätte Gmunden bietet für 50 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, ihren Beschäftigten, ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. So wird etwa im Keramik- und Textilbereich gearbeitet. Die Bandbreite dabei ist groß und reicht von der Arbeit mit einem Webstuhl, Nähmaschine bis hin zur Häkelnadel und der Endfertigung von Teppichen. Weiters werden für Unternehmen verschiedene Auftragsarbeiten erledigt.

Die Lebenshilfe-Werkstätte ist immer auf der Suche nach Unternehmen, die den Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung auch außerhalb der eigenen Werkstätte Arbeitsmöglichkeiten anbieten kann. „Für unsere Beschäftigten bietet besonders die integrative Beschäftigung die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen“, macht Einrichtungsleiter Roman Gruber Unternehmen Mut, eine Zusammenarbeit unverbindlich auszuprobieren und sich selbst einen Einblick zu verschaffen. Kontakt: 07612 62244 und E-Mail: ltg.ws-gmunden@ooe.lebenshilfe.org.

Foto 1 ... Die Werkstätte Gmunden bietet für 50 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, ihren Beschäftigten, ein breit gefächertes Arbeits- und Beschäftigungsangebot. Gerne erledigen Beschäftigte Arbeiten für Unternehmen – sowohl in der Werkstätte als auch bei den Firmen vor Ort.
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

Weitere Meldungen