Gut Aiderbichl nimmt Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule Wien auf

Sonja Klima und Dieter Ehrengruber mit den Lipizzanern -- Fotonachweis Gut Aiderbichl
Sonja Klima und Dieter Ehrengruber mit den Lipizzanern -- Fotonachweis Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl setzt sich vorbildlich für Tiere ein, die einen Pflegeplatz brauchen. Gleiches gilt für das Lipizzaner Gestüt in Piber, wo ältere Lipizzaner ihren Lebensabend verbringen können. Aber der Platz dort ist begrenzt: Die Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule Sonja Klima und Gut Aiderbichl Geschäftsführer Dieter Ehrengruber haben hier eine optimale Lösung gefunden: Die älteren nicht mehr im Einsatz befindlichen Pferde können ab sofort auf Gut Aiderbichl Ungarn ihren Lebensabend verbringen. Jetzt wurden die ersten drei Hengste Favory Bartonia, Maestoso Fabiola und Siglavy Theodora, alle weit über 20 Jahre alt, nach Gut Aiderbichl in Ungarn gebracht und werden dort bestens betreut.


Die Spanische Hofreitschule in Wien ist berühmt für die hohe Kunst des Reitens und hat eine jahrhundertelange Tradition. Seit kurzem zählt die Institution auch zum Kulturerbe der UNESCO, die Vorführungen der Lipizzaner begeistern seit vielen Jahren das Publikum weltweit. Nach ihrem arbeitsreichen Leben verbringen die Tiere ihren wohlverdienten Ruhestand im Gestüt Piber. Für Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule, ist es selbstverständlich, den älteren Tieren einen würdigen Lebensabend zu bereiten: „Mit diesen wunderbaren Geschöpfen muss man einfach super umgehen. Sie haben so viel geleistet, so viel Freude bereitet, und es ist wichtig, Ihnen im Alter nur das Schönste zu bieten“. Als Rentner genießen die Pferde deshalb Sonderstatus - nach einem arbeitsreichen Leben soll es ihnen an nichts fehlen.


Doch es sind viele Hengste, die älter und auch ein wenig gebrechlicher werden und die Plätze in Piber sind begrenzt. Um auch in Zukunft eine optimale Betreuung aller Hengste sicherzustellen, hat sich Sonja Klima mit Gut Aiderbichl- Geschäftsführer Dieter Ehrengruber getroffen, um hier eine Lösung zu finden. Zusammen haben die beiden Tierfreunde jetzt einen Weg gefunden: Ältere Tiere, die nicht mehr im Einsatz sind, können ab sofort auf das idyllische Gut Aiderbichl Ungarn in Szépalma umsiedeln und dort den Rest ihres Lebens verbringen. „Es ist ein starkes Zeichen, dass sich die Spanische Hofreitschule so für ihre Seniorenpferde einsetzt. Für uns war daher klar, dass wir hier helfen und es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass diese Hengste ihren zweiten Frühling bei uns in Gut Aiderbichl erleben dürfen“, betont Dieter Ehrengruber.


Jetzt wurden die drei ersten Hengste in Begleitung von Sonja Klima und Dieter Ehrengruber nach Ungarn überstellt. Dort stehen den Tieren große, neue Boxen zur Verfügung. Lipizzaner haben einen starken Bezug zu Menschen und daher haben sie sofort nach ihrer Ankunft den Kontakt zu ihren Pflegern gesucht, sie beschnuppert und sich streicheln lassen. Auf dem weitläufigen Gelände auf Gut Aiderbichl warten endlose Wiesen und ein freies Leben auf die Pferde. „Als wir die Tiere eingeladen haben, kamen mir die Tränen, weil es ja ihre letzte Reise ist. Aber zu sehen, wie sie sich hier von der ersten Sekunde an wohlfühlen, hat mich überglücklich gemacht“, so Sonja Klima.

Weitere Meldungen