Die Roten Bullen zu Gast im Ländle

FC Red Bull Salzburg
FC Red Bull Salzburg

Im letzten Spiel der Hinrunde des Grunddurchgangs muss der FC Red Bull Salzburg nach Vorarlberg, wo am Samstag, den 16. Oktober 2021 um 17:00 Uhr das Bundesliga-Duell mit Cashpoint SCR Altach ansteht.

Der FC Red Bull Salzburg startete mit zehn Siegen aus den ersten zehn Spielen in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Das gelang zuvor nur Salzburg selbst (2018/19), sonst keinem anderen Team in der Bundesliga-Historie. Elf Erfolge zum Saisonstart konnte noch keine Mannschaft verbuchen.
Die Roten Bullen feierten 14 Bundesliga-Siege in Folge und stellten damit den Rekord des SK Rapid von 1987 ein. Bei einem Erfolg in Vorarlberg wäre es eine neue Bestmarke.
Der FC Red Bull Salzburg gewann die vergangenen acht Auswärtsspiele der Meisterschaft in Folge – erstmals. Mehr Bundesliga-Auswärtssiege hintereinander gelangen nur Austria Wien 1983 (10) und 1985 (12) sowie dem LASK 2019–2020 (12).
Matthias Jaissle ist der erste Trainer der Bundesliga-Historie, der seine ersten zehn Spiele in der Meisterschaft allesamt gewinnen konnte.
Cashpoint SCR Altach erzielte 43 Prozent seiner Tore nach Standardsituationen – nur die Admira hat einen höheren Anteil (62 %).

Personelles
Zlatko Junuzovic (Ferse), Sekou Koita (Knie), Kamil Piatkowski (Knöchel), Oumar Solet (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt.

Personelles
Die zuletzt abwesenden Nationalspieler steigen erst morgen wieder ins Mannschaftstraining ein.



Statements
Matthias Jaissle über …
… den Ausblick auf dieses Spiel:
„Wenn wir unsere Leistung abrufen, haben wir wieder sehr gute Chancen, als Sieger vom Platz zu gehen. Aber auch nur dann. Wir haben trotz unserer tollen Bilanz gesehen, dass es in dieser Liga keine Selbstläufer gibt und wir für jeden Erfolg hart arbeiten müssen.“


… die zurückliegenden Tage:
„Ein normales Mannschaftstraining war praktisch nicht möglich. Es waren sehr viele Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs. Deshalb hatten wir nur eine sehr kleine Gruppe hier in Salzburg. Wir müssen jetzt erst mal schauen, in welcher Verfassung die Jungs nach ihren Länderspielreisen sind.“


… den möglichen Startrekord:
„Die Jungs wissen, dass sie als erste Mannschaft überhaupt die ersten elf Ligaspiele in Folge gewinnen können. Und natürlich ist es unser Ziel, die drei Punkte zu holen. Aber ich habe ja schon ein paarmal gesagt: Es geht nicht darum, zu Saisonbeginn Rekorde zu brechen – sondern darum, am Ende ganz oben zu stehen.“


Philip Köhn über...
… die Zielsetzung in Altach:
„Wir wollen mit demselben Schwung und derselben Energie in der Meisterschaft weitermachen, wie wir es vor der Länderspielpause getan haben. In Altach wird uns ziemlich sicher eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft erwarten. Da hilft uns ein schnelles Tor oder Geduld, den Abwehrriegel zu knacken.“


… die Vorbereitung auf das anstehende Bundesliga-Match:
„Die Vorbereitung auf Altach ist natürlich etwas schwieriger, weil nur ein Teil der Truppe da war und die Nationalspieler erst gegen Wochenende zurückkommen. Aber auch da versuchen wir, den Fokus hochzuhalten, denn es steht für uns wieder ein wichtiges Spiel an.“



Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SCR Altach
24.01.2021 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:2
19.09.2020 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 4:1
02.03.2020 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 3:2
05.10.2019 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 6:0
02.12.2018 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 1:0
25.08.2018 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 2:3
22.04.2018 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 3:1
10.02.2018 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:1
28.10.2017 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 2:0
12.08.2017 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:1
28.05.2017 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 1:0
02.04.2017 SCR Altach – FC Red Bull Salzburg 0:5
03.12.2016 FC Red Bull Salzburg – SCR Altach 4:1

Weitere Meldungen