Montag, 29.11.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Gmundner Schülervertreter bilden sich weiter

Unter dem Motto „Ciru(h)s – Manege frei für unsere Skills“ ging von 12-14. November das dreitägige Seminar der Union Höherer Schüler über die Bühne. Im Jutel in Obertraun hatten rund 100 Schüler aus ganz Oberösterreich die Möglichkeit, ein spannendes Seminar zusammen zu verbringen. Auch aus dem Bezirk Gmunden waren mehrere Schüler dabei, um sich mit Schülern aus allen anderen Bezirken Oberösterreichs zu vernetzen.

Jedes Jahr veranstaltet die Union Höherer Schüler (UHS) zwei Mal ein Seminar unter einem bestimmten Motto, bei dem sich Schüler aus dem ganzen Land außerschulisch weiterbilden können. In diversen Seminargruppen wie Rhetorik, Selfmanagement oder Kommunikation & Social Media konnten die Teilnehmer ihr Wissen erweitern. Anders als in der Schule werden einem die Lerninhalte bei einem Seminar nicht durch einfachen Frontalunterricht beigebracht, sondern durch verschiedenste Übungen, Spiele und Präsentationen. Dadurch wird gewährleistet, dass weder die Inhalte noch der Spaß zu kurz kommt.

Das dreitägige Seminar bietet neben den inhaltlichen Blöcken ein breites Angebot an Challenges,Spielen und Partys. Für diese konnten wir die bekannten DJs Greenice, Coverrun und Jake Awake für uns gewinnen. Die DJs heizten den Tanzboden ein, wodurch tolle Stimmung garantiert war.

Das Thema Circu(h)s zog sich durch das ganze Seminarwochenende. Von der Dekoration über die Gestaltung der Seminarinhalte bis hin zu Challenges am Abend wurde alles an das Thema angepasst.

„Es ist uns ein Anliegen, den Schülern in Oberösterreich eine einzigartige Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten. Dazu eignet sich unser Seminar bestens, da bei diesem Schüler aus dem ganzen Bundesland untereinander Kontakte knüpfen können und dabei noch lebensrelevante Inhalte lernen, die sie in ihrem Leben wirklich gebrauchen“, so Julian Angerer, Landesobmann der UHS.
Covid-Hinweis:

Ein Seminar solcher Größe kann in Zeiten wie diesen natürlich nur unter strengen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden, weshalb neben der 2G-Regel auch auf PCR-Tests sowohl zu Beginn als auch am Ende des Seminars gesetzt wurde. Außerdem wurden bei Ankunft der Teilnehmer von geschultem Personal Antigentests durchgeführt. Durch diese strengen Coronamaßnahmen konnte die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleistet werden und einem gelungenen Seminarwochenende stand nichts im Wege.

Zur UHS OÖ: Die Union höherer Schüler OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und arbeitet getreu dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar.

Diese News an Freunde schicken:
UHS

 


Weitere Artikel

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown. -  -

Ab Montag 22. November gilt ein bundesweiter Lockdown.

Aktuelle Maßnahmen ab 22. November 2021
Ab 22. November 2021 gelten vorerst folgende Regelungen:

weiter lesen ...
 
LH Stelzer/LR Achleitner/Präs. Hummer: Jetzt regional kaufen & konsumieren – und so oö. Betriebe unterstützen -  - Sujets: WKO?-/Land OOE

LH Stelzer/LR Achleitner/Präs. Hummer: Jetzt regional kaufen & konsumieren – und so oö. Betriebe unterstützen

25.11.2021

„Gemeinsame Kampagne von Land OÖ & WKOÖ mit dem Appell, Abhol- und Lieferservices sowie Click & Collect-Angebote von heimischen Unternehmen zu nützen“

weiter lesen ...
 

Oberösterreich startet Kinderimpfung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

25.11.2021

Erste „off-label-Impfaktion“ mit bis zu 2.000 Impfungen bereits am Wochenende

weiter lesen ...

