Donnerstag, 28.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ZWEI BOOTE BEI EM AUF ZWISCHENRANG FÜNF

Sechs bis sieben Knoten betrug die Windstärke am zweiten Wettkampftag bei den Europameisterschaften vor Thessaloniki, Griechenland. Erneut wurden die Rennen damit bei Leichtwind durchgeführt. Keanu Prettner und Jakob Flachberger haben bei diesen Bedingungen ihre erzielten Fortschritte aus den letzten Monaten perfekt umsetzen können und bestätigten mit den Plätzen 7, 4 und 5 den fünften Gesamtrang. Drei Punkte beträgt ihr Rückstand auf das Podium „Bei diesen Bedingungen sind das Top-Platzierungen für uns – wir sind wirklich happy und zufrieden. Im Vergleich mit den anderen Booten passt bei uns vor allem der Speed. Im zweiten Rennen langen wir schon relativ weit hinten und schafften daraus noch unser bestes Tagesresultat“, berichtet Jakob Flachberger.

Farese/Zöchling von sechs auf fünf
Laura Farese und Matthäus Zöchling haben sich in der Nacra17-Gesamtwertung um einen Rang auf den fünften Platz verbessert. Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee beendete die drei – diesmal auf einem inneren Kurs und damit noch näher in der Bucht ausgetragenen – Rennen auf 4, 5 und 11. „In der ersten Wettfahrt konnten wir den Wind sehr gut lesen und klassierten uns als viertes Boot. Im zweiten Bewerb klappte der Start: wir waren gut dabei an der Luv-Tonne, ehe ein taktischer Fehler uns zurückwarf. Auch im dritten Race haben wir dann nicht zu unserem Rhythmus gefunden und einige Punkte liegen gelassen“, blick Laura Farese auf den zweiten Wettkampftag zurück. Der Rückstand der beiden 21-Jährigen auf das Podest beträgt aktuell nur zwei Zähler. „Der Abstand zu den Top-3 ist nicht groß. Wir haben noch einige Wettfahrten vor uns und wollen in diesen Punkt um Punkt aufholen, um im Klassement final noch weiter oben zu stehen“, gibt Vorschoter Matthäus Zöchling aus.

„Schwieriger Tag“ für Schöfegger/Farthofer
In der 49erFX-Klasse wurden am zweiten Wettfahrttag nur zwei Rennen ausgetragen. Für das neue OeSV-Duo Laura Schöfegger und Lisa Farthofer reichte es nach dem soliden Auftakt vom Dienstag diesmal nur zu den Plätzen 19 und 23. In der Gesamtwertung fielen sie auf den 20. Platz zurück. „Wir brauchen einfach Zeit, um uns einzuspielen. Viele Bereiche passen, viele nicht. Der Speed war im Vergleich zu gestern schon besser. Wir lernen aus jeder Wettfahrt – und bei der Anzahl an noch ausstehenden Rennen kann sich noch das gesamte Klassement durchmischen. Wir kämpfen weiter“, sagt Steuerfrau Schöfegger. Morgen, Donnerstag, sind in der 49erFX-Klasse vier Rennen angesetzt.

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 7 (1/2/1/2/1/2)
5. Farese/Zöchling AUT 26 ((12)/1/5/4/5/11)

49er:
1. Przybytek/Kolodzinski POL 9 (2/4/1/1/6/1)
5. Prettner/Flachberger AUT 23 (3/4/(12)/7/4/5)

49erFX:
1. Schultheis/Schultheis MLT 5 (1/1/1/(26)/2)
20. Schöfegger/Farthofer AUT 64 (17/15/13/19/(23))
Diese News an Freunde schicken:
ÖSTERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Adele Sauros und Joakim Berghäll -  - AdeleSauros_SonjaVainionpää

Adele Sauros und Joakim Berghäll

15.09.2021

Donnerstag, 23.09.2021, 20:00 Uhr
Kalvarienbergkirche - Bad Ischl

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 15. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 15. September 2021)

15.09.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 519 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.939 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Magische Nächte verzauberten Besucher im Ausseerland-Salzkammergut

15.09.2021

Der Magische Ring Austria organisierte das Fröhlich Zauberfestival in Bad Aussee. 2022 ist wieder ein Zauberkongress geplant.

weiter lesen ...

Vollmondfahrt auf den Krippenstein

15.09.2021

Am kommenden Dienstag, 21. September 2021:
Vollmond am Krippenstein!

weiter lesen ...
 

1.Kl. Süd / 20.8.2021
SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf 2:0 (2:0)

15.09.2021

Befreiungsschlag für den SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922.

weiter lesen ...

