Felix Auböck belegte beim Weltcup in Budapest mit Ö-Kurzbahn-Rekord über 1.500 m Platz drei

Oesterreichischer Schwimmverband
Oesterreichischer Schwimmverband

Mit der Kurzbahn-EM in Kazan im November und der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi im Dezember stehen dieses Jahr für die Schwimmer noch zwei Großevents auf dem Programm. Die OSV-Kader-Athleten befinden sich nach der Sommerpause und den Olympischen Spielen aktuell wieder im Aufbau und kommen im besser in Form. Beim Weltcup in Budapest erzielte Felix Auböck am Freitag über 1.500 m Freistil in 14:48,13 neuen österreichischen Kurzbahn-Rekord.

Auböck unterbot seine alte Bestmarke (14:52,90) um 4,77 Sekunden und belegte damit hinter dem Deutschen Florian Wellbrock (14:42,70) und dem Ungarn Akos Kalmar (14:47,16) Platz drei. Bereits am Donnerstag wurde der Niederösterreicher in seiner Paradedisziplin über 400 m Freistil in 3:39,50 ebenfalls Dritter. Am Wochenende startet der Niederösterreicher noch über 200 m Freistil.

„Mit meiner aktuellen Form bin ich zufrieden. Ich merke, dass mein Körper wieder richtig in Schwung kommt und der Formanstieg stimmt“, so Auböck, der die Kurzbahn-EM allerdings auslässt und sich stattdessen in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager vom 24. Oktober bis 14. November in der Sierra Nevada intensiv auf die WM in Abu Dhabi vorbereitet. „Das Programm war durch die vielen Verschiebungen in den vergangenen Monaten sehr dicht und wir müssen gut mit unseren Kräften haushalten. Daher die Entscheidung in diesem Jahr nur die WM zu schwimmen.“

OSV-Kader in Budapest
Damen: Nina Gangl, Katarina Pastar, Fabienne Pavlik
Herren: Felix Auböck, Valentin Bayer, Moritz Dittrich, Xaver Gschwentner, Mark Horvath, Andreas Rizek, Florian Stefanik,

Weltcup Gesamtpreisgeld von 1,452 Millionen US-Dollar Der FINA-Weltcup umfasst im Oktober mit Berlin, Budapest, Doha und Kasan vier Stationen und wird im 25m-Becken geschwommen. Die Events sind auch Qualifikationswettkämpfe für die 15. FINA Kurzbahn-WM vom 16. bis 21. Dezember 2021 in Abu Dhabi (VAE). An die besten 20 jeder Weltcup-Station werden 224.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet. Die besten 10 in der Gesamtwertung erhalten am Ende nochmals eine Gesamtsumme von 556.000 US-Dollar. Insgesamt geht es 2021 um knapp 1,5 Millionen. Details zum Weltcup-Punktesystem findet man auf der FIFA Homepage.

Kalender FINA Swimming Weltcup 2021
1. Berlin (GER) – 1.-3. Oktober
2. Budapest (HUN) – 7.-9. Oktober
3. Doha (QAT) – 21.-23. Oktober
4. Kasan (RUS) – 28.-30. Oktober

Weitere Meldungen

Arbeitskreis Gesunde Gemeinde.jpg 
c: Gesunde Gemeinde Faistenau

Gesunde Gemeinde Faistenau

Freitag, 15. Oktober 2021 im Veranstaltungssaal der Sportmittelschule Faistenau: Show-Vortrag Manuel Horeth - Mentale Gesetze um 20 Uhr

Zur Erinnerung, bald ist es soweit: Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...