Montag, 29.11.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

COVID-19 Impfungen schreiten voran: Bis Ende Februar Impfungen in Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen

Die Corona-Schutzimpfungen in Oberösterreich schreiten ständig voran. Nach den Vorgaben des Bundes erhalten die jeweiligen Bevölkerungsgruppen ein Impfangebot. Die Impfrate liegt in Oberösterreich derzeit bei 3,2% (Eintragungen von Corona-Schutzimpfungen im E-Impfpass). Oberösterreich liegt damit aktuell an der Spitze der Bundesländer.

Bis Ende Februar können nach derzeitigem Stand und mit den in Aussicht gestellten Impfstoffen BioNtech/Pfizer und Moderna, alle Zweitimpfungen in Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen werden. Darüber hinaus werden in Oberösterreich erste Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca im Gesundheitsbereich verimpft.

Aufschlüsselung (geplante Impfungen im Gesundheitsbereich von 16. Februar bis Ende Februar – vorausgesetzt alle Lieferungen treffen planmäßig ein):

· Rettungsdienste: 6.160

· Krankenhäuser: 13.120

· Ordinationspersonal: 7.000

In dieser Woche beginnt der Versand der E-Mails an die bereits registrierten Personen, die älter als 84 Jahre alt sind (15.900 Personen, die vor dem 21.02.1937 geboren wurden), damit sie einen Termin für die Erstimpfungen in den Kalenderwochen 8 und 9 buchen können. Diese Anmeldung erfolgt grundsätzlich online über einen Anmeldungslink im Mail. Jene, die keine Email-Adresse hinterlegt haben, werden telefonisch kontaktiert. Alle Personen zwischen 80 und 84 Jahren, die dann noch keine Impfung erhalten haben bzw. sich neu registriert haben, werden sobald als möglich ein Angebot erhalten.

Seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen wurden bereits rund 16.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die älter als 80 Jahre alt sind und nicht in einem Alten- und Pflegeheim leben, geimpft.

„Die Impfungen gegen COVID-19 sind ein zentraler Bestandteil, um die Pandemie bewältigen zu können. Ich danke unseren Landsleuten, die bereit sind, sich impfen zu lassen und so einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander und versichert: „Seitens des Landes wird alles getan, damit jeder möglichst rasch ein Impfangebot erhält. Allerdings sind wir von den Impfstoff-Lieferungen durch den Bund abhängig. Die Impfstoffe sind noch ein knappes Gut und wir bitten um Verständnis, dass es da und dort noch dauern kann und wird.“

Plattform www.ooe-impft.at als Drehscheibe

Zentrale Drehscheibe zum Thema Impfen ist die Registrierungsplattform www.ooe-impft.at . Mittlerweile haben sich 209.128 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher eingetragen und werden damit sobald wie möglich informiert, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Bei der Umsetzung setzt das Land auf das Know-how der eigenen Expertinnen und Experten im Landesdienst, aber auch auf Technologie Made in Upper Austria. Das 2005 in Linz gegründete Software-Unternehmen Dynatrace – Weltmarktführer im Bereich Software Intelligence – überwacht die Leistungsfähigkeit der oberösterreichischen Impfseite.

„Dynatrace unterstützt weltweit die größten Supermarktketten, Logistik-, Flug-, Reise- und Ticketingunternehmen, speziell an Tagen mit exorbitant hohen Frequenzen, bei der Bewältigung kritischer Geschäftsprozesse. Von diesem Erfahrungsschatz wollen wir profitieren“, sagt Rainer Ruppaner, Projektleiter in der Abteilung Informationstechnologie des Landes Oberösterreich.

Ein leistungsstarkes IT-System im Hintergrund sorgt dafür, dass bis zu 5.000 Anmeldungen pro Minute erfasst und bearbeitet werden können. Durch eine Registrierung auf der oberösterreichischen Impfplattform erhalten alle impfwilligen Landsleute schnell und unkompliziert aktuelle Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung und werden rechtzeitig benachrichtigt, wann sie sich für einen Impftermin anmelden können.

Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown. -  -

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown.

Aktuelle MaĂźnahmen ab 22. November 2021
Ab 22. November 2021 gelten vorerst folgende Regelungen:

weiter lesen ...
 
Faschingsmontag Ebensee -  - ARCHIVFOTO DAS FOTO IST VON 2013

Faschingsmontag Ebensee

16.02.2021

Am Faschingmontag ist es in Ebensee zu mehreren Faschingstreiben gekommen. Um 15 Uhr waren rund 200 Personen als Fetzen verkleidet im Ortsgebiet von Ebensee unterwegs

weiter lesen ...
 

Fair Trade mag man eben an der HLWplus in Bad Aussee

16.02.2021

Warum steigt die Marke Manner jetzt auf fair gehandelten Kakao fĂĽr alle Waffel-Produkte um?

weiter lesen ...

