Gmundner Schülervertreter bilden sich weiter

Gmundner Schülervertreter bilden sich weiter
Gmundner Schülervertreter bilden sich weiter

Unter dem Motto „Ciru(h)s – Manege frei für unsere Skills“ ging von 12-14. November das dreitägige Seminar der Union Höherer Schüler über die Bühne. Im Jutel in Obertraun hatten rund 100 Schüler aus ganz Oberösterreich die Möglichkeit, ein spannendes Seminar zusammen zu verbringen. Auch aus dem Bezirk Gmunden waren mehrere Schüler dabei, um sich mit Schülern aus allen anderen Bezirken Oberösterreichs zu vernetzen.

Jedes Jahr veranstaltet die Union Höherer Schüler (UHS) zwei Mal ein Seminar unter einem bestimmten Motto, bei dem sich Schüler aus dem ganzen Land außerschulisch weiterbilden können. In diversen Seminargruppen wie Rhetorik, Selfmanagement oder Kommunikation & Social Media konnten die Teilnehmer ihr Wissen erweitern. Anders als in der Schule werden einem die Lerninhalte bei einem Seminar nicht durch einfachen Frontalunterricht beigebracht, sondern durch verschiedenste Übungen, Spiele und Präsentationen. Dadurch wird gewährleistet, dass weder die Inhalte noch der Spaß zu kurz kommt.

Das dreitägige Seminar bietet neben den inhaltlichen Blöcken ein breites Angebot an Challenges,Spielen und Partys. Für diese konnten wir die bekannten DJs Greenice, Coverrun und Jake Awake für uns gewinnen. Die DJs heizten den Tanzboden ein, wodurch tolle Stimmung garantiert war.

Das Thema Circu(h)s zog sich durch das ganze Seminarwochenende. Von der Dekoration über die Gestaltung der Seminarinhalte bis hin zu Challenges am Abend wurde alles an das Thema angepasst.

„Es ist uns ein Anliegen, den Schülern in Oberösterreich eine einzigartige Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten. Dazu eignet sich unser Seminar bestens, da bei diesem Schüler aus dem ganzen Bundesland untereinander Kontakte knüpfen können und dabei noch lebensrelevante Inhalte lernen, die sie in ihrem Leben wirklich gebrauchen“, so Julian Angerer, Landesobmann der UHS.
Covid-Hinweis:

Ein Seminar solcher Größe kann in Zeiten wie diesen natürlich nur unter strengen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden, weshalb neben der 2G-Regel auch auf PCR-Tests sowohl zu Beginn als auch am Ende des Seminars gesetzt wurde. Außerdem wurden bei Ankunft der Teilnehmer von geschultem Personal Antigentests durchgeführt. Durch diese strengen Coronamaßnahmen konnte die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet werden und einem gelungenen Seminarwochenende stand nichts im Wege.

Zur UHS OÖ: Die Union höherer Schüler OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und arbeitet getreu dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar.

Weitere Meldungen