Donnerstag, 23.09.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Das VCM-Comeback

salzkammergut-rundblick .at unterwegs - beim Vienna City Marathon 2021 - Fotos Kurt Schmidsberger

Der Marathon ist zurĂĽck. Das ist die Botschaft des Tages, sagte Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon. Als erster groĂźer Stadtmarathon in Europa seit Beginn der Pandemie hat der Vienna City Marathon (VCM) an diesem Wochenende stattgefunden.

Sieger des Tages waren bei spätsommerlichen Bedingungen die Kenianer Leonard Langat in 2:09:25 Stunden und die Marathondebütantin Vibian Chepkirui in 2:24:29. Schnellste Österreicher und zugleich Marathon-Staatsmeister wurden Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) in 2:46:25 und Martin Mistelbauer (team2012.at) in 2:29:26.

Die Ablauforganisation war geprägt von Präventions- und Entzerrungsmaßnahmen sowie von Adaptierungen im Nach-Ziel-Bereich aufgrund des U-Bahn-Baus in Wien.

Oberstleutnant Thomas Losko, Einsatzleiter der Landespolizeidirektion Wien, resümierte positiv: Aus Sicht der Polizei war es eine herausragende Veranstaltung. Es gab keine Vorfälle aus polizeilicher Sicht. Die Vorbereitungen und die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter waren an allen Positionen sehr gut, sodass der Marathon zurückgekommen ist.

Der Arbeiter-Samariter-Bund führte bei der Veranstaltung 97 Behandlungen durch, darunter 29 Transporte in Ambulanzen oder Spitäler.

Die Freude über die Veranstaltung wurde durch den Todesfall eines Läufers getrübt.

Bereits der Samstag brachte den Laufsport ins Stadtzentrum von Wien. Beim Vienna 10K glänzte Julia Mayer mit einem österreichischen Rekord von 32:54 Minuten. Andreas Vojta siegte in persönlicher Bestzeit von 29:03 Minuten.

Der Coca-Cola Inclusion Run setzte ein Zeichen fĂĽr ein offenes Miteinander und fĂĽr Freude am Sport, egal welche Voraussetzungen jemand mitbringt. Dabei wurden Spenden fĂĽr Special Olympics Ă–sterreich gesammelt.

Erstmals fand der Daily Mile Run über 1,6 Kilometer statt. Dieser Lauf für die Jüngsten, an dem auch Eltern mit ihren Kindern teilnehmen konnten, war ein Impuls für die Kinder-Laufinitiative The Daily Mile an Volksschulen und Kindergärten. 70 Bildungseinrichtungen in ganz Österreich machen bei dieser vom VCM getragenen Aktion bereits mit. Im neuen Schuljahr sollen es noch viel mehr werden.

Beim VCM Kinderlauf ĂĽber 2,2 Kilometer vom Stadtpark bis ins VCM-Ziel vor dem Burgtheater haben Kinder und Jugendliche die Motivation durch eine Laufveranstaltung kennengelernt. Dieser Bewerb wurde mit Zeitnehmung durchgefĂĽhrt. Eror Damjan in 7:15 Minuten und Simone Mitterauer in 8:57 Minuten waren die Sieger.
Diese News an Freunde schicken:
Vienna City Marathon.

Verweise:

Das Rennen der Männer
Das Rennen der Frauen
Oesterreichische Marathon-Staatsmeisterschaften
Halbmarathon


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEIM UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE -  - c) Alex Schwarz (Siegerehrung Männer

FRANZĂ–SISCHER DOPPELSIEG BEIM UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE

Bei traumhaften Bedingungen am Sonntag kĂĽrte sich Axel Mazella zum Sieger des KiteFoil World Series-Events am Traunsee.

weiter lesen ...
 
UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE -  -

UPPER AUSTRIA KITEFOIL GRAND PRIX TRAUNSEE

Impressionen Fotos Hans Feitzinger

weiter lesen ...
 

17-Jährige ausgeraubt

16.09.2021

Bislang unbekannte Täter entrissen am 15. September 2021 gegen 12:48 Uhr in St. Georgen im Attergau bei der Zughaltestelle Seniorenheim mit Gewalt eine über die Schulter hängende Umhängetasche einer 17-jährigen Schülerin aus dem Bezirk Vöcklabruck.

weiter lesen ...

Elektro-Radfahrer verunglĂĽckte

16.09.2021

Ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden lenkte am Abend des 15. September 2021 sein Elektrofahrrad im Stadtgebiet Bad Ischl entlang des asphaltieren Salzkammergut Radweges.

weiter lesen ...
 

