Donnerstag, 21.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Entwicklungsprogramm der WKO kommt enorm gut an

Gmunden. Auch wenn sie dafür Zeit aufbringen mussten – acht Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Bezirk Gmunden und Vöcklabruck waren beim Abschluss des Unternehmens-Entwicklungsprogramms „next Step“ der Wirtschaftskammer happy und zufrieden: „Wir haben unsere Betriebe auf zukunftssichere Beine gestellt“, waren sie sich bei der Zertifikatsverleihung ein. Im April 2021 startete das Programm „Next Step“, in fünf Steps haben die Teilnehmer die Entwicklungsphase ihres Unternehmens, den Markt, die Prozesse und Zahlen analysiert und durchleuchtet.

Auch ein Einzelcoaching im Betrieb durfte natürlich nicht fehlen. Hier wurden vor Ort ganz konkrete Themen des Betriebs besprochen und den Beratern Einsicht ins Unternehmen gegeben. Dass schaffte bei den Teilnehmern Klarheit und ermöglichte auch das eine oder andere Umdenken im Betrieb“, sagt Mag. Sabine Wolfsteiner von der WIFI-Unternehmerakademie, die das next-Step-Programm mit entwickelte.

Ihre Ergebnisse und viel positives Feedback präsentierten die Unternehmerinnen und Unternehmer beim „Final Step“ in der WKO Gmunden. Das Programm sei intensiv und wichtig gewesen, brachte aber viele Erkenntnisse über den eigenen Betrieb und neue Wege für die nächsten Jahre, waren sich die Teilnehmer einig. Das wichtigste sei aber, dass sie ihre eigene Rolle als Geschäftsführerin und Geschäftsführer neu definieren konnten und so Zeit für sich selbst und ihre Familien gewonnen haben.

„Es freut uns sehr, dass wir so engagierte und zielstrebige Betriebe in unseren Bezirken haben, die wir als WKOÖ beim erfolgreichen Wachsen begleiten durften“, berichten Robert Oberfrank und Josef Renner (Leiter der WKO Gmunden und Vöcklabruck).

Das Programm „next Step“ geht weiter und schon im November 2021 startet der nächste Durchgang. Einen kostenlosen Informationsabend dazu gibt es am 21. Oktober 2021 um 19 Uhr in der WKO Gmunden. „Wir können unseren Kolleginnen und Kollegen diese Reihe nur dringend empfehlen – wir bereuen keine Minute, die wir dafür investiert haben“, machen die Absolventen des ersten Programms Werbung. Anmeldungen zum Infoabend sind jederzeit möglich unter unternehmerakademie@wifi-ooe.at oder bei den WKO-Bezirksstellen Gmunden und Vöcklabruck.


Foto -- Zertifikatsverleihung des ersten next-Step-Programms in der WKO Gmunden: (v.l.n.r.) Daniel Rainer, Ursula Pühringer (WKO Gmunden), Josef Renner (WKO Vöcklabruck), Gerhard Lackner, Manfred Seitz, Claudia Wimmer, Herbert Wimmer-Riedlmair, Florian Baumgartner und Lehrgangsleiter Jürgen Hamader (nicht am Bild Dominik Premm und David Leitner). ©
Diese News an Freunde schicken:
Robert Oberfrank
Wirtschaftskammer Oberösterreich
Bezirksstelle Gmunden

Verweise:

unternehmerakademie@wifi-ooe.at

 


Weitere Artikel

SALZBURGER FREILICHTMUSEUM - SALZBURGS GRÖSSTES MUSEUM - Fotos Hans Feitzinger - Im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain erwarten Sie 100 wieder errichtete Originalbauten aus Landwirtschaft, Handwerk, ländlichem Gewerbe und Industrie.

SALZBURGER FREILICHTMUSEUM - SALZBURGS GRĂ–SSTES MUSEUM

Fotos Hans Feitzinger

Im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain erwarten Sie 100 wieder errichtete Originalbauten aus Landwirtschaft, Handwerk, ländlichem Gewerbe und Industrie.

weiter lesen ...
 
Gesunde Gemeinde Faistenau - Freitag, 15. Oktober 2021 im Veranstaltungssaal der Sportmittelschule Faistenau: Show-Vortrag Manuel Horeth - Mentale Gesetze um 20 Uhr - Arbeitskreis Gesunde Gemeinde.jpg 
c: Gesunde Gemeinde Faistenau

Gesunde Gemeinde Faistenau

Freitag, 15. Oktober 2021 im Veranstaltungssaal der Sportmittelschule Faistenau: Show-Vortrag Manuel Horeth - Mentale Gesetze um 20 Uhr

08.10.2021

Zur Erinnerung, bald ist es soweit: Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...
 

