Samstag, 23.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Beim VCM geht es um Gold, Silber und Bronze

Ă–sterreichische Marathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen des Vienna City Marathon
Eva Wutti wird ihren Titel nicht verteidigen und startet auf der Halbmarathondistanz.
Victoria Schenk und Marathondebütant Hans-Peter Innerhofer zählen zu den Favoriten.


Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen in den Medien!

Beim Vienna City Marathon 2021 wird es nicht nur im internationalen Elitefeld Hochspannung geben, sondern auch auf nationaler Ebene. Im Rahmen des VCM werden am 12. September die Ă–sterreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon ausgetragen.

Victoria Schenk und Hans-Peter Innerhofer als Favoriten

Zu den Anwärtern auf einen Podiumsplatz zählt der Salzburger Berglauf-Spezialist Hans-Peter Innerhofer (ULC Oberpinzgau), der sein Marathondebüt läuft und eine Zeit im Bereich von 2:20 oder darunter erzielen kann, sowie der Vorjahres-Zweite Patrick Krammer (DSG Wien, 2:26:51). Victoria Schenk (LCU Euratsfeld, 2:41:17) ist die klare Favoritin bei den Frauen und hofft auf eine Zeit unter 2:40 Stunden. Die fünffache Staatsmeisterin Karin Freitag (LG Decker Itter, 2:42:00) hat gute Chancen, eine weitere ÖLV-Medaille zu gewinnen.

Eva Wutti läuft Halbmarathon

Titelverteidigerin Eva Wutti (SU Tri Styria) wird hingegen nicht an diesem Bewerb teilnehmen. Sie hatte sich auf einen Marathonstart in Wien vorbereitet und war dafür auch angekündigt. Die 32-jährige Kärntnerin merkte jedoch trotz guter Testwettkämpfe in den vergangenen Wochen, dass sie noch nicht voll bereit für ein ansprechendes Rennen über 42,195 Kilometer ist. „Nach einem kräfteraubenden Frühjahr war der VCM ein neues Ziel und eine wichtige Motivation für mich. Die Veranstaltung kommt nun aber etwas zu früh für eine starke Marathon-Performance“, sagt sie. Die ÖLV-Rekordhalterin (2:30:43 – gemeinsam mit Andrea Mayr) wird am 12. September in Wien nun auf der Halbmarathondistanz starten. Ihre Bestzeit steht bei 1:15:11 Stunden. „Im Frühjahr 2022 will ich wieder nach Wien zurückkommen und den Marathonrekord angreifen“, blickt Wutti voraus.

Keine Titelverteidigung fĂĽr Isaac Kosgei

2020 waren die Marathon-Staatsmeisterschaften, Corona bedingt, ein reines Elite-Event. Das VCM-Team und der Ă–sterreichische Leichtathletik-Verband hatten am 13. Dezember ein Rennen im Wiener Prater organisiert. Der Sieger dieses Winter-Marathons, Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union), wird ebenfalls beim VCM starten, er kann seinen Meistertitel aber nicht verteidigen. Kosgei, der kenianischer StaatsbĂĽrger ist, lebt seit Jahren in Linz und ist hier verheiratet. Eine neue Bestimmung des Ă–LV verhindert jedoch seine Wertung bei den Meisterschaften.

Mehrere leistungsstarke österreichische Läufer der jüngsten Zeit sind aus unterschiedlichen Gründen nicht am Start. Für Peter Herzog und Lemawork Ketema ist der Abstand zu den Olympischen Spielen zu gering. Valentin Pfeil und Stephan Listabarth haben ihre Leistungssportkarrieren beendet und widmen sich dem Berufsleben. Timon Theuer und Christian Steinhammer planen nach einem schwierigen Frühling erst für später im Jahr Wettkämpfe.
Diese News an Freunde schicken:
Vienna City Marathon

Verweise:

Verkehrs-Informationen & Grafiken des OEAMTC >> Download
www.vienna-marathon.com
Covid-Präventionskonzept

 


Weitere Artikel

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021. -  -

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021.

LANDESKORRESPONDENZ
Am 16.10.2021 waren beim Tag der offenen Tür in der HTBLA Hallstatt, Lahnstraße 69, 4830 Hallstatt, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr mehrere positiv getestete Personen aufhältig.

weiter lesen ...
 
ĂśBERLEGENER SIEGER BEI SHARK24 EUROPAMEISTERSCHAFT -  - Siegerfoto Shark24 EM - (c) Segelclub Ebensee

ĂśBERLEGENER SIEGER BEI SHARK24 EUROPAMEISTERSCHAFT

11.09.2021

Durchwegs gutes Segelwetter offerierte der Traunsee den schlussendlich 15 Teilnehmern an der Europameisterschaft:

weiter lesen ...
 

Jahreshauptversammlung Pensionistenverband Hallstatt/Obertraun

Dienstag, 21. September 2021

11.09.2021

Obmann Rudi Höll ersucht um zahlreiches Erscheinen!

weiter lesen ...

„Sicherheit auf Goiserer Schulweg erhöht

11.09.2021

In diesem Zusammenhang wird gebeten vor allem zum Schulbeginn aber auch generell auf die jeweils anderen/schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen Rücksicht zu nehmen.“

weiter lesen ...
 