ServusTV - In der Hitze des Gerichts

Restaurantlegenden: Feuer, am Fr., 19.02., ab 21:10 Uhr

16.02.2021

Zu viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Doch in den Gourmetküchen Österreichs kann zu viel Hitze schon ab und an Feuer entfachen

weiter lesen ...
 

ServusTV - Die Wiege winterlicher Champions

Heimatleuchten: Der Winter in den Tauern – mit Richard Deutinger, am Fr., 19.02., ab 20:15 Uhr

16.02.2021

Von Mauterndorf im Lungau über Obertauern nach Radstadt im Pongau – so lautet die Route von Richard Deutingers Winterreise.

weiter lesen ...

Thomas Kammerlander ist am Ziel: Gold bei der Heim-WM in Umhausen

16.02.2021

Krönender Abschluss am Sonntag bei der 23. FIL Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn im Ötztal.

weiter lesen ...
 
Cumberland Wildpark Grünau wieder geöffnet - Fotos Hans Feitzinger -

Cumberland Wildpark Grünau wieder geöffnet

Fotos Hans Feitzinger

16.02.2021

Nach über100 Tagen Corona bedingter Schließung, konnten wir vor wenigen Tagen wieder die Tore zu unserem Wildpark öffnen

weiter lesen ...
 
Figurentheater fĂĽr Kinder live aus dem OKH -  - Stefan Karch(c)privat

Figurentheater fĂĽr Kinder live aus dem OKH

15.02.2021

Vöcklabruck. Das OKH lädt am 26. Februar herzlich zur nächsten Live-Übertragung mit dem Figurentheater „Und der Dschungel steht Kopf“ von und mit Stefan Karch für Menschen ab 4 Jahren.

weiter lesen ...
 

Adamu wechselt leihweise zum FC St. Gallen

15.02.2021

Der 19-jährige Stürmer unterschreibt bis zum Saisonende beim Schweizer Erstligisten

weiter lesen ...
 

SPORTUNION will Win-Win-Situation: Vereinssport sicher öffnen

15.02.2021

SPORTUNION will Win-Win-Situation: Vereinssport sicher öffnen und Corona-Tests in die Breite bringen

weiter lesen ...

Elisa Deubler vom ASVĂ– NordicSkiteam Salzkammergut auch bei den Ă–sterreichischen Meisterschaften der SchĂĽler nicht zu schlagen

15.02.2021

Eine für das NTS Saluzkammergut sehr erfolgreiche Wettkampfwoche fand ihren krönenden Abschluss am Samstag bei den ÖM der Schüler und Schülerinnen in Villach.

weiter lesen ...
 
Datenschutz und IT-Security in der Praxis -  -

Datenschutz und IT-Security in der Praxis

15.02.2021

Seminarinformation – WKO Gmunden
Datenschutz und IT-Security in der Praxis
Wie Sie DSGVO-fit werden und Viren, Hackern & Co das Leben schwer machen

weiter lesen ...
 
ServusTV - Bares fĂĽr Rares Ă–sterreich mit Willi Gabalier - So., 21.02., ab 20:15 Uhr - Tafelbesteck 
© ServusTV / Thomas Salamonski

ServusTV - Bares fĂĽr Rares Ă–sterreich mit Willi Gabalier

So., 21.02., ab 20:15 Uhr

15.02.2021

Kuriositäten, lange in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten

weiter lesen ...
 
WKOÖ ermöglicht Corona-Schnelltests für Betriebe auch außerhalb des Zentralraumes
- Angebot im Almtal erweitert -  -

WKOÖ ermöglicht Corona-Schnelltests für Betriebe auch außerhalb des Zentralraumes
- Angebot im Almtal erweitert

15.02.2021

Seit 8.2.21 wurden durch die Lockerungsverordnung erste Schritte zum Öffnen ermöglicht.

weiter lesen ...
 

ServusTV - Australian Open 2021: Novak Djokovic vs Alexander Zverev - LIVE

Viertelfinale, am Di., 16.02., live ab 09:45 Uhr bei ServusTV

15.02.2021

Im Viertelfinale der Australian Open dĂĽrfen sich die Tennisfans auf einen echten Kracher freuen.

weiter lesen ...

Landesrat Achleitner: Initiative 1plus1 verknĂĽpft Hilfe fĂĽr Betriebe mit Schaffung neuer Jobs

15.02.2021

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Lohnkostenzuschüsse und Beratung erleichtern Ein-Personen-Unternehmen den Sprung zum Arbeitgeber“

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

leichter Schnee­fall
Temperatur: 0 ºC
Wind: 3.5km/h aus WNW
Luftfeuchtigkeit: 89%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -2 bis 0 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 18.12.2021
Neumond: 04.12.2021
Sonnenaufg.: 07:17
Sonnenunterg.: 16:07
 

Di


-1 bis 3 ºC

Mi

mäßiger Regen
2 bis 5 ºC

Do


1 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text