ServusTV – Spitzenpolitiker im Visier und Bilanz der Lockdown-Politik

Moderator Christoph Kotanko 
© ServusTV / Martin Hörmandinger
Moderator Christoph Kotanko © ServusTV / Martin Hörmandinger

Zum Duell der Meinungsmacher und den aktuellen Themen im Bereich Corona-Politik und Justiz lädt Moderator Christoph Kotanko diesen Sonntag die Politikinsiderin der Tageszeitung Österreich Isabelle Daniel, den Chefredakteur von Heute Christian Nusser, Publizist und Tichys Einblick-Herausgeber Roland Tichy sowie die Chefreporterin für Politik der Funke-Zentralredaktion in Berlin, Miriam Hollstein, ein.

Corona
Ein europäischer Impfpass soll bis Sommer kommen. Bundeskanzler Kurz hat diesen, nach dem Vorbild des Grünen Passes in Israel, gefordert und damit Freiheiten für geimpfte, genesene oder getestete Personengruppen verknüpft. Kommt damit eine Impfpflicht durch die Hintertüre? Und wie sinnvoll ist die Diskussion um Privilegien für Geimpfte überhaupt, wo doch erst knapp vier Prozent der österreichischen Bevölkerung gegen Corona geimpft sind?

Lockdown-Politik
Zahlreiche Branchen wie Gastronomie, Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen drängen auf weitere Öffnungsschritte. Sind diese trotz steigender Fallzahlen vertretbar? Ist die Lockdown-Strategie endgültig gescheitert? Und wie kann eine Urlaubsplanung für den Sommer aussehen?

Spitzenpolitiker im Visier Nach Finanzminister Blümel steht nun der ehemalige Justizminister und heutige Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter im Visier der Justiz. Die ÖVP reagiert mit Attacken auf die Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft und lanciert einen Vorstoß, das wörtliche Zitieren aus Ermittlungsakten nach deutschem Vorbild unter Strafe zu stellen. Erlebt man hierbei einen Angriff auf die Pressefreiheit? Droht gar eine Orbanisierung Österreichs? Ist Aufdecker-Journalismus dann noch möglich?

Die Gäste:
Isabelle Daniel, Journalistin der Tageszeitung Österreich
Christian Nusser, Chefredakteur der Heute
Roland Tichy, Publizist und Herausgeber von Tichys Einblick
Miriam Hollstein, Chefreporterin Politik der Funke-Zentralredaktion
Moderation: Christoph Kotanko

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Die neue Diskussionssendung bei ServusTV, immer sonntags, ab 21:50 Uhr

Weitere Meldungen