ServusTV – Corona, Korruption und Koalition: Hat unsere Regierung noch einen Plan?

Moderatorin Katrin Prähauser 
© Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger
Moderatorin Katrin Prähauser © Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 21.02., ab 21:50 Uhr

Zum Duell der Meinungsmacher lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag den Publizisten Henryk M. Broder, die stellvertretende Chefredakteurin des Standard Petra Stuiber, die Chefredakteurin des Kurier Martina Salomon und den Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg Claus Pandi.

Persönliche Belastungen in der Krise
Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Problemen, vielen Selbstständigen in Gastronomie, Tourismus und Handel droht das Aus. Die psychosozialen und wirtschaftlichen Folgen der strengen Pandemie-Politik werden immer deutlicher, umgekehrt warnen Experten weiterhin vor steigenden Infektionszahlen und immer neuen Virenmutationen. Corona prägte auch in dieser Woche die Schlagzeilen und Österreichs Regierung weist alle Rufe nach weiteren Lockerungen zurück.

Keine Perspektive in Sicht
Mindestens bis Ostern soll das öffentliche Leben weiter eingeschränkt bleiben, Gesundheitsminister Rudolf Anschober schwört die Bürger abermals auf sehr harte Wochen ein. Sogar von einer Maskenpflicht im Freien ist die Rede. Stehen die Maßnahmen überhaupt noch im Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohungslage, erlebt man eine fortdauernde Verletzung der Grund- und Freiheitsrechte und wie lange kann sich der Staat diese Maßnahmen, auch wirtschaftlich, noch leisten? Und wie lange machen die Bürger das noch mit?

Neuwahlen in Zeiten der Pandemie
Immer stärker unter Druck kommt Österreichs Regierung auch durch die Korruptionsvorwürfe um Finanzminister Gernot Blümel. Was ist tatsächlich dran an den Vorwürfen? Wie Nahe dürfen sich Spitzenpolitiker und Wirtschaftsführer generell kommen? Kommt die türkis-grüne Regierung ins Wanken und wären Neuwahlen in Zeiten der Pandemie überhaupt wünschenswert?

Die Gäste:
Dazu diskutieren diese Woche der Publizist Henryk M. Broder, der ein politisches Totalversagen in der Corona-Krise ortet und die sofortige Aufhebung der grundrechtsverletzenden Maßnahmen fordert. Petra Stuiber, stellvertretende Chefredakteurin des „Standard“, unterstützt hingegen den Corona-Kurs der Regierung, denn in erster Linie müsse vor allem die Gesundheit der Bürger geschützt werden. Martina Salomon, Chefredakteurin des „Kurier“, befürchtet hingegen den Totalabsturz der Wirtschaft und fordert dazu auf, endlich kreativere Lösungen in der Pandemiebekämpfung umzusetzen. Für Claus Pandi, Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg, sind Neuwahlen auch in der Pandemie kein Tabu: Sonst drohe man die Demokratie auszuhöhlen.

Henryk M. Broder, Publizist
Petra Stuiber, stv. Chefredakteurin des Standard
Martina Salomon, Chefredakteurin des Kurier
Claus Pandi, Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg
Moderation: Katrin Prähauser

Neues Talk-Format: Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Die neue Diskussionssendung bei ServusTV, immer sonntags, ab 21:50 Uhr

Weitere Meldungen