Traunkirchen / Penthesilea-Academy präsentiert Rahmenprogramm

Bild (Archivbild): Leiterin der Akademie Karin Bonelli mit Bürgermeister Christoph Schragl --- Foto (Klemens Fellner):
Bild (Archivbild): Leiterin der Akademie Karin Bonelli mit Bürgermeister Christoph Schragl --- Foto (Klemens Fellner):

Wie berichtet, bahnt sich in der Gemeinde Traunkirchen eine kleine Sensation an. Im Spätsommer 2021 findet erstmals die Penthesilea Academy unter der Leitung der Profimusikerin Karin Bonelli statt.

Die Penthesilea Audition Academy hat es sich zum Ziel gesetzt, junge, talentierte Flötistinnen auf ihrem Weg zu einer positiven Probespielerfahrung für große Orchester zu begleiten. Im Rahmen der Akademie soll das breit gefächerte Orchesterrepertoire erarbeitet werden. In Einzelcoachings wird die mentale und körperliche Balance gestärkt, im Ensemble wird an den Qualitäten als „Teamplayer“ im Orchester gefeilt.
Neben der Akademie wird es auch ein umfangreiches kulturelles Programm geben. Die ersten Highlights dazu werden jetzt bekanntgegeben.
„Mit Karin Bonelli hat diese einzigartige Akademie eine tolle Leiterin, die nun auch ein interessantes und spannendes Rahmenprogramm präsentiert. Ich freue mich, dass die Penthesilea Academy mit diesem umfangreichen Rahmenprogramm in Traunkirchen stattfindet.“, freut sich Bürgermeister Christoph Schragl.

Am 28. August 2021 konzertiert das Eggner Trio in Traunkirchen. Das österreichische Eggner Trio gehört zu den renommiertesten Klaviertrios der Gegenwart. Das Trio ist regelmäßig zu Gast in bedeutenden Konzertsälen wie der Wigmore Hall London und im Concertgebouw Amsterdam und spielte bei zahlreichen Festivals. Tourneen führten das Eggner Trio nach Japan, Argentinien, Uruguay, die USA und mehrfach nach Australien und Neuseeland.
Am 31. August konzertiert das Paganini Ensemble Wien in Traunkirchen. Mit dem Namen Niccolo Paganini verbinden wir außergewöhnliche Virtuosität und Intensität auf der Geige. Wir erinnern uns, gelesen zu haben, dass die Damen der Gesellschaft bei seinen Konzerten reihenweise in Ohnmacht fielen. Das „Paganini Ensemble Wien“ widmet sich selten gespielten Kompositionen. Die kammermusikalischen Kompositionen von Paganini verlangen ihren Interpreten extrem viel ab. Ob Violine, Gitarre, Bratsche oder Violoncello – es gibt keine reine „Begleitung“ zu spielen, denn jeder Musiker ist in diesen Stücken immer auch in Solopartien maximal gefordert. Mit diesen selten gespielten Kompositionen bietet das Ensemble einen einzigartigen Einblick in Paganinis umfangreiches Oeuvre für Violine, Gitarre, Bratsche und Violoncello.

Am 3. September spielt dann „Faltenradio“ auf. Hier handelt es sich um exzellente Blasmusiker, die ein umfangreiches Repertoire wiedergeben. Seit über zehn Jahren beweisen die hochbegabten Musikanten bei ihren zahlreichen umjubelten Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum, dass sie neben besten und exzellenten musikalischen Können auch beste Unterhaltung bieten.

„Ich freue mich auf die Umsetzung der Akademie und das schöne Rahmenprogramm in der Gemeinde Traunkirchen.“, freut sich die Leiterin der Akademie Karin Bonelli.

Weitere Meldungen