AK-Kalliauer: „Regierung hat Corona-Auswirkungen in der Bildung völlig unterschätzt. Wir brauchen eine nachhaltige Strategie“

08.10.2021

Die Bundesregierung hat die Auswirkungen von Corona im Bildungssystem völlig unterschätzt und vielfach zu spät reagiert.

weiter lesen ...

Auffrischungsimpfung schon vorausplanen: Land schaltet mehr als 100.000 Impftermine bis Mitte Dezember frei

08.10.2021

Bereits mehr als 13.000 Menschen haben das Angebot zur Auffrischungsimpfung genutzt

weiter lesen ...
 

Oberstes Gebot bei der Bildschirmarbeit:
Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause

08.10.2021

VÖCKLABRUCK. Der Urlaub liegt schon einige Wochen zurück und viele Berufstätige verbringen wieder beträchliche Zeit vor dem Computerbildschirm.

weiter lesen ...

Top-Industriepartner aus Oberösterreich zeigt Flagge in Köln

08.10.2021

Spitz präsentiert Private Label-Kompetenz auf der ANUGA 2021

weiter lesen ...
 
Veranstaltungs information – WKO Gmunden -  - Wirtschaftskammer Oberösterreich 
Bezirksstelle Gmunden

Veranstaltungs information – WKO Gmunden

08.10.2021

Regionale Auftragsvergabe & standortooe.at

weiter lesen ...
 
Rudi Knoll sendet uns einen Bericht über einen Städte-Trip, den wir gerne veröffentlichen. -  - Grachten

Rudi Knoll sendet uns einen Bericht über einen Städte-Trip, den wir gerne veröffentlichen.

07.10.2021

Mit seiner Tochter „Michelle“ und ihrer Freundin „Isi“ist er auf Städte-Trip in „Rotterdam“, „Den Haag“ und „Amsterdam“!!!!

weiter lesen ...
 
Tag der offenen TĂĽr - NMS-Gosau -  -

Tag der offenen TĂĽr - NMS-Gosau

07.10.2021

Freitag, 22.Oktober 2021 (09:00 – 12:00 Uhr)
09:00 Uhr: BegrĂĽĂźung im Turnsaal

weiter lesen ...
 

10 Jahre SEER auf STAD Tournee - eine Erfolgsgeschichte feiert heuer Jubiläum

STAD - live, ungekĂĽnstelt und echt, SEERisch eben!

07.10.2021

Nahe am Publikum, mit einer großen Portion SEERischem Lebensgefühl! Alle Lieder aus der Feder von Alfred Jaklitsch, interpretiert von den starken Stimmen Sabine „Sassy“ Holzinger und Astrid Wirtenberger, begleitet von den musikalisch handwerklich perfekten Musikern der SEER.

weiter lesen ...

Roland Kaiser und seine Band spielen am 19.Juli 2022erstmals in Wels

07.10.2021

ROLAND KAISER
live mit Band
„Unser Sommer“ – die Open-Air - Tournee 2022

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 07. Oktober 2021)

07.10.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 414 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.124 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
BĂĽrgermeister/innen-Stichwahlen: Ergebnisse zur Engeren Wahl am 10. Oktober auf der Landeshomepage -  -

BĂĽrgermeister/innen-Stichwahlen: Ergebnisse zur Engeren Wahl am 10. Oktober auf der Landeshomepage

07.10.2021

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, finden in mehreren Städten und Gemeinden Oberösterreichs Engere Wahlen zwischen den Kandidatinnen/Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters statt.

weiter lesen ...
 
Praxistalk an der HLW Bad Aussee -  - Praxistalk an der HLW Bad Aussee

Praxistalk an der HLW Bad Aussee

07.10.2021

Unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLWplus Bad Aussee zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe.

weiter lesen ...
 

AUVA-Aktion 500 LEBEN

07.10.2021

BerufsschĂĽler:innen trainieren sicheres Arbeiten auf dem Dach

weiter lesen ...

Freie Plätze in der Familienbund-Tagesstätte im Pfarrheim Kirchham

07.10.2021

Kinder bis drei Jahre finden in der von einer Tagesmutter geführten Tagesstätte optimale Bedingungen für eine liebevolle und sorgsame Betreuung in Kleingruppen vor.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 9 ºC
Wind: 2.7km/h aus SW
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

mäßiger Regen
Tageswerte: 9 bis 15 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:19
Sonnenunterg.: 17:57
 

Fr

leichter Regen
7 bis 9 ºC

Sa

leicht bewölkt
4 bis 10 ºC

So

klarer Himmel
2 bis 13 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text