Hohe Auszeichnung für langjährige Mitarbeit beim Roten Kreuz

16.09.2021

LINZ-GMUNDEN Zahlreiche Rotkreuz- Mitarbeiter aus dem Bezirk Gmunden wurden dieser Tage im Veranstaltungszentrum, Redoutensäle vom Land Oberösterreich für ihren langjährigen Dienst am Nächsten geehrt.

weiter lesen ...

ZWEI BOOTE BEI EM AUF ZWISCHENRANG FĂśNF

15.09.2021

Sechs bis sieben Knoten betrug die Windstärke am zweiten Wettkampftag bei den Europameisterschaften vor Thessaloniki, Griechenland. Erneut wurden die Rennen damit bei Leichtwind durchgeführt

weiter lesen ...
 
Adele Sauros und Joakim Berghäll -  - AdeleSauros_SonjaVainionpää

Adele Sauros und Joakim Berghäll

15.09.2021

Donnerstag, 23.09.2021, 20:00 Uhr
Kalvarienbergkirche - Bad Ischl

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 15. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 15. September 2021)

15.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 519 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.939 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Magische Nächte verzauberten Besucher im Ausseerland-Salzkammergut -  - Foto: Peter Kainrath

Magische Nächte verzauberten Besucher im Ausseerland-Salzkammergut

15.09.2021

Der Magische Ring Austria organisierte das Fröhlich Zauberfestival in Bad Aussee. 2022 ist wieder ein Zauberkongress geplant.

weiter lesen ...
 

Vollmondfahrt auf den Krippenstein

15.09.2021

Am kommenden Dienstag, 21. September 2021:
Vollmond am Krippenstein!

weiter lesen ...

1.Kl. SĂĽd / 20.8.2021
SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf 2:0 (2:0)

15.09.2021

Befreiungsschlag fĂĽr den SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922.

weiter lesen ...
 
KITEFOIL WORLD SERIES GASTIERT IN OBERĂ–STERREICH -  - (c) Alex Schwarz

KITEFOIL WORLD SERIES GASTIERT IN OBERĂ–STERREICH

15.09.2021

Sport und Tourismus, beides auf Top-Niveau bietet der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee an den kommenden vier Tagen.

weiter lesen ...
 
Impuls für Sonnenstrom: SolarCampus Eberstalzell verdoppelt PV-Fläche und vervierfacht Leistung -  - v.l.n.r. Technikvorstand Stefan Stallinger, Generaldirektor Werner Steinecker 
© Energie AG

Impuls für Sonnenstrom: SolarCampus Eberstalzell verdoppelt PV-Fläche und vervierfacht Leistung

15.09.2021

Die Weichen in Richtung einer nachhaltigen Energie- und Klimazukunft in Ă–sterreich wurden gestellt: Photovoltaikanlagen nehmen dabei eine wesentliche Rolle ein.

weiter lesen ...
 
Ă–VP Traunkirchen / Zusammenhalten. Zusammen gestalten. -  - Foto: Klemens Fellner, (vlnr: VBGM Andreas Moser, BGM Christoph Schragl)

Ă–VP Traunkirchen / Zusammenhalten. Zusammen gestalten.

15.09.2021

Die ÖVP Traunkirchen startet in die letzten Tage der Wahlwerbung und präsentiert ein umfangreiches Zukunftsprogramm für Traunkirchen.

weiter lesen ...
 

Obertraun; Seit einiger Zeit können in der Dachsteingemeinde Elektroautos in kürzester Zeit geladen werden.

15.09.2021

Die Gemeinde Obertraun errichtete in den vergangenen Wochen beim Strandbad-Parkplatz in Zusammenarbeit mit der Energie AG Oberösterreich zwei E-Ladestationen für Elektroautos

weiter lesen ...

Dr. Thomas Müller wird neuer Primarius der Labordiagnostik am Salzkammergut Klinikum in Gmunden und Vöcklabruck

15.09.2021

Mit 1. Oktober 2021 übernimmt Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller, MBA die Leitung des Instituts für Medizinisch-chemische Labordiagnostik und des Blutdepots an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

klarer Himmel
Temperatur: 6 ºC
Wind: 1.7km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 90%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 6 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 20.10.2021
Neumond: 06.10.2021
Sonnenaufg.: 06:40
Sonnenunterg.: 18:53
 

Fr

klarer Himmel
11 bis 20 ºC

Sa

klarer Himmel
11 bis 22 ºC

So

leicht bewölkt
12 bis 22 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text