KITEFOIL WORLD SERIES GASTIERT IN OBERÖSTERREICH

15.09.2021

Sport und Tourismus, beides auf Top-Niveau bietet der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee an den kommenden vier Tagen.

weiter lesen ...
 
Impuls für Sonnenstrom: SolarCampus Eberstalzell verdoppelt PV-Fläche und vervierfacht Leistung -  - v.l.n.r. Technikvorstand Stefan Stallinger, Generaldirektor Werner Steinecker 
© Energie AG

Impuls für Sonnenstrom: SolarCampus Eberstalzell verdoppelt PV-Fläche und vervierfacht Leistung

15.09.2021

Die Weichen in Richtung einer nachhaltigen Energie- und Klimazukunft in Österreich wurden gestellt: Photovoltaikanlagen nehmen dabei eine wesentliche Rolle ein.

weiter lesen ...
 
ÖVP Traunkirchen / Zusammenhalten. Zusammen gestalten. -  - Foto: Klemens Fellner, (vlnr: VBGM Andreas Moser, BGM Christoph Schragl)

ÖVP Traunkirchen / Zusammenhalten. Zusammen gestalten.

15.09.2021

Die ÖVP Traunkirchen startet in die letzten Tage der Wahlwerbung und präsentiert ein umfangreiches Zukunftsprogramm für Traunkirchen.

weiter lesen ...
 
Obertraun; Seit einiger Zeit können in der Dachsteingemeinde Elektroautos in kürzester Zeit geladen werden. -  - Foto Monika Schilcher 
Bürgermeister Egon Höll und Helmut Weiss von der Energie-AG O?-. bei der neuen E-Tankstelle in Obertraun!

Obertraun; Seit einiger Zeit können in der Dachsteingemeinde Elektroautos in kürzester Zeit geladen werden.

15.09.2021

Die Gemeinde Obertraun errichtete in den vergangenen Wochen beim Strandbad-Parkplatz in Zusammenarbeit mit der Energie AG Oberösterreich zwei E-Ladestationen für Elektroautos

weiter lesen ...
 

Dr. Thomas Müller wird neuer Primarius der Labordiagnostik am Salzkammergut Klinikum in Gmunden und Vöcklabruck

15.09.2021

Mit 1. Oktober 2021 übernimmt Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller, MBA die Leitung des Instituts für Medizinisch-chemische Labordiagnostik und des Blutdepots an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.

weiter lesen ...

Kabarett mit Lukas Resetarits „DAS LETZTE“

Donnerstag, 30.09.2021, 20 Uhr, Kulturzentrum ALFA Laakirchen - Steyrermühl

15.09.2021

DAS LETZTE ist nur der Titel des neuen Stücks vom alten Gaukler.

weiter lesen ...
 
Brandstiftung in Pinsdorf -  -

Brandstiftung in Pinsdorf

15.09.2021

Am 14. September 2021 gegen 19:40 Uhr entdeckte eine Passantin beim Spazierengehen in Pinsdorf in der Gmundnerstraße einen Brand in einem Fahrradabteil.

weiter lesen ...
 
Paragleiterabsturz -  -

Paragleiterabsturz

15.09.2021

Ein 39-jähriger Mann aus der Slowakei führte am 14. September 2021 im Gemeindegebiet von Obertraun einen Gleitschirmflug durch

weiter lesen ...
 
AUSSTELLUNG VON ANGELIKA OFFENHAUSER UND HELMUT PUTZER -  -

AUSSTELLUNG VON ANGELIKA OFFENHAUSER UND HELMUT PUTZER

15.09.2021

Ausstellung von Angelika Offenhauser (Siebdrucke) und Helmut Putzer (Zeichnungen) vom 24.09. bis 15.10.2021 in der Stadtturmgallerie.

weiter lesen ...
 

ÖSTERREICHISCHE TEAMS MIT GUTEM EM-START

14.09.2021

Bei konstantem Wind um die sieben Knoten erwischten Keanu Prettner und Jakob Flachberger einen guten Start in die Europameisterschaft.

weiter lesen ...

STEFAN SPIESSBERGER SETZT SICH BEI WINGFOIL-OPEN IM FREESTYLE DURCH

Fotos Hans Feitzinger

14.09.2021

Nachdem bereits am Freitag, dem eigentlichen „Back-Up-Day“ des Lakeventure in Ebensee, Rindbach, in der Disziplin Race die Sieger ermittelt wurden, konnte am Sonntag der Freestyle-Bewerb durchgeführt werden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 5 ºC
Wind: 1.2km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 78%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 4 bis 14 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 19.11.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 17:45
 

Fr

über­wiegend bewölkt
4 bis 14 ºC

Sa

leicht bewölkt
4 bis 14 ºC

So

bedeckt
7 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text