INTENSIVE MATERIALTESTS BESTÄTIGEN GEFÜHL

Frank/Abicht legen Olympia-Setup fest
Frank/Abicht legen Olympia-Setup fest

Frank/Abicht legen Olympia-Setup fest

Am 10. Jänner ist Österreichs Nummer eins in der 49erFX-Klasse an die Algarve zurückgekehrt, um im Süden Portugals das perfekte Setup für die Olympischen Spiele in Japan zu finden. Elf Tage später steht nun fest, was Tanja Frank und Lorena Abicht schon länger im Gefühl hatten. „Wir hatten die Vermutung, dass unser Aarhus-Setup das Schnellste ist und das hat sich auch bestätigt“, berichtet Steuerfrau Tanja Frank. Insgesamt wurden in den letzten Wochen zwei Boote und vier Masten getestet. „Wir haben in diesem Bereich eine sehr gute Conclusio gefunden und haben damit das beste Gefühl“, ergänzt Vorschoterin Lorena Abicht.

Unterstützung der belgischen Trainingspartnerinnen
Der Prozess hin zur Entscheidung war enorm intensiv, jede Minute wurde dafür investiert. „Es war richtig viel Arbeit – vor, bei und nach dem Segeln. Täglich haben wir den Mast getauscht. In dieser Intensität haben wir das noch nie gemacht“, lässt Tanja Frank die letzten gut zwei Wochen Revue passieren. Unterstützung haben die beiden 49erFX-Athletinnen von ihren belgischen Trainingspartnerinnen Isaura Maenhaut und Anouk Geurts bekommen. „Wir waren meist mit unseren beiden Booten am Wasser. In einem saßen wir, im anderen unsere Trainingspartnerinnen. Dadurch haben wir bei den Speedtests noch genauere Vergleiche machen können, die dann wichtig für die Materialentscheidung waren“, konkretisiert Frank. „Wir sind den beiden sehr dankbar“, ergänzt Lorena Abicht, „sie haben uns irrsinnig viel Zeit geschenkt. Aber wir pushen uns da gegenseitig, konnten in den letzten Tagen auch einiges zurückgeben“.

Rückkehr nach Vilamoura am 31. Jänner
Nachdem die beiden OeSV-Athletinnen nun rund eine Woche in Österreich regenerieren werden, reisen sie Ende Jänner wieder zurück an die Algarve, um weiter an der Olympiaform zu arbeiten. „Wir wollen im kommenden Block wieder ins ,Racen‘ kommen, werden viel Manöver und Starts trainieren“, so Abicht. Zum Abschluss ist von 16. bis 19. Februar mit dem Portugal Grand Prix Round 2 eine Regatta geplant.

„Sie sind gut auf Kurs“
Sportdirektor Matthias Schmid weilte den Großteil des abgeschlossenen Trainingsblocks ebenfalls in Portugal und konnte die österreichischen 49erFX-Crew intensiv beobachten: „Sie sind über den Winter gut auf Kurs, haben sich in vielen Aspekten gesteigert. Es gibt aber auch noch Punkte an denen gearbeitet werden muss. In Summe bin ich aber mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden.“ Die internationale Trainingspartnerschaft mit dem belgischen Team stuft er als „sehr fruchtbar“ ein, er sieht die beiden Teams „gemeinsam besser werden und auf Augenhöhe“.

Weitere Meldungen