Samstag, 23.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Ă–STERREICHISCHE TEAMS MIT GUTEM EM-START

Bei konstantem Wind um die sieben Knoten erwischten Keanu Prettner und Jakob Flachberger einen guten Start in die Europameisterschaft. Die ersten beiden Wettfahrten beendeten die beiden jungen 49er im absoluten Spitzenfeld auf den Plätz drei und vier. Auch im dritten und letzten Rennen des Tages erlaubten sich die OeSV-Athleten keinen Ausrutscher und sicherten mit einem 12. Platz ein Top-5 Ergebnis nach dem ersten Tag ab. „Wir sind sehr glücklich mit dem Eröffnungstag, haben echt gute Races hingelegt. Wir freuen uns riesig, dass wir so gut reinstarten konnten und kein hohes Resultat hinnehmen mussten. Wir hoffen, dass wir morgen die gleiche Leistung abrufen können und im Optimalfall unsere Gesamtposition halten können“, berichtet Steuermann Keanu Prettner.

Farese/Zöchling mit Wettfahrtsieg am Eröffnungstag
Laura Farese und Matthäus Zöchling absolvierten spät erst nach etwa 15:00 Uhr drei Wettfahrten bei Leicht- bis Mittelwind. Nachdem das Nacra-17-Duo in der ersten Wettfahrt knapp an einem Top-10-Resultat vorbeischrammte, agierten die beiden 21-Jährigen ab dem zweiten Race mit etwas mehr Risiko und feierten prompt einen Wettfahrtsieg. Die Taktik schien auch im finalen Race des Tages aufzugehen, legten sie doch einen fünften Platz nach. „In der ersten Wettfahrt hatten wir noch Probleme in den Rhythmus zu finden. Wir hatten nicht den besten Start und auf der ersten Kreuz hatten wir Probleme. Es war dann schwierig noch aufzuholen. Für die zweite und dritte Wettfahrt haben wir uns vorgenommen, aggressiver zu sein - mit Erfolg. Vor allem mit der Geschwindigkeit sind wir heute sehr zufrieden“, resümiert Steuerfrau Laura Farese. „Nachdem wir morgen sehr ähnliche Bedingungen erwarten, schauen wir, dass wir unsere Strategie weiterhin gut und konsequent umsetzen“, kennt Vorschoter Matthäus Zöchling bereits den morgigen Erfolgsschlüssel.

Schöfegger/Farthofer mit Premiere zufrieden
Mit Laura Schöfegger und Lisa Farthofer startete für den Österreichischen Segel-Verband ein neuformiertes 49erFX-Team, das am Dienstag vor Griechenland ihre Olympia-Kampagne für Paris 2024 eröffnete. Der zwölfte Rang im Zwischenklassement im 37 Boote umfassenden Feld zeigt bereits zur Team-Premiere das Potential auf. „Wir sind mit unserem Fortschritt ziemlich zufrieden. Im Speed-Bereich haben wir zwar noch unsere Probleme, an denen wir arbeiten müssen, die Starts waren aber gut und wir finden immer besser in unseren Rhythmus. Wir sind zuversichtlich, dass wir bereits im Laufe der EM unseren Speed verbessern können“, zeigt sich Steuerfrau Laura Schöfegger nach den ersten drei Races in neuer Zusammensetzung zuversichtlich. Lisa Farthofer freut sich bereits auf die Fortsetzung am Mittwoch: „Unser Fokus für morgen liegt eindeutig im Speed-Bereich. Zudem wollen wir uns aus schwierigen Situationen raushalten, die Flotte besteht aus 40 Booten – und das ist alles turbulent. Aber wir sind voll motiviert und haben Spaß und freuen uns schon auf morgen.“

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 4 (1/2/1)
6. Farese/Zöchling AUT 18 (12/1/5)

49er:
1. Przybytek/Kolodzinski POL 7 (2/4/1)
5. Prettner/Flachberger AUT 19 (3/4/12)

49erFX:
1. Schulthei/Schultheis MLT 3 (1/1/1)
12. Schöfegger/Farthofer AUT 45 (17/15/13)
Diese News an Freunde schicken:
Ă–STERREICHISCHER SEGELVERBAND I PROFS MEDIASERVICE

Verweise:

www.segelverband.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021. -  -

Covid-19 Information: Information fĂĽr die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen TĂĽr in der HTBLA Hallstatt, LahnstraĂźe 69, 4830 Hallstatt, vom 16. Oktober 2021.

LANDESKORRESPONDENZ
Am 16.10.2021 waren beim Tag der offenen Tür in der HTBLA Hallstatt, Lahnstraße 69, 4830 Hallstatt, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr mehrere positiv getestete Personen aufhältig.

weiter lesen ...
 
STEFAN SPIESSBERGER SETZT SICH BEI WINGFOIL-OPEN IM FREESTYLE DURCH - Fotos Hans Feitzinger -

STEFAN SPIESSBERGER SETZT SICH BEI WINGFOIL-OPEN IM FREESTYLE DURCH

Fotos Hans Feitzinger

14.09.2021

Nachdem bereits am Freitag, dem eigentlichen „Back-Up-Day“ des Lakeventure in Ebensee, Rindbach, in der Disziplin Race die Sieger ermittelt wurden, konnte am Sonntag der Freestyle-Bewerb durchgeführt werden.

weiter lesen ...
 

Notlande-Manöver mit ultraleichtem Doppeldecker – Pilot leicht verletzt

14.09.2021

Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck flog am 13. September 2021 um 18:55 Uhr in Begleitung des Prüfers, einem 39-Jährigen aus dem Bezirk Perg, mit seinem einmotorigen Doppeldecker zu einem Überprüfungsflug vom Flughafen in Laakirchen ab

weiter lesen ...

