Podiumsveranstaltung zum Thema Bosnien – eine (neue) Priorität Europas nach Afghanistan?

Europaabgeordneter Hannes Heide lädt am Samstag, 16. 10., um 19 Uhr in den Sparkassensaal Bad Ischl zu einer Podiumsdiskussion über die Perspektiven von Bosnien & Herzegowina ein.

Dr. Valentin Inzko war bis Mitte dieses Jahres Hoher Repräsentant für Bosnien & Herzegowina, und wird gemeinsam mit Mag. Sabine Kernthaller, Direktorin des österreichischen Kulturforums Sarajewo, darüber diskutieren.


Dr. Inzko kennt durch seine 12-Jährige Tätigkeit als Hoher Repräsentant die Lage im Land wohl so gut wie kaum ein anderer. Die Entwicklungen von Bosnien & Herzegowina sind auch aus österreichischer Perspektive von großer Bedeutung, so Hannes Heide. Diese Frage ist auch für Bad Ischl besonders interessant, leben doch hier viele Menschen, die aus ihrer Heimat Bosnien & Herzegowina in unsere Stadt gezogen sind. Die Stadt Sarajewo ist geschichtlich mit Bad Ischl verbunden und eine Partnerstadt. Mit Mag. Sabine Kernthaller, einer Bad Ischlerin, die seit 2018 erfolgreich das Kulturforum in Sarajewo leitet, bringt eine Kulturexpertin ihre Expertise ein.


Die Erweiterung der Europäischen Union um die Westbalkanländer ist aktuell Teil von Verhandlungen. Es gibt allerdings weiterhin viele offene Fragen - kulturelle, religiöse oder demokratiepolitische. Dies soll von den Diskutanten angesprochen und erklärt werden, freut sich Hannes Heide auf einen spannenden Gesprächsabend.

Weitere Meldungen