Samstag, 16.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Felix Auböck belegte beim Weltcup in Budapest mit Ö-Kurzbahn-Rekord über 1.500 m Platz drei

Mit der Kurzbahn-EM in Kazan im November und der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi im Dezember stehen dieses Jahr für die Schwimmer noch zwei Großevents auf dem Programm. Die OSV-Kader-Athleten befinden sich nach der Sommerpause und den Olympischen Spielen aktuell wieder im Aufbau und kommen im besser in Form. Beim Weltcup in Budapest erzielte Felix Auböck am Freitag über 1.500 m Freistil in 14:48,13 neuen österreichischen Kurzbahn-Rekord.

Auböck unterbot seine alte Bestmarke (14:52,90) um 4,77 Sekunden und belegte damit hinter dem Deutschen Florian Wellbrock (14:42,70) und dem Ungarn Akos Kalmar (14:47,16) Platz drei. Bereits am Donnerstag wurde der Niederösterreicher in seiner Paradedisziplin über 400 m Freistil in 3:39,50 ebenfalls Dritter. Am Wochenende startet der Niederösterreicher noch über 200 m Freistil.

„Mit meiner aktuellen Form bin ich zufrieden. Ich merke, dass mein Körper wieder richtig in Schwung kommt und der Formanstieg stimmt“, so Auböck, der die Kurzbahn-EM allerdings auslässt und sich stattdessen in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager vom 24. Oktober bis 14. November in der Sierra Nevada intensiv auf die WM in Abu Dhabi vorbereitet. „Das Programm war durch die vielen Verschiebungen in den vergangenen Monaten sehr dicht und wir müssen gut mit unseren Kräften haushalten. Daher die Entscheidung in diesem Jahr nur die WM zu schwimmen.“

OSV-Kader in Budapest
Damen: Nina Gangl, Katarina Pastar, Fabienne Pavlik
Herren: Felix Auböck, Valentin Bayer, Moritz Dittrich, Xaver Gschwentner, Mark Horvath, Andreas Rizek, Florian Stefanik,

Weltcup Gesamtpreisgeld von 1,452 Millionen US-Dollar Der FINA-Weltcup umfasst im Oktober mit Berlin, Budapest, Doha und Kasan vier Stationen und wird im 25m-Becken geschwommen. Die Events sind auch Qualifikationswettkämpfe für die 15. FINA Kurzbahn-WM vom 16. bis 21. Dezember 2021 in Abu Dhabi (VAE). An die besten 20 jeder Weltcup-Station werden 224.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet. Die besten 10 in der Gesamtwertung erhalten am Ende nochmals eine Gesamtsumme von 556.000 US-Dollar. Insgesamt geht es 2021 um knapp 1,5 Millionen. Details zum Weltcup-Punktesystem findet man auf der FIFA Homepage.

Kalender FINA Swimming Weltcup 2021
1. Berlin (GER) – 1.-3. Oktober
2. Budapest (HUN) – 7.-9. Oktober
3. Doha (QAT) – 21.-23. Oktober
4. Kasan (RUS) – 28.-30. Oktober
Diese News an Freunde schicken:
Oesterreichischer Schwimmverband

 


Weitere Artikel

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Oktober 2021)

09.10.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 486 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.968 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Katharina Lackinger wird Verbandstrainerin und übernimmt Leitung des Faustball-Leistungszentrums Linz -  - Foto (OEFBB/Stefan Gusenleitner ) 
Katharina Lackinger ist die neue Verbandstrainerin von Faustball Austria

Katharina Lackinger wird Verbandstrainerin und übernimmt Leitung des Faustball-Leistungszentrums Linz

09.10.2021

Nationalteamspielerin Katharina Lackinger übernimmt ab November die Leitung des Faustball-Leistungszentrums in Linz sowie die Funktion der Verbandstrainerin von Faustball Austria.

weiter lesen ...
 

FSG-Wimmer: Türkis-Grün versagt völlig bei Steuerreform

08.10.2021

Regierung beschenkt große Unternehmen und Bauern, ArbeitnehmerInnen werden ausgetrickst

weiter lesen ...

Entwicklungsprogramm der WKO kommt enorm gut an

08.10.2021

Unternehmer wagen „next Step“
und sind gerüstet für die Zukunft

weiter lesen ...
 

Gesunde Gemeinde Faistenau

Freitag, 15. Oktober 2021 im Veranstaltungssaal der Sportmittelschule Faistenau: Show-Vortrag Manuel Horeth - Mentale Gesetze um 20 Uhr

08.10.2021

Zur Erinnerung, bald ist es soweit: Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...

