Sonntag, 07.03.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl -  -

Die Trauer in der SPÖ Ebensee ist unendlich groß. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Genauso groß wie die Trauer ist in dieser so schwierigen Zeit das Mitgefühl für die Familie, vor allem für seine so geliebte Tochter Anna. Mit Altbürgermeister Herwart Loidl verliert die SPÖ Ebensee einen sehr guten Freund und einen aufrichtigen Sozialdemokraten, der sich in seiner fast 25jährigen Amtszeit als Bürgermeister immer für die Schwächeren in der Gesellschaft eingesetzt hat. Seine Vision eines Sozialzentrums am ehemaligen Salinenareal konnte er Schritt für Schritt umsetzen.

Neben dem Neubau des Bezirksseniorenheimes, des betreubaren Wohnens und des Kindergartens war ihm die Errichtung einer Behinderteneinrichtung in Ebensee ein sehr großes Anliegen. Aber auch jene Menschen, die es am Arbeitsmarkt sehr schwierig haben, waren Herwart sehr wichtig. So war er Gründungsvater des Bildungszentrums Salzkammergut und langjähriger Obmann. Legendär waren seine Kistenbratl, mit denen er den Bediensteten im Sozialbereich jährlich seinen Dank für ihre wertvolle Arbeit ausdrückte. Gemeinsam mit seinem Freund Pfarrer Alois Rockenschaub organisierte er zahlreiche Spendenaktionen für in Not geratene EbenseerInnen.

Aber auch die Aufarbeitung der dunklen KZ-Vergangenheit Ebensees waren Herwart ein großes Anliegen. Das Zeitgeschichte Museum und die Städtepartnerschaft mit Prato würde es ohne Herwart in dieser Form nicht geben. Herwart wurde daher 2013 mit der Victor-Adler-Plakette, der höchsten Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat, geehrt. Durch sein Herz für die Menschen und seine über 50jährige Arbeit für die Sozialdemokratie in verschiedensten Funktionen, hat sich kaum jemand diese Auszeichnung so verdient wie er.

Auch unsere Kultur und unser Brauchtum waren Herwart sehr wichtig. Stolz präsentierte er seinen Gästen den Glöcklerlauf oder die Krippenausstellung in seinem Museum Ebensee, bei dem er jahrelang als Obmann tätig war. Und am Faschingmontag war Herwart einmal im Jahr nicht Bürgermeister, sondern zog mit seinem Bruder Walter als „richtiger Fetzen“ von Wirtshaus zu Wirtshaus. Er war aber auch genauso stolz auf die alternative Kulturszene in unserem Ort.

Die SPÖ Ebensee wird Herwart sehr vermissen, als Ratgeber, als Helfer aber vor allem als Mensch und Freund.

Diese News an Freunde schicken:
Text SPÖ Ebensee
Fotos Kurt Schmidsberger

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 06.03.2021 08:30 Uhr
 -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 06.03.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Geglückte Sprengung in Gmunden -  - Fotos Klein Helmut

Geglückte Sprengung in Gmunden

Ein Block mit einem Gewicht von etwa 5-10 Tonnen drohte auf das Gebäude der Bergrettung Gmunden abzustürzen und musste mittels Sprengung entfernt werden.

weiter lesen ...
 

Alarmierung Verkehrsunfall

27.01.2021

Heute wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen.

weiter lesen ...

FEILEN AM GESAMTPAKET FÜR OLYMPIA

27.01.2021

Thomas Zajac und Barbara Matz haben den ersten von vier Trainingsblöcken im Süden Sardiniens beendet.

weiter lesen ...
 

Corona-Erschwerniszulage muss ausgeweitet werden!

27.01.2021

Gewerkschaften younion und vida für Verlängerung und fairere Gestaltung der Zulage für Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich

weiter lesen ...

ServusTV - Neue Sendereihe: Spitzenköche hautnah!

27.01.2021

Restaurantlegenden: Henkersmahlzeit ab Fr., 29.01., ab 21:10 Uhr

weiter lesen ...
 
Live aus der Pfarre Ebensee -  -

Live aus der Pfarre Ebensee

27.01.2021

4. Sonntag im Jahreskreis am 31.01.21 https://youtu.be/hVNO17n9Qag
und Maria Lichtmess 02.02.21 https://youtu.be/VYTFlGLceG4

weiter lesen ...
 
Reise-Chaos, dubiose Online-Anbieter und andere Probleme -  -

Reise-Chaos, dubiose Online-Anbieter und andere Probleme

27.01.2021

AK-Konsumentenschutz half im Vorjahr 107.000 Mal

weiter lesen ...
 
Pistenrettung vom Skigebiet Gaissau-Hintersee bedankt sich -  - Tom Rakuscha (Fa. Blizzard) und Alfons Walkner (Pistenrettung) bei der Übergabe vom BLIZZARD SKI vor dem Skischulgebäude von Sport Franky bei der Talstation in Hintersee 
© Bild: Skischule Sport Franky

Pistenrettung vom Skigebiet Gaissau-Hintersee bedankt sich

27.01.2021

Die Pistenrettung vom Skigebiet Gaissau-Hintersee bedankt sich bei „Sport Franky“ und der „Firma Blizzard“ für die großartige Unterstützung.

weiter lesen ...
 

Uni-Start-up identifiziert Corona-Mutationen

27.01.2021

Neue Verfahren ermöglichen schnelleren Nachweis von Virusmutationen

weiter lesen ...

ALPENLÄNDISCHE MUSIK- UND ERLEBNISWELT

27.01.2021

Eine Zeitreise durch 100 Jahre Volksmusik | experimentelle Volksmusik Volkstümliche Musik | Volkstümlicher Schlager, eine Institution zur Förderung, Forschung, Erhaltung alpenländischer Volksmusik-Tradition und Volksmusikkultur

weiter lesen ...
 
HLW-Wolfgangsee - Virtuelle Informationsabende -  -

HLW-Wolfgangsee - Virtuelle Informationsabende

27.01.2021

2.2. & 4.2.2021
nähere Informationen unter
www.hlw-wolfgangsee.at T 06138/8002

weiter lesen ...
 
ÖSV-Schülertestrennen in der Skiregion DachsteinWest: -  - BinnaLeonie_?-SVTestrennenGosauJanuar2021_Privat.jpg

ÖSV-Schülertestrennen in der Skiregion DachsteinWest:

26.01.2021

Drei Podestplätze für Leonie Binna vom SC Dachstein!

weiter lesen ...
 
Kurzfilm statt Tag der offenen Tür der Mittelschulen Bad Ischl -  - Physik - MS1

Kurzfilm statt Tag der offenen Tür der Mittelschulen Bad Ischl

26.01.2021

Die beiden Mittelschulen haben sich in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, was sie in dieser herausfordernden Zeit machen könnten!

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 26. Jänner 2021, 15:00 Uhr)

26.01.2021

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 283 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv: 1.678 mit Stand 12:00 Uhr)

weiter lesen ...

Kroatischer Youngster kommt zum FC Red Bull Salzburg

26.01.2021

Rocco Zikovic unterschreibt bis 2023 und startet in der U18 der Akademie

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

leicht bewölkt
Temperatur: -5 ºC
Wind: 0.5km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -5 bis 8 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 28.03.2021
Neumond: 13.03.2021
Sonnenaufg.: 06:26
Sonnenunterg.: 17:46
 

Mo

leichter Schnee­fall
0 bis 7 ºC

Di

leichter Schnee­fall
-1 bis 7 ºC

Mi

leichter Schnee­fall
0 bis 9 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text