Skibergsteigen: Österreichische Staatsmeisterschaften - Oberösterreicher dominieren im Vertical

Christian Hoffmann auf dem Weg zum Staatsmeistertitel im Vertical 
Bild: Karl Posch
Christian Hoffmann auf dem Weg zum Staatsmeistertitel im Vertical Bild: Karl Posch

Im Zuge der 20. Martini Pinzgau-Trophy in Viehhofen wurden am Wochenende die Staatsmeister im Vertical gekürt. Diesen Wettbewerb erfolgreich durchzuführen, war angesichts der aktuellen Pandemie-Beschränkungen ebenfalls eine ganz starke Leistung.

Der Wettergott belohnte das Engagement der Veranstalter. Die Sonne schien von früh bis spät und die kalten Temperaturen hielten die Strecke in Schuss sowie die Athleten „frisch“.


Oberösterreicher dominieren im VERTICAL: Christian Hoffmann und Andrea Mayr gewinnen
Beim Event am Samstag musste ein durchgehender Aufstieg mit 980 Höhenmetern überwunden werden.

Im Bewerb der Herren lieferten sich der Oberösterreicher Christian Hoffmann und der Salzburger Jakob Herrmann einen spannenden Zweikampf. Hermann verlor am Start sein Fell und musste das Feld als Letzter aufrollen. Nach knapp 600 Höhenmeter konnte er Hoffmann tatsächlich einholen. Doch Christian Hoffmann ließ nicht locker, sprintete auf den letzten Metern vorm Ziel davon und sicherte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von 11 Sekunden. In der Gesamtwertung musste sich Hoffmann nur dem Deutschen Top-Athleten Toni Palzer geschlagen geben. Der vierte Platz in der Gesamtwertung und somit der dritte Platz in der Staatsmeisterschaft ging an Daniel Ganahl (+0:27 auf Christian Hoffmann) aus Vorarlberg.

Christian Hoffmann analysiert nach dem Rennen:
„Mir ist die Strecke sehr entgegengekommen. Bei dem langen und steilen Aufstieg konnte ich meine Kraft im Oberkörper und in den Armen gut einsetzen.“

Bei den Damen wurde Andrea Mayr ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Oberösterreicherin überzeugte mit einer konstanten Leistung vom Start bis ins Ziel und holte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von unglaublichen 2 Minuten und 29 Sekunden. Zweitbeste Tageszeit errang die Deutsche Nationalkader-Athletin Tatjana Paller, Vizemeisterin wurde hinter ihr die Salzburgerin Bernadette Klotz und Platz 3 der Staatsmeisterschaft ging an die Osttirolerin Susanne Mair (+2:47).

Andrea Mayr fasste im Ziel das Rennen aus ihrer Sicht kurz zusammen:
„Es war ein sehr hartes Rennen auf einer steilen Strecke. Aber insgesamt eine super Veranstaltung bei perfekten Wetter- und Schneeverhältnissen.“


Die nächsten wichtigen Wettbewerbe stehen schon in den Startlöchern. Die „Marmotta Trophy“ mit dem ISMF World Cup findet vom 20. bis 21. Februar 2021 im Südtiroler Martelltal statt. Und Anfang März geht die Weltmeisterschaft in Andorra über die Bühne.

Alle detaillierten Ergebnisse der 20. Martini Pinzgau-Trophy sind auf www.skimo.at zu finden.

Weitere Meldungen