Traunkirchen / Gesunde Gemeinde / Kostenlose FFP2 Masken

Foto: Gemeinde Traunkirchen 
Im Bild (vlnr): Andreas Moser, Rosa Lüftinger, Christoph Schragl
Foto: Gemeinde Traunkirchen Im Bild (vlnr): Andreas Moser, Rosa Lüftinger, Christoph Schragl

raunkirchen wurde wieder als „Gesunde Gemeinde“ von Seiten des Landes Oberösterreich zertifiziert. Arbeitskreisleiterin Rosa Lüftinger freut sich mit ihrem Team über diese hohe Auszeichnung. Gesundheit wird in der Gemeinde Traunkirchen „Groß“ geschrieben. „Gerade in diesen Zeiten ist Gesundheitsvorsorge wichtiger denn je. Leider konnten wir den letzten Monaten keine Veranstaltungen abhalten. In diesem Jahr wird in unserer Arbeit ein Schwerpunkt auf Prävention gelegt. Auch der Stammtisch für pflegende Angehörige soll so bald wie möglich weitergeführt werden.“, so Rosa Lüftinger.

Arbeitskreisleiterin Lüftinger trat an die Gemeinde mit dem Vorschlag heran die gesamte Bevölkerung mit kostenlosen FFP-2 Schutzmasken auszustatten. Dieser Vorschlag wurde umgehend aufgegriffen und die Gemeinde Traunkirchen stellt mit 27. Jänner 2021 für jede Traunkirchnerin bzw. jeden Traunkirchner mit Hauptwohnsitz zwei solcher Masken zur Verfügung. Diese können am Gemeindeamt abgeholt werden oder unter gemeindeamt@traunkirchen.ooe.gv.at bzw. 07617-2255 bestellt werden. Die Zusendung erfolgt per Post. „Ich freue mich, dass wir hier die Traunkirchnerinnen und Traunkirchner rasch und unbürokratisch unterstützen können.“, so Bürgermeister Christoph Schragl.
Durch das große Engagement des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ wurden in der Vergangenheit gute Veranstaltungen durchgeführt. So zum Beispiel der Stammtisch für pflegende Angehörige, diverse Fachexkursionen und ein Vorsorgeabend für die Gesundheit mit Fachärzten zur Krebs- und Gesundheitsvorsorge.

„Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde ist eine sinnvolle und wichtige Einrichtung in unserer Gemeinde.“, so Vizebürgermeister Andreas Moser, der gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Schragl der Arbeitskreisleiterin zur Zertifizierung gratulierte.

Weitere Meldungen