Gipfeltreffen: Der FC Red Bull Salzburg im Duell mit Sturm Graz

FC Red Bull Salzburg
FC Red Bull Salzburg

Die 12. Runde der ADMIRAL Bundesliga, zugleich auch Start der Rückrunde, endet am kommenden Sonntag, den 24. Oktober 2021 mit einem echten Schlagerspiel. Tabellenführer FC Red Bull Salzburg empfängt ab 17:00 Uhr in der Red Bull Arena den Tabellenzweiten SK Puntigamer Sturm Graz.

Der FC Red Bull Salzburg ist im Kalenderjahr 2021 in Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (14 Siege, 1 Remis) und gewann in diesem Jahrtausend (zum sechsten Mal) die ersten fünf Heimspiele einer Bundesliga-Saison.
Die Roten Bullen trafen in 42 Bundesliga-Heimspielen en suite – als erstes Team seit Gründung der Bundesliga:
Die Salzburger scorten gegen Sturm in elf Bundesliga-Spielen in Folge (29 Tore insgesamt) – wie zuletzt von April 2012 bis März 2015, damals sogar in zwölf BL-Spielen (24 Tore).
Die Mannschaft von Matthias Jaissle musste als einziges Team kein Gegentor nach Standardsituationen hinnehmen.
Die Roten Bullen kassierten in der vergangenen Meisterschaft nur fünf Niederlagen – die Steirer konnten den Meister zwei Mal besiegen.
Der SK Puntigamer Sturm Graz erzielte zehn Tore nach Standardsituationen – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison.


Personelles
Zlatko Junuzovic (Ferse), Sekou Koita (Knie), Kamil Piatkowski (Knöchel), Benjamin Sesko (Oberschenkel), Oumar Solet (Knie) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt.



Statements

Matthias Jaissle über …
…das Match gegen Sturm Graz:
„Wir bereiten auf uns diesen Kracher gegen Sturm – hoffentlich vor nahezu vollem Haus – in gewohnter Art und Weise vor. Taktisch sind wir sehr gut aufgestellt. Jetzt gilt es, nach der Champions League sowohl körperlich als auch mental wieder in einen Zustand zu kommen, dass wir am Sonntag 100 Prozent abrufen können.“


… den Charakter der Begegnung am Sonntag:
„Wir gehen davon aus, dass es am Sonntag wieder so ein offener Schlagabtausch wird, wie schon im ersten Duell bei der Saisoneröffnung. Die Grazer stehen für eine ganz klare Idee von Fußball und spielen bisher eine beeindruckende Saison. Großes Kompliment an die Mannschaft und meinen Kollegen Christian Ilzer. Von dem her wird das am Sonntag eine richtige Challenge für uns.“


Rasmus Kristensen über …
… das Gipfeltreffen am Sonntag:
„Für uns gibt es nichts Besseres als Topspiele, wir freuen uns schon wieder auf Sonntag. Aktuell haben wir in der Mannschaft ein richtig gutes Gefühl und viel Selbstvertrauen. Gegen Wolfsburg haben wir es top gemacht. Auch Sturm hat in der Europa League gegen Real Sociedad gut gespielt und ist in der Meisterschaft Zweiter. Es treffen also zwei richtig starke Mannschaften aufeinander.“


… die Stimmung im Team:
„Wir wissen, dass es im Fußball schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Deshalb müssen wir immer konzentriert sein und online bleiben. Wir müssen hart weiterarbeiten, dürfen unseren Weg nicht verlassen. Auch wenn wir glücklich über die bisherigen Leistungen sind, brauchen wir weiterhin Respekt vor den kommenden Aufgaben. Das nächste Spiel ist immer das wichtigste.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz
23.07.2021 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:3 (1:0)
09.05.2021 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:1)
04.04.2021 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (3:1)
28.02.2021 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:1 (2:0)
21.11.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:3 (0:0)
01.07.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 5:2 (1:0)
10.06.2020 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:5 (1:4)
08.03.2020 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:0 (0:0)
19.10.2019 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)
19.05.2019 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)
14.04.2019 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (0:1)
10.03.2019 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 0:0
07.10.2018 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)


