Sonntag, 07.03.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ServusTV – Neue Sendereihe: Forcher, Mangold, Podgorski und Co. bei ServusTV

Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 50er, ab Fr., 19.03., ab 21:10 Uhr

Die erste groĂźe Liebe, ein toller Urlaub, beruflicher Erfolg: Der Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Jahre des Aufbaus, der Hoffnung und der Freiheit. Ă–sterreich wird zu dem lebenswerten und besonderen Land, das es heute ist. In einer sechsteiligen emotionalen Zeitreise durch die Jahrzehnte schildern Zeitzeugen ihre bewegendsten Momente.

Geschichten, gesponnen aus Staub und Asche
Nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs und der Unterzeichnung des Staatsvertrages erlebt Österreich ab dem Mai 1955 wunderbare Jahre. Freiheit und beginnender Wohlstand nach dem Wiederaufbau des zerstörten Landes prägen dieses Jahrzehnt. Leopold Figls Satz: Glaubt an dieses Österreich! lässt ein wahrlich neues Österreich-Gefühl entstehen. Die sechsteilige Dokumentations-Reihe von Servus TV entführt zum Auftakt an einen möglichen Wendepunkt zum Rückblick auf Österreichs wunderbare Jahre. Die Geschichte des Landes wird im persönlichen und privaten Spiegel der erfolgreichen Zeit vieler Österreicherinnen und Österreicher erzählt. Menschen, die in diesem Jahrzehnt jung waren, den Erfolg suchten, ihr Glück und ihre Liebe fanden. Prominente und auch weniger bekannte Menschen, erinnern sich in der Dokumentation von Gerhard Jelinek und Birgit Mosser-Schuöcker an die positiven Wendepunkte ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte, die immer auch den Zeitgeist widerspiegelt.

Die Welt von gestern im Bild von heute
DIe Erzählungen und Geschichten der Stars werden durch diese Doku-Reihe lebendig. Sie erinnern sich, was wichtig war, an das, was blieb und an die großen Ereignisse. In jedem Fall aber auch an die sehr privaten kleinen Momente, die Österreichs wunderbare Jahre prägten. Privates Bild- und Filmmaterial zeigt neben Wochenschau-Aufnahmen und den ersten Fernsehbildern eine Welt von gestern, die nicht immer nur bunt und schön war. Es entsteht das Panorama einer Zeit, die nach vorne blickte. Menschen, die nicht wussten, was die Zukunft bringt, die aber sicher waren, eine Zukunft zu haben.

Die Töchter und Söhne der 50er Jahre
Ernst Piëch, Enkel von Ferdinand Porsche, erlebte den Aufschwung der Autoindustrie in Österreich und ganz Europa unmittelbar mit. Schauspielerin Waltraut Haas erinnert sich an ihre erste Filmrolle, als süßes Mariandl spielte sie sich im ersten österreichischen Heimatfilm in die Herzen der Österreicher. Mit Skilegende Toni Sailer verband sie eine enge Freundschaft. Für seinen Bruder Rudi Sailer waren die wunderbaren Jahre als Toni durch seinen dreifachen Olympia-Sieg zum Ski-Star der Nation wurde. Maria Jakl, eine der ersten Stewardessen Österreichs schwärmt: Es waren nicht nur wunderbare Jahre für mich, es waren wunderbare Jahre für Österreich.Selbst TV-Liebling Sepp Forcher blickt gerne auf die Fünfziger Jahre zurück: Ohne diese Erfahrung wären wir nie das geworden, was wir heute sind.

Folge 1 - 19.03.: Unsere 50er
Folge 2 - 26.03.: Unsere 60er
Folge 3 - 02.04.: Unsere 70er
Folge 4 - 09.04.: Unsere 80er
Folge 5 - 16.04.: Unsere 90er
Folge 6 - 23.04.: Unsere 2000er

Ă–sterreichs wunderbare Jahre, ab Fr., 19.03., immer ab 21:10 Uhr, bei ServusTV
Diese News an Freunde schicken:
ServusTV

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 06.03.2021 08:30 Uhr
 -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 06.03.2021 08:30 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
GeglĂĽckte Sprengung in Gmunden -  - Fotos Klein Helmut

GeglĂĽckte Sprengung in Gmunden

Ein Block mit einem Gewicht von etwa 5-10 Tonnen drohte auf das Gebäude der Bergrettung Gmunden abzustürzen und musste mittels Sprengung entfernt werden.

weiter lesen ...
 

NEXT STEP – mit meinem Unternehmen erfolgreich weitergehen

19.02.2021

„Schritt für Schritt vorankommen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und das in professioneller Begleitung.

weiter lesen ...

Erstes Online-Infoevent zum vielfältigen Ausbildungsangebot der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der OÖ Gesundheitsholding

19.02.2021

FĂĽr all jene, die sich fĂĽr eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessieren, bieten
die Schulen der OĂ– Gesundheitsholding heuer aufgrund von Corona erstmals eine
Online-Informationsveranstaltung an.

weiter lesen ...
 

