Erste „GEHmeindeRADsitzung“ in Schwanenstadt

Alle MandatarInnen erschienen zu Fuß oder mit dem Rad zur GEHmeindeRADsitzung in Schwanenstadt. 
Credit: studio46.at
Alle MandatarInnen erschienen zu Fuß oder mit dem Rad zur GEHmeindeRADsitzung in Schwanenstadt. Credit: studio46.at

Am 6. Mai fand in Schwanenstadt eine Gemeinderatssitzung der besonderen Art statt: Auf Einladung durch die Gemeinde gingen zahlreiche MandatarInnen mit gutem Beispiel voran und erschienen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur ersten „GEHmeindeRADsitzung.“ Die aktive Fortbewegung brachte einen körperlichen Ausgleich zur Sitzung, die die TeilnehmerInnen – wie der Name verrät – hauptsächlich im Sitzen verbringen. Die Bewegung an der frischen Luft wirkte sich außerdem positiv auf die Produktivität der MandatarInnen aus.
Die Aktion möchte darauf aufmerksam machen, dass die Art und Weise, wie wir unterwegs sind, einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität in der Gemeinde hat: Je mehr Menschen ihre Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen, desto lebendiger, kommunikativer und sicherer wird die Gemeinde.
„Mit der Teilnahme an der Aktion GEHmeindeRADsitzung wollten wir ein Zeichen für die sanfte Mobilität setzen. Erfreulich war, dass alle GemeindemandatarInnen zu Fuß oder mit dem Rad gekommen sind. In Schwanenstadt können alle wichtigen Einrichtungen gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Wir laden die Schwanenstädterinnen und Schwanenstädter ein, es auszuprobieren und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Karl Vesely Stadtrat für Umwelt und Energie.
Die Gemeinde Schwanenstadt und die FahrRad Beratung OÖ bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden.
Auch andere Gemeinden aus Oberösterreich sind eingeladen, sich zur GEHmeindeRADsitzung anzumelden und können tolle Preise gewinnen. Mehr Infos gibt es unter https://oberoesterreich.klimabuendnis.at/aktuelles/gehmeinderadsitzung

Weitere Meldungen