SPORTUNION startet digitale Sportoffensive unter dem Motto „Fit durch den Lockdown“

25.11.2021

McDonald: „Mit den kostenlosen Livestream-Angeboten unserer Sportvereine wollen wir über 100.000 Menschen vom Neusiedler See bis zum Bodensee aktiv bewegen.“

weiter lesen ...
 

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

24.11.2021

Zeichen setzen – Flagge zeigen
Bad Ischl

weiter lesen ...

Andreas Stangl mit großer Mehrheit zum Präsidenten der Arbeiterkammer Oberösterreich gewählt

24.11.2021

weiter lesen ...
 
Davis Cup: Serbien vs Österreich - LIVE bei ServusTV - Fr., 26.11., live ab 16:00 Uhr: Das ÖTV-Team rund um Dennis Novak fordert Novak Djokovic und Co. - Dennis Novak fordert Novak, den Großen 
© Picturedesk / Georg Hochmuth / Luca Bruno / AP

Davis Cup: Serbien vs Österreich - LIVE bei ServusTV

Fr., 26.11., live ab 16:00 Uhr: Das ÖTV-Team rund um Dennis Novak fordert Novak Djokovic und Co.

24.11.2021

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 24. November 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 24. November 2021)

24.11.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 4.489 Neuinfektionen in Oberösterreich.
Fälle aktiv nachweisbar: 34.246 mit Stand 14:30 Uhr.

weiter lesen ...
 
Corona-Virus >Oberösterreich - Bezirksübersicht - aktueller Stand der Infizierten -  -

Corona-Virus >Oberösterreich - Bezirksübersicht - aktueller Stand der Infizierten

24.11.2021

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 24.11.2021 08:30 Uhr

weiter lesen ...
 

Fahrzeugbrand in Bad Goisern gelöscht

24.11.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern stand mit drei Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz.

weiter lesen ...

ÖGB Gmunden:
„Test-Chaos nicht auf dem Rücken der ArbeitnehmerInnen austragen“

24.11.2021

Gewerkschaft verlangt gutes Testangebot und nimmt Bund und Land in die Pflicht

weiter lesen ...
 
Gemeindewettbewerb zur Europäischen Mobilitätswoche 2021 -  - Fotocredits (Stadtgemeinde Braunau).

Gemeindewettbewerb zur Europäischen Mobilitätswoche 2021

24.11.2021

Gemeindewettbewerb: Braunau, Ebensee und Halsach a. d. Mühl ausgezeichnet

weiter lesen ...
 
Gmunden: Kostenerlass, für alle die Kindergärten meiden -  - Die neue Kindergarten-Referentin Birgit Zwachte und Bürgermeister Stefan Krapf unterstützen spontan den Appell des Landes. 
Foto: Stadtgemeinde Gmunden,

Gmunden: Kostenerlass, für alle die Kindergärten meiden

24.11.2021

Wenn irgendwie möglich, bitte Kindergartenbesuch aussetzen!

weiter lesen ...
 
Jubilare aus der MG Ebensee am Traunsee -  - Loidl Johann und Hedwig (DH)

Jubilare aus der MG Ebensee am Traunsee

24.11.2021

weiter lesen ...
 

LH Stelzer: „Denken Sie solidarisch. Handeln Sie solidarisch. Bitte gehen Sie zur Impfung – Jetzt!“

24.11.2021

Mit der Corona-Impfung kann man sich gegen einen schweren Krankheitsverlauf schützen und zugleich die Ansteckungsgefahr verringern.

weiter lesen ...

Nach 18 Jahren an der Spitze der Arbeiterkammer Oberösterreich: Präsident Kalliauer übergibt gut aufgestelltes, zukunftsfittes Haus

24.11.2021

Vor 18 Jahren hat Dr. Johann Kalliauer sein Amt als Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich angetreten.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

leichter Schnee­fall
Temperatur: -2 ºC
Wind: 2.3km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 96%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -2 bis 1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 18.12.2021
Neumond: 04.12.2021
Sonnenaufg.: 07:17
Sonnenunterg.: 16:07
 

Di


-1 bis 3 ºC

Mi

mäßiger Regen
2 bis 5 ºC

Do


1 bis 4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text