Finale in der Faustball Bundesliga

19.02.2021

Die Faustball Bundesliga der Frauen wird am kommenden Wochenende entschieden.

weiter lesen ...

ServusTV – Corona, Korruption und Koalition: Hat unsere Regierung noch einen Plan?

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, am Sonntag, 21.02., ab 21:50 Uhr

19.02.2021

Zum Duell der Meinungsmacher lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag den Publizisten Henryk M. Broder, die stellvertretende Chefredakteurin des Standard Petra Stuiber, die Chefredakteurin des Kurier Martina Salomon und den Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg Claus Pandi.

weiter lesen ...
 
Unverschämtes Angebot vom Chef abgelehnt: AK erkämpft Kündigungsentschädigung in Höhe von 18.000 Euro -  -

Unverschämtes Angebot vom Chef abgelehnt: AK erkämpft Kündigungsentschädigung in Höhe von 18.000 Euro

19.02.2021

Ein unverschämtes „Angebot“ machte ein Firmenchef aus dem Innviertel einem seiner Mitarbeiter

weiter lesen ...
 
Winter – Fototag für einen guten Zweck auf der Hütteneckalm (zugunsten des RK Bad Goisern) -  - Klaus Krumböck Fotografie

Winter – Fototag für einen guten Zweck auf der Hütteneckalm (zugunsten des RK Bad Goisern)

19.02.2021

Veranstalter: Klaus Krumböck / Fotograf im Salzkammergut – Klaus Krumböck Fotografie

weiter lesen ...
 

UEFA sperrt Mohamed Camara und Sekou Koita

18.02.2021

Drei Monate Sperre nach positiver Dopingprobe

weiter lesen ...
 

Eisunfall Langbathsee 18.2.2021

18.02.2021

Am frühen Nachmittag des 18.2.2021 wurde die ÖWR Ebensee mit der Einsatzmeldung „Personenrettung: Eisläufer eingebrochen“ alarmiert.

weiter lesen ...

Sozialistische Jugend (SJ) Ebensee fordert die Evakuierung von Elendslagern in Europa!

18.02.2021

Die SJ setzt mit einer Fotoaktion vor der ÖVP Parteizentrale in Gmunden ein Zeichen für humanitäre Lösungen und die Aufnahme von Flüchtenden.

weiter lesen ...
 
Philipp Hochmair
Amerika von Franz Kafka -  - Philipp Hochmair ©Christian Schoppe

Philipp Hochmair
Amerika von Franz Kafka

18.02.2021

SAMSTAG, 17.04.2021 / 19:30
Veranstaltungszentrum „ALFA“

weiter lesen ...
 
Arbeitsmarktdaten fĂĽr den Bezirk Gmunden - durchschnittlich fĂĽr das Jahrt 2020 -  - Leopold Tremmel 
Geschäftsstellenleiter 
Arbeitsmarktservice Gmunden/AuĂźenstelle Bad Ischl

Arbeitsmarktdaten fĂĽr den Bezirk Gmunden - durchschnittlich fĂĽr das Jahrt 2020

18.02.2021

Daraus ersichtlich ist, dass die Zahl der arbeitssuchenden Personen im Bezirk Gmunden (im Durchschnitt) um 868 Personen höher war als im Jahr davor.

weiter lesen ...
 
OĂ– Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben 2021 -  - Logo_Landespreis_IST_2021 6

OĂ– Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben 2021

18.02.2021

Der 2021 zum dritten Mal stattfindende Landespreis fĂĽr Integration und Zusammenleben soll das besondere Engagement im Bereich der Integration und Zusammenleben in OĂ– wĂĽrdigen und auszeichnen.

weiter lesen ...
 

Ein Abend ganz im Zeichen der Weiterbildung:
Arbeiterkammer lädt alle Interessierten zu Online-Beratung ein

18.02.2021

Gerade die Corona-Pandemie ist eine Zeit der Umorientierung, der Neuausrichtung.

weiter lesen ...

OÖ Zivilschutz: Bevölkerung unterschätzt Blackout-Schadensausmaß massiv

18.02.2021

Anfang Jänner schrammte Europa nur knapp an einem Blackout vorbei – es wurde eine massive Störung des europäischen Stromnetzes verzeichnet.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Sonntag

leicht bewölkt
Temperatur: -5 ºC
Wind: 0.5km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 93%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -5 bis 8 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 28.03.2021
Neumond: 13.03.2021
Sonnenaufg.: 06:26
Sonnenunterg.: 17:46
 

Mo

leichter Schnee­fall
0 bis 7 ºC

Di

leichter Schnee­fall
-1 bis 7 ºC

Mi

leichter Schnee­fall
0 bis 9 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text