AK-Kalliauer: „Regierung hat Corona-Auswirkungen in der Bildung völlig unterschätzt. Wir brauchen eine nachhaltige Strategie“

08.10.2021

Die Bundesregierung hat die Auswirkungen von Corona im Bildungssystem völlig unterschätzt und vielfach zu spät reagiert.

weiter lesen ...
 
Auffrischungsimpfung schon vorausplanen: Land schaltet mehr als 100.000 Impftermine bis Mitte Dezember frei -  -

Auffrischungsimpfung schon vorausplanen: Land schaltet mehr als 100.000 Impftermine bis Mitte Dezember frei

08.10.2021

Bereits mehr als 13.000 Menschen haben das Angebot zur Auffrischungsimpfung genutzt

weiter lesen ...
 
Oberstes Gebot bei der Bildschirmarbeit: 
Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause -  - Prim.a Dr.in Tina Astecker, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde und Optometrie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, rät zu regelmäßigen und rechtzeitigen Pausen. 
Fotocredit: OOEG

Oberstes Gebot bei der Bildschirmarbeit:
Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause

08.10.2021

VÖCKLABRUCK. Der Urlaub liegt schon einige Wochen zurück und viele Berufstätige verbringen wieder beträchliche Zeit vor dem Computerbildschirm.

weiter lesen ...
 
Top-Industriepartner aus Oberösterreich zeigt Flagge in Köln -  - Walter Scherb, Geschäftsführer Spitz © Robert Maybach

Top-Industriepartner aus Oberösterreich zeigt Flagge in Köln

08.10.2021

Spitz präsentiert Private Label-Kompetenz auf der ANUGA 2021

weiter lesen ...
 

Veranstaltungs information – WKO Gmunden

08.10.2021

Regionale Auftragsvergabe & standortooe.at

weiter lesen ...

Rudi Knoll sendet uns einen Bericht über einen Städte-Trip, den wir gerne veröffentlichen.

07.10.2021

Mit seiner Tochter „Michelle“ und ihrer Freundin „Isi“ist er auf Städte-Trip in „Rotterdam“, „Den Haag“ und „Amsterdam“!!!!

weiter lesen ...
 
Tag der offenen Tür - NMS-Gosau -  -

Tag der offenen Tür - NMS-Gosau

07.10.2021

Freitag, 22.Oktober 2021 (09:00 – 12:00 Uhr)
09:00 Uhr: Begrüßung im Turnsaal

weiter lesen ...
 
10 Jahre SEER auf STAD Tournee - eine Erfolgsgeschichte feiert heuer Jubiläum - STAD - live, ungekünstelt und echt, SEERisch eben! - DIE SEER - Foto STAD @Kerstin Joensson

10 Jahre SEER auf STAD Tournee - eine Erfolgsgeschichte feiert heuer Jubiläum

STAD - live, ungekünstelt und echt, SEERisch eben!

07.10.2021

Nahe am Publikum, mit einer großen Portion SEERischem Lebensgefühl! Alle Lieder aus der Feder von Alfred Jaklitsch, interpretiert von den starken Stimmen Sabine „Sassy“ Holzinger und Astrid Wirtenberger, begleitet von den musikalisch handwerklich perfekten Musikern der SEER.

weiter lesen ...
 
Roland Kaiser und seine Band spielen am 19.Juli 2022erstmals in Wels -  - Roland_Kaiser_Unser-Sommer_Open-Air_2022_Foto_Tom-Schulze

Roland Kaiser und seine Band spielen am 19.Juli 2022erstmals in Wels

07.10.2021

ROLAND KAISER
live mit Band
„Unser Sommer“ – die Open-Air - Tournee 2022

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 07. Oktober 2021)

07.10.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 414 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.124 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...

Bürgermeister/innen-Stichwahlen: Ergebnisse zur Engeren Wahl am 10. Oktober auf der Landeshomepage

07.10.2021

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, finden in mehreren Städten und Gemeinden Oberösterreichs Engere Wahlen zwischen den Kandidatinnen/Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters statt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

bedeckt
Temperatur: 9 ºC
Wind: 0.7km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 91%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 7 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 20.10.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:12
Sonnenunterg.: 18:07
 

So

leicht bewölkt
5 bis 14 ºC

Mo

bedeckt
7 bis 15 ºC

Di

bedeckt
7 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text