Junge Kletterinnen aus der Drachenwand geflogen

Drei deutsche Staatsbürgerinnen, alle im Alter von 18 Jahren, entschlossen sich am 19. September 2021 den Drachenwand-Klettersteig zu begehen und organisierten sich für die Begehung Klettersteigsets von Freunden. Die drei Frauen hatten keine Klettersteigerfahrung und unterschätzten die Schwierigkeit und Länge des Klettersteiges. Gegen 11:30 Uhr stiegen sie in den Klettersteig ein und schafften bis 15 Uhr nur knapp ein Drittel des Steiges, ehe einer von ihnen die Kraft ausging und sie nicht mehr weiterklettern konnte. Eine ihrer Begleiterinnen verständigte daraufhin die Bergrettung. Die günstige Wetterlage machte eine Hubschrauberrettung aus der Wand möglich. Die Crew der Flugpolizei retteten die junge Frau mittels variablen Taus unverletzt aus der Wand. Die drei Frauen hatten keine Klettersteigerfahrung und unterschätzten die Schwierigkeit und Länge des Klettersteiges. Gegen 11:30 Uhr stiegen sie in den Klettersteig ein und schafften bis 15 Uhr nur knapp ein Drittel des Steiges, ehe einer von ihnen die Kraft ausging und sie nicht mehr weiterklettern konnte. Eine ihrer Begleiterinnen verständigte daraufhin die Bergrettung. Die günstige Wetterlage machte eine Hubschrauberrettung aus der Wand möglich. Die Crew der Flugpolizei retteten die junge Frau mittels variablen Taus unverletzt aus der Wand.

Weitere Meldungen

Brand in Wohnhaus

Am 19. September 2021 gegen 15:15 Uhr bemerkte ein 81-Jähriger im Keller seines Wohnhauses in Schörfling am Attersee eine starke Rauchentwicklung.

weiter lesen ...