Bergrettung Grünau am Zwillingskogel Gemeinde Scharnstein

Bergrettungsdienst Oberösterreich 
Ortsstelle Grünau im Almtal
Bergrettungsdienst Oberösterreich Ortsstelle Grünau im Almtal

Eine Lehrerin, geboren 1982, aus Wien war am Freitag 5.3. um ca. 13:00 auf den Zwillingskogel aufgestiegen. Ihre geplante Route Aufstieg über den sogenannten Jägersteig(unmarkiert) zum Zwillingskogel und von dort über den markierten Weg Durchgang zurück in den Hauergraben zum Auto. Die Route hatte sie sich aus dem Internet gesucht. Kurz zuvor hatte sie bis Mittag noch Fernunterricht vom Haus ihres Bruders gegeben.

Um 17:30 rief sie Ihren Vater an und berichtete ihm dass sie sich „verkoffert“ habe und nun in schlangenlienien absteige.

Bruder und Schwägerin alarmierten kurz vor 20 Uhr die Bergrettung Grünau im Almtal und in Assistenz die Bergrettung Gmunden. Die Bergrettung Grünau stieg über die geplanten Routen zum Zwillingskogel auf. Da es seit dem frühen Vormittag bis ins Tal geschneit hatte, blieb man mit den Fahrzeugen bald stecken und man war selbst von den Schneemengen bis Knietief im Gipfelbereich überrascht.

Am Gipfel gab es an diesem Tag keine Eintragungen. Am Jagersteig konnte man jedoch verschneite Spuren bis direkt unter dem Gipfel, unklar ob von einer oder mehreren Personen, finden. Man konnte anfänglich einer im Abstieg den Weg verlassende Spur folgen die jedoch bereits wieder vom Neuschnee zugedeckt worden war. Man seilte sich an mehreren Stellen ab. Fand an anderen Stellen teilweise erneut Spuren. Der Bereich wurde wiederholt von mehreren Mannschaften abgesucht.

Zwischenzeitlich war auch der Polizeihubschrauber FLIR eingetroffen, konnte jedoch ebenso keine Person orten. Der Einsatz wurde um 3:00 Uhr abgebrochen und um 5:45 neu gestartet.

Die Bergrettung und Polizei mit Hubschrauber konzentrierten sich erneut auf den Bereich der teilweise aufgefunden Spuren am Jagersteig. Suchtrupps suchten das extrem steile und teilweise felsdurchsetzte Waldgebiet ab, wiederholt seilte man sich an einigen Stellen ab und konnte um 8:25 die vermisste Person leblos unter einem Baum im Schnee auffinden. Die Vermisste war über einen Felsabbruch 30m abgestürzt und in weitere Folge von 40m abgerutscht ehe Sie unter einem Baum zum liegen kam.

Die Fundstelle war auf 884Hm, knapp über Ende einer darunter liegenden Forststraße 770m.

Die Bergung der verunglückten wurde am Seil mit Rollup Trage zur darunterliegenden Forstraße durchgeführt.

Im Einsatz waren 27 Mann der Bergrettung Grünau, 18 Mann der Bergrettung Gmunden, 2 Mantrailerhunde der Bergrettung, 7 Mann der FF-Grünau, FF-Scharnstein mit Hubschrauber Tankanhänger, 1 Landwirt mit Traktor, Polizei und Alpinpolizei mit Polizeihubschraubern.

Weitere Meldungen