Thomas Nöttling Jazz Trio

Thomas Nöttling Foto Thomas Nöttling
Thomas Nöttling Foto Thomas Nöttling

Donnerstag, 15.07.2021 19:30 Uhr
Gastgarten des Weinhauses Attwenger - Bad Ischl
bei Schlechtwetter in der Landesmusikschule - Bad Ischl

Jazz on a summers day Nr.3
BEETHOVEN WALKIN´

Thomas Nöttling: piano
Gerhard Graml: bass
Klaus Zalud: drums
Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-
BEETHOVEN WALKIN´
„Musik liegt in der Luft auf historischen Pfaden. In Niederösterreich gibt es einen Beethoven Wanderweg zwischen Mödling und Baden, der inspiriert...“

Anlässlich des 250. Jubiläums von Ludwig van Beethoven erhielt Thomas Nöttling von der Stadtgemeinde Mödling einen Kompositionsauftrag. Mit dem Titel BEETHOVEN WALKIN´ nimmt der Welser Komponist Bezug auf das Wandern am Beethoven Weg, aber auch auf die legendäre Aufnahme WALKIN´ von Miles Davis, dem Mitbegründer des Cool Jazz.
Thomas Nöttling ist internationaler Konzertmusiker, seine fundierte Ausbildung in Klassik und Jazz prägen sein dynamisches und pulsierendes Klavierspiel mit delikater Melodik. Über die Improvisation kam Thomas Nöttling bereits mit 14 Jahren zur Komposition, feingerasterte Rhythmik und impressionistischer Flächenklang faszinieren ihn besonders.
Seine kongenialen künstlerischen Partner im Trio sind Gerhard Graml am Uprightbass und Klaus Zalud an den Drums, der Schlagzeuger von Nöttling´s Multimediakonzert „across Africa“, der das Klangspektrum mit heißen Rhythmen erweitert. Melodik entfaltet sich im meditativen Klang und wird mit einem Touch von Cool Jazz versehen. Auf der Wanderung durch die Weingärten mit Beethoven ist viel Raum für Humor, Tänzerisches, Walking Bass, Einflüsse von Miles Davis und Swing.
Delikat servierte Klänge mit persönlicher Note, ein Nachhall zu Ehren des genialen Komponisten Ludwig van Beethoven!

Weitere Meldungen