50. E-Fairteiler-Kundin: Tochter teilt den Sonnenstrom

Übergabe Kunde E-Fairteiler Michael Baminger Christine Sieber Photovoltaik Sonne teilen App 
© Energie AG/
Übergabe Kunde E-Fairteiler Michael Baminger Christine Sieber Photovoltaik Sonne teilen App © Energie AG/

Mit der innovativen E-Fairteiler-App macht die Energie AG Oberösterreich Sonnenstrom für jedermann zugänglich. Zusammen mit einem neuartigen Tarifkonzept wurde die App Anfang Juli erstmals präsentiert – jetzt hat sich bereits der 50. Kunde (eine Kundin) für das Angebot entschieden.

„Strom wird mit diesem Angebot so regional wie nie zuvor. Wir unterstützen mit der App die Bildung von Zusammenschlüssen, ähnlich Energiegemeinschaften“, sagen Michael Baminger und Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs. Michael Baminger hat sich kürzlich mit der 50. E-Fairteiler-Kundin, Christine Sieber, in Vöcklabruck, persönlich über das neue Zusatzangebot ausgetauscht. Christine Sieber wurde von ihrer Tochter auf die App aufmerksam gemacht: „Unsere Tochter hat seit kurzem eine eigene PV-Anlage und stellt uns mit Hilfe der App Sonnenstrom zur Verfügung.“

Verbindung von Stromkunden und PV-Anlagen
Die E-Fairteiler-App verbindet Stromkunden direkt mit den privaten Betreibern von PV-Anlagen. Der Strom aus der Sonne wird für die Kunden sichtbar, die Preise für die direkte Zuordnung in persönlichen Gruppen festgelegt. Kunden mit eigener PV-Anlage können mit der App selbst erzeugten und überschüssigen Strom an eine oder mehrere Gruppen von anderen Kunden (ohne PV-Anlage) zu einem selbst gewählten Preis verkaufen. Technische Voraussetzung dafür ist neben der App lediglich ein Smart Meter, ein intelligenter Stromzähler. Die E-Fairteiler-App kann von Kunden in ganz Österreich genützt werden.

Weitere Meldungen