EM-Bronze für Anna-Maria und Eirini Alexandri im Duett Tech

?-sterreichischer Schwimmverband
?-sterreichischer Schwimmverband

EM-Bronze im Duett Tech für Anna-Maria und Eirini Alexandri ! Für die Schwestern geht in Budapest ein langer und großer Traum in Erfüllung. Die Damen holen im Synchronschwimmen Duett Tech ihre erste Medaille bei einem Großevent und die erste für den OSV nach einer Pause von fünf Jahren. Die letzte gewann Coco Blaha mit Bronze vom 1m in London 2016. Am Freitag haben die Damen in Budapest noch eine zweite Chance auf Edelmetall im Duett Free (9.00). LAOLA1 überträgt im LIVE-Stream.

„Wir sind sehr, sehr glücklich, dass wir das endlich geschafft haben. Da wollten wir seit Jahren hin und ich denke, wir haben uns das auch verdient. Danke an alle die uns so lange unterstützt haben. Vor allem auch an unsere Schwester, die uns immer zur Seite steht und immer für uns da ist. Schade, dass sie es knapp nicht geschafft hat. Für uns ist das natürlich eine sehr große Motivation für die Zukunft. Auch für die Olympischen Spiele und wir hoffen, dass wir uns noch weiter steigern können. Morgen wollen wir noch einmal zuschlagen. Wenn wir uns auf unsere Leistung konzentrieren, dann ist es möglich. Wenn alles gut geht, dann bleiben wir dritter und das wäre super.“

Der OSV musste sehr lange auf eine Medaille im Synchronschwimmen warten. Das letzte Edelmetall für Österreich im Duett gewannen Alexandra Worisch und Eva Edinger 1985 mit Gold bei der Europameisterschaft in Sofia. Im Einzel war es Eva Worisch mit Silber bei der EM in Straßburg 1987. Bei den Alexandri-Schwestern ist mit ihrer heutigen Bronze-Medaille ein Bann gebrochen. Die 24jährigen Damen haben noch einige Events vor sich und viele Chancen auf Medaillen. Nach der EM geht es vom 10. bis 13. Juni in Barcelona mit viel Selbstvertrauen auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio.

10 km Open Water - Enkner und Hercog
Heute absolvieren die Open Water Schwimmer Johann Enkner und Jan Hercog in Budapest die olympische 10 km Distanz. Für Hercog ist es der letzte EM-Einsatz. Auf Johanna Enkner wartet am Lake Lupa in Budapest noch ein größeres Programm. Sie schwimmt am Sonntag auch die 25km und nächste Woche bei den Schwimm-Bewerben noch über 800 und 1.500 m Freistil.

Finale Wasserspringen 3m Synchro – Alex Hart und Nico Schaller
Die OSV-Wasserspringen bestreite am Abend ihr erstes Finale bei dieser EM. Alex Hart und Nico Schaller starten im 3m Synchro. Nach ihrem Einzug ins 12er-Finale beim Weltcup in Tokio Anfang Mai sind ihre Ambitionen hier in Budapest sehr groß. Trotz weniger gemeinsamer Trainingstermine im Vorfeld wollen die beiden zumindest die Top Ten schaffen. Für OSV-Spartenleiter Jann Siefken ist durchaus eine gute Platzierung möglich: „Vielleicht können die beiden sogar an die Top Five anklopfen. Top Ten sollte auf jeden Fall möglich sein.“

Weitere Meldungen

In der 30. Runde der tipico Bundesliga trennen sich die SV Guntamatic Ried und der FC Flyeralarm Admira mit einem 0:0-Unentschieden - Fotos Klein Helmut

0:0-SVR sichert sich Klassenerhalt

Fotos Klein Helmut

In der 30. Runde der tipico Bundesliga trennen sich die SV Guntamatic Ried und der FC Flyeralarm Admira mit einem 0:0-Unentschieden. Die Heraf-Elf sicherte sich somit den Klassenerhalt.

weiter lesen ...