Dienstag, 03.08.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Laufprofi Christian PFLÜGL - wer rastet, der rostet!

Laufprofi Christian PFLÜGL - wer rastet, der rostet! -  -

„Da sich die Trainingslehre ständig weiter entwickelt, ist es mir als hauptberuflicher Trainer und im eigenen Interesse wichtig, mich ständig fortzubilden. Denn Stillstand ist auch ein Rückschritt. Wie bereits seit 9 Jahren war es mir auch dieses Jahr trotz Corona Zeit äußerst wichtig, an einer Fort,- und Weiterbildung mit der absoluten Weltspitze des Laufsport teilzunehmen. Dahr entschloss ich mich auch 2021 für die Keniareise von 28.1. bis 11.2.2021, wo in Ilten/Kenja auf einer Trainingshöhe von 2400 Meter dieses Lauf Seminar stattfand.

Meine Reise war schon lange geplant, und ich war ständig in Kontakt mit dem Außenministerium für Gesundheit und mit der Österr. Botschaft in Nairobi. Ich musste für die Ein,- und Ausreise als hauptberuflicher Trainer einen negativen PCR Test vorlegen. Nach meiner Rückkehr nach Österreich brauchte ich nicht in Quarantäne, sondern nur „Freitesten und konnte mich nach dem negativen Ergebnis wieder frei bewegen. In Kenia an sich ist das Leben ganz normal ohne Maskenpflicht, die Regierung verweist Schwerpunkt mäßig auf Eigenverantwortung der Bevölkerung. Im Hotel wo ich untergebracht war, waren 9 europäische Nationen mit 30 Leistungsportler anwesend.

Trainieren und lernen mit der absoluten Weltelite des Laufsports, von den Besten der Besten Athleten und deren Trainer zu lernen, war und ist meine Divise. Über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist für mich sehr wichtig, um junge talentierte Sportler behutsam und langsam in den Spitzensport bzw. Leistungssport zu führen. Nebenbei unterstützte ich auch soziale Projekte junger Sportler in Kenia mit mitgebrachter Laufbekleidung, Laufschuhe etc., mit dabei auch eine Fußballmannschaft.

Am 3 Tag meines Aufenthaltes startetet ich beim kenianischen Cross Lauf in Eldoret als einziger Europäer. Ein ganz normaler Massenstart und Laufbewerb ohne Corona bedingten Einschränkungen. Laufsport ist einmal mit teilweisem Körperkontakt, Windschatten laufen und Überholvorgängen verbunden, die den Reiz dieses Sport`s ausmacht. Es war wieder ein großartiges Erlebnis dabei gewesen zu sein. Ich hoffe auch, dass bei uns in Österreich bald wieder Sport im Freien und in den Hallen (nicht nur im Spitzensport) sowohl bei diversen Läufen, als auch bei Training und Spielbetrieb mit Einhaltung der geltenden Regelungen möglich sein wird. Ansonsten droht speziell den Untervereinen in allen Sportarten ein Untergang mit kaum mehr gut zu machenden Schäden an der Gesellschaft!“
Dieser Hilferuf ist nicht nur von Christian PFLÜGL, sondern auch aus allen Sportrichtungen Österreichs zu hören. Sport und Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt zum geistigen, seelischen und körperlichen Wohle Aller bei!
Diese News an Freunde schicken:
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Caramba! FC Red Bull Salzburg vs. FC Barcelona ausverkauft -  - RBS_Logo - FC Red Bull Salzburg

Caramba! FC Red Bull Salzburg vs. FC Barcelona ausverkauft

Am Mittwoch vor 29.520 Fans in der Red Bull Arena | Frühzeitige Anreise und Öffis nutzen

weiter lesen ...
 
AK-Kalliauer blickt nach vorne: „Erfolgreiches Modell der Corona-Kurzarbeit weist den Weg zu kürzerer Vollzeit-Arbeit“ -  -

AK-Kalliauer blickt nach vorne: „Erfolgreiches Modell der Corona-Kurzarbeit weist den Weg zu kürzerer Vollzeit-Arbeit“

21.02.2021

Im dritten Quartal 2020 leisteten rund 610.000 Beschäftigte trotz Corona-Krise Woche für Woche Überstunden bzw. Mehrarbeit.

weiter lesen ...
 

Erfolgreicher Abschluss der Corona-Impfungen für unsere Ebenseer Seniorinnen und Senioren

21.02.2021

Durch die Initiative der ÖVP Ebensee wurden zahlreiche Personen über 80 Jahren zu den beiden Corona-Impfungen angemeldet, dorthin gebracht und konnten auch erfolgreich geimpft werden.

weiter lesen ...

Tischtennis - 1. Bundesliga Unteres Play Off

21.02.2021

Die SPG muki Ebensee feiert einen souveränen 4:0- Erfolg beim Heimspiel gegen Sportklub/Flötzersteig aus Wien.

weiter lesen ...
 

