Stark im Vorfeld: Linzer Kuhn, Wiener Talent und Kärntner Sprung-Duo

Linz Trophy Daniel Dobringer Fischlham by bewo
Linz Trophy Daniel Dobringer Fischlham by bewo

17.-18.7. Mevisto Staatsmeisterschaften in Fischlham (OÖ)

„Eine hoch interessante Standortbestimmung“, erwartet Lokalmatador Daniel Dobringer vor den „Mevisto“-Austrian Open von Freitag bis Sonntag in Fischlham (OÖ). Der 53-jährige Wasserski-„Dino“ erwartet in der Königs-Disziplin Springen einen Dreikampf der Kärntner Claudio Köstenberger, Carlo Basic und Luca Rauchenwald. „Dieses Top-Trio, das auch bei der EM Ende Juli in Griechenland am Start sein wird, möchte ich etwas ärgern“, sagt der Grünauer, der die Austrian Open als Generalprobe für die Staatsmeisterschaften (17./18.7.) ansieht.


Allzu hoch sind Dobringers Erwartungen allerdings nicht: „Ich habe mir in der Vorbereitung bereits zum vierten Mal einen Muskelfasereinriss im Oberschenkel zugezogen. Dazu hatten wir Probleme in der Aufbauphase. Zunächst der stürmische, kalte Mai, dann ein technischer Defekt im Boot. Die Gasfunktion fiel während eines meiner Trainingssprünge aus, ich konnte einen kapitalen Sturz gerade noch verhindern. Ich hatte Glück im Unglück.“ Das Ersatzteil für das Boot wird erst am Mittwoch angeliefert. Insofern fehlen dem gesamten Team vom WLU Fischlham zahlreiche Trainingseinheiten.


Lediglich die jungen Kärntner Basic und der U21-EM-Bronzene von 2019, Rauchenwald, haben bereits Wettkampfsprünge absolviert, kratzten bei den Italien Open an der magischen 60m-Marke. Vize-Meister Köstenberger hingegen beendete seine Profikarriere, ist nun Apotheker in Villach, zählt aber bei den Mevisto Austrian Open dennoch zu den Favoriten.


Im Slalom wächst unterdessen ein Toptalent aus Wien heran: Der ehemalige U14-Europameister Nikolaus Attensam führt nach Siegen beim Spanien-Cup in beim Wiener Slalom-Cup mit vier Bojen am 10,75-Meter-Seil die europäische U17-Rangliste an und zählt zu den Topfavoriten. Sein größter Rivale wird der Linzer Robert Pugstaller sein.


Im Trickbewerb dominiert Linzer Dominic Kuhn, der schon in Frankreich starke 6800 Punkte scoren konnte.


Bei den Frauen sind die Verhältnisse deutlich klarer: Im Slalom ist die U21-EM-Fünfte von 2019 Nicola Kuhn genauso wie im Trickbewerb eine echte Macht. Die Linzerin hat das EM-Ticket bereits fix in der Tasche.


Im Springen wird ein Duell zwischen der U21-EM-Vierten Alissa Lexer (Pörtschach/K) und Lokalmatadorin Theresa Schmidberger erwartet.


9.-11.7. Mevisto Austrian Open in Fischlham (OÖ)
Beginn von Freitag bis Sonntag jeweils 8:30 Uhr (Springen jeweils 14 Uhr)

Saison-Highlights, Tournament:


17.-18.7. Mevisto Staatsmeisterschaften in Fischlham (OÖ)
22.-25.7. Europameisterschaften in Griechenland
24.-25.7. OÖ-Meisterschaften in Steyregg/Salmsee (OÖ)
24.-25.7. Lift-Staatsmeisterschaft in Asten (OÖ)

31.7.-8.8. Nachwuchs-EM in Sesena/Spanien
22.-29.8. U17 und U21-WM in Florida/USA
2.-5.9. Senioren-EM

11.-17.10. WM in Florida/USA

Weitere Meldungen