Ein Spieltag im Zeichen der Solidarität
Im Oktober finden europaweit die 22. Aktionswochen für Vielfalt im Fußball statt. In Österreich machen sich Fußballvereine, Fans und Initiativen von 7. bis 31. Oktober für Vielfalt und ein solidarisches Miteinander stark. Schwerpunkt ist 2021 das Thema Solidarität und wie der Sport dazu beitragen kann, soziale und ökonomische Ungleichheiten zu überwinden. Auch der FC Red Bull Salzburg ist heuer wieder mit dabei und nutzt das Spitzenspiel gegen Sturm Graz, um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen.
Die Aktivitäten in Österreich werden von der fairplay Initiative organisiert und koordiniert, in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und der Österreichischen Fußball-Bundesliga (ÖFBL).
Der FC Red Bull Salzburg selbst hat in diesem Zusammenhang u. a. folgende Aktivitäten für diesen Bereich umgesetzt:


#Solidarität! Stadionadaptionen: neue Rollstuhlplätze
In Zusammenarbeit mit dem Beirat für Menschen mit Beeinträchtigung der Stadt Salzburg hat der FC Red Bull Salzburg bei einem großen Stadionumbau nicht nur neue, verbesserte Rollstuhlfahrerplätze errichtet. Auch die Ticketing-Strategie für Menschen mit Beeinträchtigung wurde neu gestaltet und dabei der Zutritt für Begleitpersonen erleichtert bzw. die Möglichkeit des Kaufs von Dauerkarten geschaffen.
Für Beeinträchtigte mit Gehvermögen fallen die bislang vorgegebenen Sektoren weg, sie können ihre Plätze (inkl. Freikarte für die Begleitperson) seit Sommer nach Verfügbarkeit auf der gesamten Ost-Tribüne, unserer Nord sowie der Ecke Nord-West frei wählen.
Weiters ist der Rollstuhlfahrer-Parkplatz (Busterminal) künftig bei jedem Spiel verfügbar.
Zu all diesen Themen wurde auf der Klub-Homepage eine eigene Unterseite „Inklusion“ geschaffen, auf der alle wichtigen Informationen für Menschen mit Beeinträchtigung zusammengefasst sind.


#Solidarität! Becherrückgabe zugunsten von Wings for Life
Bei sämtlichen Heimspielen des FC Red Bull Salzburg besteht im Sinne der Nachhaltigkeit für alle Getränkebecher ein Pfand. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, die Becher einem guten Zweck zu widmen und diese an zentralen Sammelstellen zurückzugeben. Das dafür einbehaltene Pfand von 2 Euro pro Becher geht an Wings for Life, eine Stiftung, die sich mit der Erforschung und Behandlung von Rückenmarksverletzungen beschäftigt. In der laufenden Saison konnten auf diese Weise bereits mehr als 40.000 Euro gesammelt werden.


#Solidarität! Trikotversteigerung zugunsten der Sporthilfe
Sämtliche getragenen Spielertrikots beim Bundesliga-Schlager der Roten Bullen gegen den SK Rapid Wien wurden der Österreichischen Sporthilfe für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Mit dem Erlös daraus – fast 11.000 Euro – unterstützt die Sporthilfe ihre Athleten.

Weitere Meldungen

Pressefoto NockisQF@Viertbauer Promotion

NOCKIS
„Schlagerparty – LIVE“

Samstag,06.11.2021 GMUNDEN Toscana-Saal 20 Uhr

Seit über 30 Jahren stehen die Nockis bereits auf der Bühne. Mehr als 30 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich. Die ‚Nockis‘ – wie sie seit jeher von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern.

weiter lesen ...