Donnerstag, 28.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Hallstätter Gemeindechronik 2020 liegt auf!

Kustos Hans Jörgen Urstöger übergibt Bürgermeister Alexander Scheutz die jährliche Gemeindechronik !.

Seit dem Jahre 2000 führt Hans Jörgen Urstöger (Museum Hallstatt) nun schon die Hallstätter Gemeindechronik, in der das Geschehen und die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres festgehalten werden. Dieses Mal war es bereits der 21. Jahresbericht, den der Autor an Bürgermeister Alexander Scheutz übergeben konnte. Neben den nach Monaten aufgelisteten Ereignissen und einer Aufschreibung des täglichen Wetters sind auch die im jeweiligen Jahr anstehenden Alters- und Hochzeitsjubiläen, sowie eine Liste der bis Jahresende verstorbenen Hallstätterinnen und Hallstätter angeführt. Bisher wurden 21 Ordner mit insgesamt 3.673 Seiten abgegeben, was einem Durchschnitt von 175 Seiten pro Jahr entspricht.
Urstöger ist auch der Autor der „Hallstatt Chronik – von den Anfängen bis zum Jahre 2000“, die bereits in der dritten Auflage (1984/1994/2000) veröffentlicht wurde und im Welterbemuseum erhältlich ist.
Um die beim Sichten des Datenmaterials im Museumsarchiv, den Recherchen des Autors und durch Informationen geschichtsinteressierter Bürger neu aufgetauchten Berichte, aber auch um den Zeitraum seit dem Jahre 2000 der Chronik hinzuzufügen, ist eine Neuauflage der „Hallstatt Chronik“ in den nächsten Jahren geplant. Dafür sind auch die seit dem Jahre 2000 aufliegenden Gemeindechroniken hilfreich.
Diese News an Freunde schicken:
Franz Frühauf

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.01.2021 08:30 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 28.01.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl -  -

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl

Die Trauer in der SPÖ Ebensee ist unendlich groß. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

weiter lesen ...
 

Vom FC Red Bull Salzburg zum RSC Anderlecht

13.01.2021

Majeed Ashimeru leihweise zum belgischen Tabellenvierten

weiter lesen ...

Kellerbrand in Obertressen

13.01.2021

Um 5.04 Uhr des heutigen Tages wurden die Feuerwehren Obertressen und Bad Aussee zu einem verrauchten Keller in das Rahmgut, eine Villenanlage im Ortsteil Obertressen alarmiert.

weiter lesen ...
 

ServusTV – Die Linzer Wut-Wirtin beim Talk im Hangar-7

Talk im Hangar-7: 2021 – ein weiteres Jahr im Lockdown?, am Do., 14.01., live ab 22:10 Uhr

13.01.2021

Lockdown wirkungslos?
Lockerungen seien erst bei einer deutlich niedrigeren Ansteckungsrate verantwortbar.

weiter lesen ...

Stabilität in unsicheren Zeiten

13.01.2021

Außergewöhnliche Verhandlungen in Zeiten außergewöhnlicher Herausforderungen: Wie so vieles im Jahr 2020 liefen auch die Kollektivvertragsverhandlungen der PRO-GE ganz anders ab als gewohnt.

weiter lesen ...
 
Große Schwanthaler-Krippe in Altmünster dank Spende bald fertig restauriert -  - v.l.: VizeBGM Leitner Josef mit Wiesmayr Friedrich, BGM Feichtinger Elisabeth und Pfarrer Trinkfass Franz - Foto- und Bildrecht: E. Feichtinger

Große Schwanthaler-Krippe in Altmünster dank Spende bald fertig restauriert

13.01.2021

Vizebürgermeister Josef Leitner (SP) und Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger (SP) ermöglichen gemeinsam die Fertigstellung der aufwendigen Krippenrestauration

weiter lesen ...
 
Start der Corona-Schutzimpfung für über 80-jährige nächste Woche -  - Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und MMag.a Christina Pilsl, Impfkoordinatorin des Landes O?- -- Quelle: Land OOE/Ernst Grilnberger,

Start der Corona-Schutzimpfung für über 80-jährige nächste Woche

13.01.2021

Wir setzen bewusst den Start der Corona-Schutzimpfungen für Personen über 80 Jahre auf nächste Woche fest, so LH Mag. Stelzer und LH-Stv.in Mag.a Haberlander.

weiter lesen ...
 
Gewerkschaften: Nicht schon wieder auf das Kindergarten- und Hortpersonal vergessen! -  -

Gewerkschaften: Nicht schon wieder auf das Kindergarten- und Hortpersonal vergessen!

13.01.2021

Forderung nach flächendeckenden Tests und schnellen Impfungen

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 12. Jänner 2021, 15:00 Uhr)

12.01.2021

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 196 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktuell: 2.416 mit Stand 12:00 Uhr)

weiter lesen ...

Jahresbericht 2020 der Österreichischen Wasserrettung LV OÖ

12.01.2021

22000 Stunden ehrenamtliche Arbeit, 8 Lebensrettungen und ein Virus namens Sars-CoV-2

weiter lesen ...
 
Traktor von Zug erfasst -  - Symbolfoto

Traktor von Zug erfasst

12.01.2021

Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr am 12. Jänner 2021 gegen 7 Uhr zu einem Bahnübergang in Laakirchen.

weiter lesen ...
 
Unfall beim Langlaufen -  -

Unfall beim Langlaufen

12.01.2021

Am 11.01.2021, um 12:25 Uhr, kam es auf der Langlaufloipe Thalgauberg zu einem Unfall beim Langlaufen, wobei ein 68-jähriger deutscher Staatsbürger zu Sturz kam

weiter lesen ...
 
AK-Kalliauer: Nein zur Kürzung bei der ersten Pensionserhöhung: Sie summiert sich im Schnitt nach zehn Jahren auf bis zu 2.600 Euro -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - by_FlorianStoellinger_AKOOE_

AK-Kalliauer: Nein zur Kürzung bei der ersten Pensionserhöhung: Sie summiert sich im Schnitt nach zehn Jahren auf bis zu 2.600 Euro

12.01.2021

Bei einer Durchschnittspension von rund 1.300 Euro summiert sich die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung bei der erstmaligen Pensionserhöhung (im Folgejahr des Pensionsantritts) nach Rechnungen der AK auf bis zu 2.600 Euro nach zehn Jahren.

weiter lesen ...
 

LR Steinkellner: Statistische Auswertung der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in OÖ im Jahr 2020

12.01.2021

Bewusstseinsbildung steht auch im Jahr 2021 im Fokus. Tödliche Unfälle durch Alkohol und Drogen sowie nicht angepasste Geschwindigkeiten sind vermeidbar.

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 11. Jänner 2021, 15:00 Uhr)

11.01.2021

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 179 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktuell: 2.337 mit Stand 12:00 Uhr)

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

bedeckt
Temperatur: 4 ºC
Wind: 1.8km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 81%

im Tagesverlauf


Tageswerte: -2 bis 6 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 27.01.2021
Neumond: 11.02.2021
Sonnenaufg.: 07:27
Sonnenunterg.: 16:47
 

Fr


3 bis 6 ºC

Sa

leichter Regen
3 bis 6 ºC

So


0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text