NEOS Gmunden: Bildung als SchlĂĽssel - spannende Podiumsdiskussion im Haus Salzkammergut

14.09.2021

Bammer/Wiatschka: „Eine tolle Diskussion, die mit einem Tenor endet: Die Elementarbildung legt das Fundament für die weitere Zukunft.“

weiter lesen ...
 

AltmĂĽnster: Bisher keine COVID-19-Erkrankungen bei den BewohnerInnen im Altenwohnheim

14.09.2021

Das Altenwohnheim der Marktgemeinde Altmünster ist eines der wenigen Altenwohnheime in Oberösterreich, in dem noch keine BewohnerInnen an COVID-19 erkrankt sind.

weiter lesen ...

Gosausee-Staffelrundlauf in COVID-Version abgehalten

14.09.2021

Auch in Gosau haben die COVID- Einschränkungen Auswirkungen auf das Sportgeschehen, so musste im Mai dieses Jahres bereits zum 2. Mal in Folge der Gosausee-Staffelrundlauf abgesagt werden.

weiter lesen ...
 
UVB Vöcklamarkt braucht ein neues Trainingszentrum! -  -

UVB Vöcklamarkt braucht ein neues Trainingszentrum!

14.09.2021

Das Alten- und Pflegeheim in Vöcklamarkt wird neu gebaut, und zwar am Standort des derzeitigen „alten Sportplatzes“. Dadurch ist es notwendig Ersatz für den Trainingsplatz der Union Vöcklamarkt zu schaffen.

weiter lesen ...
 
BrĂĽckenschlag & BrĂĽckenschlag 
DAS COMEDY DINNER ĂĽber Salzburg -  - Fotocredit: Christian Treweller

BrĂĽckenschlag & BrĂĽckenschlag
DAS COMEDY DINNER ĂĽber Salzburg

14.09.2021

Welche historische Persönlichkeit hat Salzburg wirklich geprägt? Gertrude Brückenschlag, stolze Chefin der gleichnamigen Reiseleiterdynastie hat da keine Zweifel!

weiter lesen ...
 
Nachfrage für „Weiter mit Bildung“ ist groß: Arbeiterkammer bietet monatliche Online-Beratungsabende an -  -

Nachfrage für „Weiter mit Bildung“ ist groß: Arbeiterkammer bietet monatliche Online-Beratungsabende an

14.09.2021

Bildung, Neuorientierung und berufliches Weiterkommen sind für Arbeitnehmer/-innen angesichts der noch anhaltenden Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Veränderungen am Arbeitsmarkt brandheiße Themen.

weiter lesen ...
 

Paketmarkt boomt: Post errichtet neue Basis

14.09.2021

Im Jahr 2020 wurden in Österreich rund 281 Millionen Pakete verschickt, sechs Jahre zuvor war es rund die Hälfte.

weiter lesen ...

Von der Gesunden Gemeinde Obertraun: Vortrag über Resilienz und die Bewältigung von Krisen

14.09.2021

Obertraun; Dr. Ursula Zauner berichtete im Rahmen eines sehr gut besuchten Gesundheitsvortrages auf Einladung der Gesunden Gemeinde Obertraun über die Faktoren zur Stärkung der eigenen seelischen Widerstandskraft.

weiter lesen ...
 
Fit in den Winter in Hallstatt - Turnsaalangebot 2021(2022 ab 4. Oktober 2021 (Achtung Termin - Ă„nderung!) -

Fit in den Winter in Hallstatt

Turnsaalangebot 2021(2022 ab 4. Oktober 2021 (Achtung Termin - Ă„nderung!)

14.09.2021

Der neu gewählte Obmann Wolfgang Edlinger: „Es würde mich freuen, wenn unser Turnsaalangebot gut angenommen wird und unserer Sektionen wieder einen Aufschwung erleben!“

weiter lesen ...
 
SCHÖFEGGER/FARTHOFER STARTEN BEI EM IHRE OLYMPIA-KAMPAGNE -  - © (c) Luca Bursic

SCHĂ–FEGGER/FARTHOFER STARTEN BEI EM IHRE OLYMPIA-KAMPAGNE

13.09.2021

FĂĽr das Ă–sterreichische Segel-Nationalteam steht mit der Europameisterschaft in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra17 vor Thessaloniki, Griechenland die erste Regatta nach den Olympischen Spielen auf dem Programm.

weiter lesen ...
 
1.Kl. SĂĽd /11.9.2021 
SV Immobilien DAXNER Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf	2:0 (2:0) -  -

1.Kl. SĂĽd /11.9.2021
SV Immobilien DAXNER Ebensee 1922 – ATSV Rüstdorf 2:0 (2:0)

13.09.2021

Befreiungsschlag fĂĽr den SV Immobilien DAXNER Ebensee 1922.

weiter lesen ...
 

Parkplatz ReindlmĂĽhl fertiggestellt

13.09.2021

Der Parkplatz in ReindlmĂĽhl gegenĂĽber der Volksschule wurde vergangene Woche asphaltiert. Die Markierungsarbeiten sollen noch dieses Jahr erledigt werden.

weiter lesen ...

ServusTV – Red Bull Dolomitenmann 2021 - Highlights

So., 19.09., ab 16:15 Uhr

13.09.2021

Auch 2021 findet der härteste Team-Wettbewerb unter der Sonne wieder statt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

leicht bewölkt
Temperatur: 5 ºC
Wind: 1.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 88%

im Tagesverlauf

bedeckt
Tageswerte: 4 bis 11 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 19.11.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:22
Sonnenunterg.: 17:54
 

So

klarer Himmel
2 bis 13 ºC

Mo

leicht bewölkt
3 bis 13 ºC

Di

leichter Regen
5 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text