Wichtiges Signal für den Zusammenhalt zwischen Mensch und Tier

21.02.2021

Gut Aiderbichl tanzt „Jerusalema“

weiter lesen ...

Halbfinalpaarungen in der Faustball Bundesliga stehen fest

20.02.2021

Nach dem letzten Vorrundentag in der Faustball Bundesliga der Frauen stehen die
Halbfinalistinnen fest. Nußbach trifft auf Laakirchen, Wels auf Seekirchen.

weiter lesen ...
 
16. Kunst- und Möbelgala 2021 an der HTBLA Hallstatt -  - Bootsbau - Lucas Reitinger, Kanu in Leistenbauweise

16. Kunst- und Möbelgala 2021 an der HTBLA Hallstatt

20.02.2021

Die Gewinner und Berichte in voller Länge der Kunst- und Möbelgala können auf der Website der HTBLA-Hallstatt nachgesehen werden.

weiter lesen ...
 
ServusTV – Themenupdate: Corona, Koalitionskrach und Sprachstreit -  - Moderatorin Katrin Prähauser 
© Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger

ServusTV – Themenupdate: Corona, Koalitionskrach und Sprachstreit

20.02.2021

Neues Talk-Format: Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Die neue Diskussionssendung bei ServusTV, immer sonntags, ab 21:50 Uhr

weiter lesen ...
 

Lockdown Lectures des Otelo Gmunden

20.02.2021

Das Offene Technologielabor Otelo in Gmunden meint, dass die Pandemie dafür genützt werden muss, um über unser noch viel größeres Zukunftsproblem, die Klimakrise, zu beratschlagen.

weiter lesen ...
 

Naturschauspiel am Offensee bei Ebensee.

20.02.2021

In ganz besonderer Form präsentierte sich am Donnerstag 18.22021 der Offensee in Ebensee. Das Wetter war wie geschaffen für einen Ausflug am Offensee.

weiter lesen ...

ServusTV – Australian Open 2021: Novak Djokovic vs Daniil Medvedev - LIVE

20.02.2021

Bei ServusTV sind die Tennisfans am Sonntag live dabei, wenn in der Rod-Laver-Arena um den ersten Grand-Slam-Titel der neuen Saison gefightet wird!

weiter lesen ...
 
Spange Gmunden-Pinsdorf wird endlich Wirklichkeit -  - Krapf_Helms_Vertrag©StGG

Spange Gmunden-Pinsdorf wird endlich Wirklichkeit

19.02.2021

Ersatz für die gekappte Verbindungsstraße beim Bahnhof soll Anfang 2022 fertig sein

weiter lesen ...
 
Vorchdorf revitalisiert Renaissancebau -  - Der Renaissance-Bau in Vorchdorf erlebt eine neue Blüte. Bürgermeister DI Gunter Schimpl freut sich, dass die Gemeinde einen Beitrag Ortskernentwicklung beitragen kann.Fotos (vorchdorfmedia)

Vorchdorf revitalisiert Renaissancebau

19.02.2021

Impuls für Ortskernentwicklung

weiter lesen ...
 
ServusTV – Neue Sendereihe: Forcher, Mangold, Podgorski und Co. bei ServusTV - Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 50er, ab Fr., 19.03., ab 21:10 Uhr - Sep Forcher - Huttenwirt 
© ServusTV

ServusTV – Neue Sendereihe: Forcher, Mangold, Podgorski und Co. bei ServusTV

Österreichs wunderbare Jahre – Unsere 50er, ab Fr., 19.03., ab 21:10 Uhr

19.02.2021

Die erste große Liebe, ein toller Urlaub, beruflicher Erfolg: Der Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Jahre des Aufbaus, der Hoffnung und der Freiheit. Österreich wird zu dem lebenswerten und besonderen Land, das es heute ist.

weiter lesen ...
 

NEXT STEP – mit meinem Unternehmen erfolgreich weitergehen

19.02.2021

„Schritt für Schritt vorankommen, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und das in professioneller Begleitung.

weiter lesen ...

Erstes Online-Infoevent zum vielfältigen Ausbildungsangebot der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen der OÖ Gesundheitsholding

19.02.2021

Für all jene, die sich für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessieren, bieten
die Schulen der OÖ Gesundheitsholding heuer aufgrund von Corona erstmals eine
Online-Informationsveranstaltung an.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 15 ºC
Wind: 2.2km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 91%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 12 bis 21 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 22.08.2021
Neumond: 07.08.2021
Sonnenaufg.: 05:32
Sonnenunterg.: 20:27
 

Mi

mäßiger Regen
14 bis 20 ºC

Do

mäßiger Regen
13 bis 18 ºC

Fr

leichter Regen
13 bis 22 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text