Salzkammergut FrĂĽhschoppen mit echter Volksmusik und Gstanzl`n

11.09.2021

Alle Freunde der echten Volksmusik sind am Sonntag, 19. September 2021, ab 11:00 Uhr (nur bei schönem Wetter!) ganz herzlich in Gmunden im Innenhof vom Seeschloss Ort zum „Salzkammergut Frühschoppen“ mit echter Volksmusik und Gstanzl`n eingeladen.

weiter lesen ...

Verleihung des Ă–sterreichischen Umweltzeichens

Kategorie Beherbergung, Hotellerie und Privatvermieter
· Landhotel Post Ebensee – Ebensee (Oberösterreich)

11.09.2021

Drei Unternehmen aus Oberösterreich bei der Klimabündnis Konferenz 2021 ausgezeichnet

weiter lesen ...
 
EM-Teilnahme von Sarah Dlapka im österr. U-17-Badminton-Nationalteam! -  - Hoffnungsvolles Badminton-Talent: die junge Ohlsdorferin Sarah Dlapka. Foto: Sportunion Ohlsdorf.

EM-Teilnahme von Sarah Dlapka im österr. U-17-Badminton-Nationalteam!

11.09.2021

Mit Sarah Dlapka sammelt eine weitere Ohlsdorfer Badmintonspielerin internationale Badminton-Erfahrung.

weiter lesen ...
 
ZWEI WETTFAHRTEN DER WINGFOILER AM BACK-UP-DAY - Fotos Hans Feitzinger -

ZWEI WETTFAHRTEN DER WINGFOILER AM BACK-UP-DAY

Fotos Hans Feitzinger

10.09.2021

Während der Wind für den Freestyle-Bewerb zu schwach war, konnte im Race gefahren werden.

weiter lesen ...
 
KITERIN ALINA KORNELLI STARTET FĂśR Ă–STERREICH, MEDAILLE IN PARIS 2024 ALS ZIEL -  - ALINA KORNELLI 
© (c) IKA Alex Schwarz

KITERIN ALINA KORNELLI STARTET FĂśR Ă–STERREICH, MEDAILLE IN PARIS 2024 ALS ZIEL

10.09.2021

Der Österreichische Segel-Verband hat seine Nationalmannschaft um die Disziplin KiteFoil erweitert – und mit Alina Kornelli erstmals eine Kitefoil-Athletin unter seine Fittiche genommen.

weiter lesen ...
 

Ă–BB: Erste und letzte Meile in Bad Ischl umweltfreundlich zurĂĽcklegen

10.09.2021

ÖBB 360° bringt E-Scooter und Carsharing in das Salzkammergut
Tourist:innen und Einheimische profitieren gleichermaĂźen

weiter lesen ...

Laufklassiker in Ebensee
- Langbathsee-Lauf ruft

10.09.2021

Zum bereits 24. mal veranstaltet der Laufclub Ebensee am Sonntag, 19. September 2021 den Lauf rund um die Langbathseen.

weiter lesen ...
 
Ebensee setzt auf umweltfreundliche Mobilität – europäische Mobilitätswoche -  - Foto Mobilitätswoche

Ebensee setzt auf umweltfreundliche Mobilität – europäische Mobilitätswoche

10.09.2021

Auch heuer beteiligt sich die Marktgemeinde Ebensee wieder an der „Europäischen Mobilitätswoche“ (16.-22.09.2021) und setzt Akzente zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität.

weiter lesen ...
 
Symposium NEULAND – AK-Kalliauer: „Digitaler Wandel darf nicht nur einer kleinen Gruppe dominierender Konzerne zugutekommen“ -  -

Symposium NEULAND – AK-Kalliauer: „Digitaler Wandel darf nicht nur einer kleinen Gruppe dominierender Konzerne zugutekommen“

10.09.2021

NEULAND – Eine Gesellschaft auf Expedition! Das war das Thema des Symposiums „Perspektiven Politischer Bildung“, das kürzlich im Rahmen des Ars Electronica Festivals in der Johannes-Kepler-Universität Linz als Hybridveranstaltung stattgefunden hat.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 10. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 10. September 2021)

10.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 473 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.807 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Die Goiserer Buchbinderei hat wieder einen Platz gefunden

10.09.2021

Das Hand.Werk.Haus lädt zur dritten und letzten Publikumsveranstaltung des Meistersommers 2021, zum „Musterabend“, der – ACHTUNG! – von 17. auf 24. September verschoben werden musste

weiter lesen ...

Neue Info-Offensive von Land OĂ–, OĂ– Ă„rztekammer und Ă–sterreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung:

10.09.2021

Mit fundierten Studienergebnissen aufklären und Ängste nehmen

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

leicht bewölkt
Temperatur: 5 ºC
Wind: 1.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 4 bis 11 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 19.11.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:22
Sonnenunterg.: 17:54
 

So

klarer Himmel
2 bis 13 ºC

Mo

leicht bewölkt
3 bis 13 ºC

Di

leichter Regen
5 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text