ServusTV – Bares für Rares Österreich mit Willi Gabalier

© ServusTV / Martin Hörmandinger
© ServusTV / Martin Hörmandinger

So., 08.08., ab 20:15 Uhr

Kuriositäten, lange in Vergessenheit geratene Liebhaberstücke oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten: Willi Gabalier präsentiert die rot-weiß-rote Variante der wohl bekanntesten Antiquitätensendung im deutschsprachigen Fernsehen und vermittelt zwischen den österreichischen Händlern und Anbietern. In dieser Sendung werden u. a. Trachtenhüte aus dem Pinzgau und ein Uhrenring angeboten.

Zwischen Sensationsfunden und Ladenhütern
Jede Menge Raritäten werden auch diesmal wieder, immer sonntags, ab 20:15 Uhr, in der rot-weiß-roten Variante des Erfolgsformats Bares für Rares präsentiert. Garagengold, Scheunenfunde und Dachbodenschätze aus dem ganzen Land finden sich in der beliebten Show ein, um von den österreichischen Experten fachmännisch bewertet zu werden.

Diese Besonderheiten kommen unter anderem in dieser Folge vor:
Gerald Rattensberger aus Niedernsill im schönen Pinzgau hat etwas Traditionelles aus seiner Heimat zu „Bares für Rares Österreich“ mitgebracht. Die beiden Trachtenhüte samt Schürzen stammen ursprünglich von der Großmutter von Gerald Rattensbergers Frau. Nun will das Paar in die Südsteiermark übersiedeln und findet die Trachtenstücke doch zu schade, um sie wegzuwerfen. Von Altwarenexperte Mario Hämmerle erhofft sich der Pinzgauer noch ein paar bislang unbekannte Informationen über die Geschichte und Herkunft der Hüte. Anhand der Form und Materialien kann der Experte erkennen, dass diese Stücke etwa vor hundert Jahren schon im Pinzgauer Land getragen wurden.

Der Oberösterreicher Rudolf Fürster bringt einen Uhrenring mit zu „Bares für Rares Österreich“. Für das Erbstück hat er keine Verwendung und der Freund, dem der Ring einst gehörte, war ein großer Fan der Sendung. Die Expertin für Schmuck und Edelsteine, Gabriela Breisach, nimmt das funkelnde Stück mit Inhalt genau unter die Lupe. Der Ring wurde aus Silber gefertigt und mit 36 Pyrit-Rauten und einem grünen Imitationsstein besetzt. Wenn man den kleinen Deckel aufklappt, kommt das Ziffernblatt einer kleinen Uhr mit Handaufzug zum Vorschein.

Die Expertise gibt den Ton an
Für ServusTV sind erneut wahre Kapazunder ihres Fachs am Werk, die den Verkäufern durch ihre Einschätzung das nötige Rüstzeug für die Verhandlungen bei den Händlern mitgeben. Die Expertise kommt unter anderem von Gabriela Breisach, Mario Hämmerle, Mag. Karin Schlager, Constantin Staus-Rausch und Prof. Erich Tromayer. Im Händlerraum von Bares für Rares Österreich liefern sich im Anschluss die Händler spannende Bieterduelle, um die Antiquitäten für sich zu beanspruchen. Mit dabei sind Ing. Richard Armstark, Markus Kral, Katharina Marchgraber, Josef Obermoser, Wolfgang Pauritsch, Stefan Patzl, Markus Schwindsackl, Markus Strassner und Helmut Tkalec.

Der Gastgeber bei Bares für Rares Österreich
Willi Gabalier wurde am 22. September 1981 in Friesach als ältestes von vier Kindern geboren. Nach seiner Schullaufbahn studierte er Kunstgeschichte, Geografie und Theologie. 2013 eröffnete Willi Gabalier seine eigene Tanzschule in Graz. Er lebt mit seiner Ehefrau und Tanzpartnerin Christiana auf einem Bauernhof in der Steiermark. Das mehr als 400 Jahre alte Haus haben die beiden selbst renoviert - stilecht mit Brunnen vor dem Haus und Kachelofen in der Stube. Willi Gabalier zählt zu den besten Tänzern des Landes und konnte auch im Musikbusiness (Tog & Nocht, Aufsteh’n) bereits erfolgreich Fuß fassen.

Weitere Meldungen