Kari Ikonen Solo – „Impressionen, Improvisationen und Kompositionen“

KariIkonen_TanjaAhola
KariIkonen_TanjaAhola

Donnerstag, 05.08.2021, 19:30 Uhr
Arena der Landesmusikschule - Bad Goisern
bei Schlechtwetter im Saal
„Jazz on a summer`s day“ Nr. 4
Kari Ikonen Solo – „Impressionen, Improvisationen und Kompositionen“ (FIN)
Kari Ikonen: piano
Karteninfo:
Eintritt: 20,-
Ermäßigung: 6,- / 8,- / 17,-

2013 wurde er finnischer Jazzmusiker des Jahres. Kari Ikonen ist renommierter Pianist und Komponist und ist 1973 geboren worden. Musikalisch unterwegs ist er mit seinem eigenen Trio mit Kalle Kalima und Joachim Berghäll sowie mit etlichen anderen Bands und Projekten, wie z.B. dem Orchestra Nazionale della Luna, Quartet Ajaton und Trio Toffa. Kari Ikonen spielte bereits mit Louis Sclavis, Lee Konitz, Bob Moses, Ingrid Jensen, Magnus Broo, Vincent Courtois und Ron McClure in 23 europäischen Ländern, Russland und Asien. Auf über 40 Alben sind seine Kompositionen zu hören. Kari Ikonen hat internationale Preise bekommen und unterrichtet auch an der Jazzabteilung der Sibelius Akademie in Helsinki.

2020 brachte er sein neues, von Kandinsky inspiriertes Solo-Piano-Repertoire »Impressions, Improvisations and Compositions« heraus. Ein völlig einzigartiges, installierbares Gerät erlaubt Ikonen, die arabische Skalen und andere Mikro-Intervalle auf dem Flügel zu spielen. Seit 20 Jahren beschäftigt sich der Finne mit arabischer, nahöstlicher und türkischer Musik, und nun ist er in der Lage, sein melodisches Vokabular über die konventionellen Stimmungen hinaus zu erweitern.

Mit der freundlichen Unterstützung des Finnland-Instituts in Deutschland

Weitere Meldungen

Pressemitteilung- Modell Verabschiedungshalle Vorchdorf

Verabschiedungshalle Vorchdorf

Nach jahrelanger und intensiver Vorbereitungsarbeit hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Vorchdorf das Projekt Verabschiedungshalle in seiner Sitzung am 29.07.2021 auf Schiene gebracht.

weiter lesen ...